• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes System aufrüsten

Rascal

Komplett-PC-Käufer(in)
Altes System aufrüsten

Hallo liebes PCGH Forum,
ich habe vormir meinen PC wegen aktuellen Titeln(u.a. Star Wars Battlefront) mit neuer Hardware zu versorgen. Man steht ja immer vor dem Problem, was kann ich behalten und was muss unbedingt neu sein. Daher wären ein par Tipps hilfreich, was auszurangieren ist und was ich vorerst behalten kann.
Altes System von 2011:
CPU: Intel i5 2500K
GRAKA: Gigabyte GTX570 Phantom
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1
RAM: 2x4Gibyte Corsair Vengeance 1600
SSD: momentan unbekannt(aber werde ich erst mal drin lassen)
Netzteil: werde ich ebenfalls behalten
Gehäuse: " "

Reicht es aus hier in eine neue GRAKA zu investieren oder sollte ich auch gleich CPU/MOBO/RAM auswechseln?

AW: Altes System aufrüsten

Neue Grafikkarte, evtl. neues Case, neues Netzteil, größere SSD und evtl. CPU-Kühler, dann passt das.

Welches Netzteil, welches Case und welche SSD hast du genau?

SSD ist von Samsung mit 120GB aus dem Jahre 2011^^
Gehäsue passt auf jeden fall(ist ein Riese) und Netzteil mit 540W sollte auch reichen.
Du meinst also ne neue Graka sollte ausreichen, dass ich aktuelle Titel mit hoher Auflösung/Details spielen kann?

Das Gehäuse ist riesig und das Netzteil hat 540W sagen nichts, aber auch gar nichts über die Qualität aus, die genauen Modellbezeichnungen sind nötig.

Was hat das Gehäuse denn mit der Leistung des PCs zu tun?^^
Aber ich habs noch mal rausgesucht:
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T Midi-Tower
Netzteil: Enermax modu 82+
Kühler: Corsair Hydro Series H90
SSD: SSD 650 Series 2.5" SATA 120GB(bin mir aber nicht sicher)

Ja aber nur indirekt. Wenn ich 100Lüfter rein baller und alle auf voller Stufe laufen lasse, kann mein Gehäuse noch so schlecht konzipiert sein, gekühlt wird trotzdem gut.(mal als blödes Beispiel).
Evtl. war meine Fragestellung falsch, aber mir ging es Hauptsächlich um die Komponenten CPU/Mobo/Graka/RAM. Also ob es reicht, in mein vorhandenes System einfach ne aktuelle Graka reinzuschrauben, um aktuelle Games flüssig spielen zu können. Oder ob es schwachsinn ist, da die alten Komponenten evtl. nicht mitspielen.

Kann es dass das Netzteil 525W hat anstatt 540W? Normalerweise müßte das noch reichen. Sind eigentlich ganz gute NTs gewesen.

Würde dann nur die Graka austauschen. Der i5 reicht noch locker zum zocken.

Netzteil ist auch schon 4-5Jahre alt´und ja hat nur 525W. Was für eine Graka würdet ihr mir für das System empfehlen?
Würde gern bei Nvidia bleiben, also GTX960 oder 970.
Hab die Palit GTX970 Jetstrom im Auge.

Was hat das Gehäuse denn mit der Leistung des PCs zu tun?^^
Aber ich habs noch mal rausgesucht:
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T Midi-Tower
Netzteil: Enermax modu 82+
Kühler: Corsair Hydro Series H90
SSD: SSD 650 Series 2.5" SATA 120GB(bin mir aber nicht sicher)

Das Enermax ist nicht mehr zu gebrauchen, da solltest du dir ein neues kaufen.

Kann es dass das Netzteil 525W hat anstatt 540W? Normalerweise müßte das noch reichen. Sind eigentlich ganz gute NTs gewesen.

Die aber darunter leiden, dass es da recht eng zugeht. Das beeinträchtigt die Kühlung der Caps auf der Sekundärseite.
Und wenn du dann noch bedenkst, dass es 2008 auf den Markt kam, ist das schon mal ein Grund, sich darüber Gedanken zu machen, ob es nicht schaden kann, ein neues Netzteil zu kaufen.

Sicher, dass du bei NVidia bleiben willst? AMD liefert mit der 390 das bessere Geamstpaket. Der Rest passt so.

2003-2012^^
Ja hab mich mal schlau gemacht und die R9 390 scheint wirklich die bessere Wahl P/L zu sein.

Also das NT muss nicht sofort raus, aber in spätestens 2 Jahren ist es fällig. Andererseits, wenn du eh grade dran bist, ist der Tausch sinnig.

Das Gehäuse ist aber tatsächlich nur 2.-3.rangig.
Gerade bei 115X Systemen ohne Occ.

Ich würde die CPU noch etwas occen.

Ich würde die CPU noch etwas occen.

Das kann er mit dem Mainboard schlecht, allenfalls über den Baseclock. Für richtiges OCing bräuchte er ein Z-Board.

Ich würde noch vorschlagen, ein zweites RAM Kit zu kaufen und den auf 16 GB aufzurüsten. Der RAM ist zurzeit sowieso ziemlich günstig.

@Rascal Das System kannst du so lassen, neue Graka (R9 390) rein, der Rest passt noch.

Waren nicht p67 und z68 occ fähig?
Edit:
Google sagt Jo.
Occ geht mit beiden, p67 kann nur keine igp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück