Hallo zusammen,
nach vielen Jahren traue ich mich mal wieder was in das Forum zu schreiben
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt zu upgraden, jedoch habe ich es dann nicht getan, aufgrund von Umzug und privatem Leben halt
Da mein derzeitiger Rechner mittlerweile wohl in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit sich was neues zuzulegen bzw. die Komponenten mal aufzuwerten.
Nachfolgend meine derzeitige Konfiguration:
AMD Ryzen 7 2700x @ 4.35 GHz
AMD Wraith Prism
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
Azza Onyx 260 White RGB
550 Watt be quiet! Straight Power 11
Seagate Barracuda 1000 GB
Crucial MX200 SSD 250GB
Ich hatte hier auch schon vor zwei Jahren das Bedürfnis gehabt ein Wechsel auf eine Intel Plattform zu wagen. Hier wurde mir jedoch empfohlen auf die 4000er Serie von AMD zu warten (wahrscheinlich ist die mittlerweile auch veraltet).
Leider habe ich immer das Gefühl in manchen Spielen (bspw. PUBG, DayZ, Rust, EFT, eig. alles was "open world shooter" angeht) meine Performance im Vergleich zu Freunden mit Intel Systemen viel schlechter ist. Auch habe ich sehr oft Mikrolags bzw. Freezes. Dies will ich mir mit dem AMD Prozessor erklären, ob das aber tatsächlich daran liegt ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Nun würde ich mal die sachkundigen Mitglieder unter euch bitten mir zwei Konfigurationen vorzustellen:
1. Eine Konfig mit Wiederverwertung meiner Komponenten.
2. Eine Konfig basierend auf einem Intel System der neusten Generation.
- Must have: Neues ordentliches Gehäuse (natürlich mit RGB für den FPS-Boost), 2x 1TB SSDs (habe die HDD satt, die ist so langsam
)
- Nice to have: WaKü, die ich auch als Laie verbaut bekomme.
Budgetweise könnt Ihr euch austoben, finde man sollte an einem Gaming-Rechner nicht sparen. Jedoch bitte nicht die Sau raus lassen und das teuerste vom teuersten anbieten
Es muss nicht der schnellste, beste und teuerste Rechner sein, sondern einer, der jedes erdenkliche Spiel meistert (spiele meistens auf Performance getrimmt - nicht auf Grafik) und dennoch wirtschaftlich Sinnig ist.
Vielen Dank vorab und jedem Leser eine angenehme Woche
nach vielen Jahren traue ich mich mal wieder was in das Forum zu schreiben

Ich hatte vor zwei Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt zu upgraden, jedoch habe ich es dann nicht getan, aufgrund von Umzug und privatem Leben halt

Da mein derzeitiger Rechner mittlerweile wohl in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit sich was neues zuzulegen bzw. die Komponenten mal aufzuwerten.
Nachfolgend meine derzeitige Konfiguration:
AMD Ryzen 7 2700x @ 4.35 GHz
AMD Wraith Prism
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
Azza Onyx 260 White RGB
550 Watt be quiet! Straight Power 11
Seagate Barracuda 1000 GB
Crucial MX200 SSD 250GB
Ich hatte hier auch schon vor zwei Jahren das Bedürfnis gehabt ein Wechsel auf eine Intel Plattform zu wagen. Hier wurde mir jedoch empfohlen auf die 4000er Serie von AMD zu warten (wahrscheinlich ist die mittlerweile auch veraltet).
Leider habe ich immer das Gefühl in manchen Spielen (bspw. PUBG, DayZ, Rust, EFT, eig. alles was "open world shooter" angeht) meine Performance im Vergleich zu Freunden mit Intel Systemen viel schlechter ist. Auch habe ich sehr oft Mikrolags bzw. Freezes. Dies will ich mir mit dem AMD Prozessor erklären, ob das aber tatsächlich daran liegt ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Nun würde ich mal die sachkundigen Mitglieder unter euch bitten mir zwei Konfigurationen vorzustellen:
1. Eine Konfig mit Wiederverwertung meiner Komponenten.
2. Eine Konfig basierend auf einem Intel System der neusten Generation.
- Must have: Neues ordentliches Gehäuse (natürlich mit RGB für den FPS-Boost), 2x 1TB SSDs (habe die HDD satt, die ist so langsam
)- Nice to have: WaKü, die ich auch als Laie verbaut bekomme.
Budgetweise könnt Ihr euch austoben, finde man sollte an einem Gaming-Rechner nicht sparen. Jedoch bitte nicht die Sau raus lassen und das teuerste vom teuersten anbieten
Es muss nicht der schnellste, beste und teuerste Rechner sein, sondern einer, der jedes erdenkliche Spiel meistert (spiele meistens auf Performance getrimmt - nicht auf Grafik) und dennoch wirtschaftlich Sinnig ist.Vielen Dank vorab und jedem Leser eine angenehme Woche

), 2x SSD, optional WaKü
, WaKü lass ich erstmal sein.)