• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altes Build aufwerten oder komplett neue Konfig?

marcely0

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren traue ich mich mal wieder was in das Forum zu schreiben :-P

Ich hatte vor zwei Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt zu upgraden, jedoch habe ich es dann nicht getan, aufgrund von Umzug und privatem Leben halt :stupid:

Da mein derzeitiger Rechner mittlerweile wohl in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit sich was neues zuzulegen bzw. die Komponenten mal aufzuwerten.

Nachfolgend meine derzeitige Konfiguration:

AMD Ryzen 7 2700x @ 4.35 GHz
AMD Wraith Prism
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
Azza Onyx 260 White RGB
550 Watt be quiet! Straight Power 11
Seagate Barracuda 1000 GB
Crucial MX200 SSD 250GB

Ich hatte hier auch schon vor zwei Jahren das Bedürfnis gehabt ein Wechsel auf eine Intel Plattform zu wagen. Hier wurde mir jedoch empfohlen auf die 4000er Serie von AMD zu warten (wahrscheinlich ist die mittlerweile auch veraltet).

Leider habe ich immer das Gefühl in manchen Spielen (bspw. PUBG, DayZ, Rust, EFT, eig. alles was "open world shooter" angeht) meine Performance im Vergleich zu Freunden mit Intel Systemen viel schlechter ist. Auch habe ich sehr oft Mikrolags bzw. Freezes. Dies will ich mir mit dem AMD Prozessor erklären, ob das aber tatsächlich daran liegt ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann.

Nun würde ich mal die sachkundigen Mitglieder unter euch bitten mir zwei Konfigurationen vorzustellen:

1. Eine Konfig mit Wiederverwertung meiner Komponenten.
2. Eine Konfig basierend auf einem Intel System der neusten Generation.

- Must have: Neues ordentliches Gehäuse (natürlich mit RGB für den FPS-Boost), 2x 1TB SSDs (habe die HDD satt, die ist so langsam :wall:)
- Nice to have: WaKü, die ich auch als Laie verbaut bekomme.

Budgetweise könnt Ihr euch austoben, finde man sollte an einem Gaming-Rechner nicht sparen. Jedoch bitte nicht die Sau raus lassen und das teuerste vom teuersten anbieten :ugly: Es muss nicht der schnellste, beste und teuerste Rechner sein, sondern einer, der jedes erdenkliche Spiel meistert (spiele meistens auf Performance getrimmt - nicht auf Grafik) und dennoch wirtschaftlich Sinnig ist.

Vielen Dank vorab und jedem Leser eine angenehme Woche :)

Ich würde sagen, bios (4.40 laut homepage) update machen, ryzen 5600x oder 5800x einsetzen und eine neue Grafikkarte kaufen. Ram reicht!
Wäre bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten jedenfalls die günstigste Option :D

Gehäuse sind wirklich vom Geschmack abhängig und bei SSDs hab ich jetzt nicht so den Durchblick was da sinnvoll wäre bzw. en vogue :D

Würde auch sagen Biosupdate machen und ne schnellere CPU draufschnallen.
In welcher Auflösung wird gespielt und welche Spiele? Welche Grafik-Einstellungen? Wieviele FPS sind erwünscht?
Nur dann kann man sinnvoll eine Grafikkarte empfehlen.

SSD:

Gehäuse:

Ist aber auch Geschmackssache.

Von ein WaKü bzw AiO halte ich nicht viel. Dafür kann ruhig jemand anderes eine Empfehlung aussprechen. :)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!

Also: Habe auch Spiele auf der SSD, diese Leiden auch unter Mikrolags etc. (zb. PUBG).

Gespielt wird in 1080p. Gedacht habe ich an eine 3080 aber als ich gesehen habe was die kostet, nehme ich lieber die 3090. Vielleicht fällt die auch n bisschen wenn die 4000er raus sind ?

BIOS Update habe ich noch nie gemacht. Aber schaue ich mir mal an wie das geht :)

Also ist eure Empfehlung quasi:

5800x einsetzten, GraKa rein, neue SSDs und schon wird mein Gaming Erlebnis verdoppelt? ??

Gedacht habe ich an eine 3080 aber als ich gesehen habe was die kostet, nehme ich lieber die 3090.
Bei vollkommen overkill für FHD und rausgeschmissenes Geld.

Kauf dir lieber nen 5800X3D und ne RTX 3060(Ti)/RX 6700XT, da hast du dann mehr von denke ich.

