Altes Netzteil, neuer PC: Probleme?

resix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

ich habe mir folgende Hardware ausgesucht:
Xeon E3 1231 v3
Asus R9 280
8gb DDR3-Ram, 1600 Mhz
Samsung 840 Evo, 250GB (reicht mir, eine normale HDD ist nicht geplant)
Asrock Mainboard

Nun zur Frage: ich habe noch ein Enermax-Netzteil hier liegen (EG465AX-VE); das gute Stück ist etwas älter (~10 Jahre, noch aus P4 Zeiten). Laut Testberichten soll es für damalige Standards gut gewesen sein.
Es ist mit 460 Watt angegeben. Laut meiner Hochrechnung sollte das passen (-> falls man Enermax vertrauen kann).

Folgende Fragen habe ich:
1. Spricht etwas dagegen, das Netzteil zu benutzen (bspw. weil die Wattzahl nicht ausreichend ist, oder wegen des Alters oder oder)

2. Die Anschlüsse sind nicht Stand der Technik. Die Grafikkarte hat eine separate Stromzufuhr. Spricht etwas gegen die Verwendung von Adaptern?
-> ich dachte an solche: PCI-Express Adapter, Good Connections®: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

resix

Hi,

danke für die Antwort.
Warum, kann da irgendetwas dramatisches bei passieren?
Ich meine, an den paar Euro für ein gescheites Netzteil soll es nicht scheitern, aber wenn man es noch benutzen könnte wäre das natürlich auch schön ;-)

Die Kondensatoren sind garantiert ziemlich maltretiert und abgesehen davon ist das Netzteil weder für eine fast ausschließliche Belastung von 12V, noch für so extrem schnelle Lastwechsel ausgelegt

Danke dir!

Dann bestelle ich mir mal flott ein aktuelles Modell. Da die beiden von euch empfohlenen Modelle im Bereich 75-80 Euro liegen nehme ich an, dass die 40-60 Euro Klasse wenig taugt?

Im 40-60er Bereich gibt es durchaus ein paar die man nehmen kann, aber irgendwo wurde bei den kleinen gespart, zum Beispiel SingleRail, billiger(er) Lüfter.

Es gibt aber auch einigen Schrott in der Klasse, wo 400Watt Platinen bisschen überlabelt werden, Schutzschaltungen nur rudimentär und unvollständig sind, Spezifikationen nicht eingehalten werden wegen #1....

Wenn du also bei der Grafikkarte(nklasse) bleibst, würde ich mir den Aufpreis zum E10 sparen. Falls auch mal so nen 300€+ Bomber reinkommt, mit mehr als 200Watt Verbrauch am besten noch, dann ist das BeQuiet wohl deine Wahl.

Ich habe das E10 mit 500 Watt bestellt. Die Grafikkarte bleibt drin. Ich ersetze alle 3-4 Jahre den PC (bzw. mein jetziger wird ein Office-Rechner fürs Studium). Könnte also sein, dass das Netzteil in 3 Jahren noch mal zum Einsatz kommt. Da ist das E10 dann vermutlich geeigneter als das E9. Also gut investierte 10 Euro.
Die Versandbestätigung kam heute morgen schon - also kanns morgen losgehen :-)

Klasse Forum, vielen Dank!

Das E9 ist technisch unterste Schublade, wenn man es mit dem E10 vergleicht. Zumindest dann, wenn man DC/DC der Gruppenregulierung gegenüberstellt.

Zurück