Aber das können wir überhaupt erst beurteilen, wenn du uns den Fragebogen ausfüllst:

Also der Großteil der Sachen ist noch mehr als Top.
Würde nen Ryzen 7 5800X3D nehmen. Besser gehts nicht fürs zocken und mit 450€ auch nicht wirklich teuer.
Als Grafikkarte würde ich RTX 3080 oder RX 6800XT nehmen.
Wenn du keine CustomWakü willst, dann nimm die Arctic Liquid Freezer II 360. die ist sehr gut und sehr günstig.
Zu den besten Airflow Gehäuse zählt das Meshify 2 von Fractal Design kostet aber auch 180€… Ansonsten be Quit Pure Base tuts auch kostet knapp über 100€.

Hallo zusammen, und vielen Dank für die vielen Antworten.

Anbei nochmal, alles was bisher von mir geschrieben wurde in der gewünschten Listen-Form :ugly:

1.) Wo hakt es
FPS-Stutter, Mikrolags und gefühlt schlechte Gaming Performance.
2.) PC-Hardware
siehe Eingangspost
3.) Monitor

Samsung 27" 1080p
4.) Anwendungszweck

Überwiegend Gaming. Ab und zu, Sony Vegas rendern etc.
5.) Budget

frei
6.) Kaufzeitpunkt

sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Motherboard (soeben beschlossen :lol:), 2x SSD, optional WaKü
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz

Beide SSDs sollen als Main dienen. Die alten werden ausgesondert.

So, und da jetzt auch die Listenfreaks begnügt sind mal weiter im Fließtext:

Ich habe heute mein PC mal wieder säubern wollen (Staub etc.) und dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU sich mit dem Wraith Prism zu einem verschmolzen hat (gefühlt^^) nun habe ich die beiden wieder getrennt und erneut eingesetzt. Dabei fiel mir wiederum auf, dass der Bügel vom CPU Sockel am Motherboard wohl defekt ist. Wenn dieser mit eingesetzter CPU "geschlossen" ist, kann ich die CPU trotzdem rausheben (einfach nach oben ziehen). Ich meine das sollte so nicht sein :P

Naja lange Rede kurzer Sinn werde wohl ein Mobo mit bestellen.

Also anbei die Specs für die neue Zusammenstellung:

AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Kühler bitte vorschlagen! (Mit RGB :hail:, WaKü lass ich erstmal sein.)
Motherboard bitte vorschlagen!
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G - ich warte lieber noch, vielleicht fällt die 3000er Serie sobald die 4000er draußen ist.
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38
550 Watt be quiet! Straight Power 11
- oder muss hier ein anderes Netzteil her, mit dem Vorhaben auf eine 3080/3090 zu upgraden?
be quiet! Pure Base 500 FX

2x Samsung SSD 980 1TB

Vielen Dank vorab und einen angenehmen restlichen Sonntag allen! :bier:

Ich würde das Mainboard noch solange behalten, bis du die Grafikkarte tauschst, und auch dann sehe ich es nicht als Pflicht.
Beim Netzteil verhält es sich genauso. Behalten, solang die 1080 drin bleibt. Bei einer 3080 oder 3090 wird dann wohl ein stärkeres Modell fällig.
Den Ram kannst du so oder so behalten. Ein Upgrade macht hier keinen Sinn.

Beim Kühler würde ich auf einen Dark Rock 4 Pro setzen.

CPU Kühler bitte vorschlagen! (Mit RGB :hail:, WaKü lass ich erstmal sein.)
Würde so passen denk ich mal, und wäre auch 3080/3090 ready?
Ja das würde dafür passen.
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Günstiger und qualitativ nicht schlechter. Bietet sogar die doppelte Garantiezeit.
Unter richtiger Last wird die VRM von dem Board halt warm. Aber nichts was bei einem 5800X3D problematisch wäre.

Wie schon erwähnt das Meshify C2 von Fractal ist ein Super Case für Airflow. Nutze es selber in der Mini Version und kann nicht klagen :).

Hallo zusammen,

bin gerade schon fleißig am zusammenbauen.

Eine Frage an die schnellen unter Euch:

Wofür ist der Anschluss von dem Case? ^^

Hab sowas noch nie zuvor gesehen und finde auch keinen passenden Anschluss am MoBo.

Ist das für Typ C? ?

Danke vorab :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank @Shinna.

Dann werde ich wohl vorne kein usb C anschließen können ?
Findige Bastler verlängern den internen USB-C Anschluss und Stecken den hinten am I/O Panel an.
Dann hast vorne auch USB-C, sofern du das magst.

Also z. B. zuerst so was:

und dann

oder so ähnlich...

Danke @compisucher aber so dringend brauche ich den nicht.

@Shinna die neuen iPhones haben ja alle nur noch Type C. Zum Glück hat mein Firmen Laptop ein C Anschluss so kann ich das Diensthandy immer laden auf der Arbeit ? Man muss sich nur ein Grund finden dann ist alles nützlich ?

Zurück