alternative zur 8800 GTX

iNc089

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen bin neu hier :)

Ich suche eine alternative zur 8800 GTX, da mir die Karte einfach zu heiss wird u. verdammt viel Strom unter Last schluckt.

Da es soviele Karten im moment gibt habe ich leicht den überlick verloren und finde keine aktuellen Test wo die 8800 GTX auch dabei ist, nur neue Grafikkarten Test

Wie ist z. B eine HD 5770 ? preislich finde ich sie gut, kann sie mit einer 8800 GTX mithalten oder sogar besser ?

Die neue Karte die ich mir kaufen will, wird mit einem X4 955/965 und einem Be Quiet 450 E5 Netzteil betrieben und soll für Leistungsstarke Spiele sein (Battlefield 2 u. co )

Danke schonmal für die Antworten :)

MFG:daumen:

eine HD5770 ist eigentlich sogar etwas schneller als die 8800GTS...
Allerdings würde ich bei soo einem starken Prozessor auf eine HD5850 oder eine GTX275 setzen.

Es kommt zwar auch auf deine bevorzugte Auflösung an, aber die 5770 sollte in jedem Fall gut 15-30% schneller sein als eine 8800GTX.

Diese findest du zwar nicht mehr in aktuellen Vergleichstest, aber du kannst ihre Leistung in etwa zwischen einer 9800GT und einer GTS250 ansiedeln, die du bei den meisten Tests finden kannst.
Die GTS250 ist meines Wissens nach eine umgelabelte 9800GTX+ und damit etwa das indirekte Nachfolgerprodukt der 8800GTX.
In Tests bei denen du noch eine 8800GTS(G92) findest kannst du die 8800GTX mit dieser gleichsetzen.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Mfg:)

Hallo iNc089 willkommen im Forum:

Hier mal ein paar anhaltspunkte:
- 8800GTX ist ca. 5-10% langsamer als eine 9800GTX
- 4850 ist auf Augenhöhe von 9800GTX+/GTS250
- 4850 ist 10-15% schneller als eine 8800GTX
- 5770 ist mit einer 4870 512MB vergleichbar

Aus diesem Grund, dass die 5770 schon merkbar schneller ist, als deine 8800GTX, würde ich zu dieser greifen. Außerdem ist die 5770 (im Verhältnis zu Spieleleistung) ein Stromsparwunder. Hier würde ich zur MSI 5770 Hawk greifen.
Mehr Grafikleistung hat die schon etwas angestaubte 4890.

Ich könnte aber ausführlicher werden, wenn ich wüsste wie hoch Dein Buget ist.;)

Ja, wenn es am Geld hapert, "musst" du eine 5770 nehmen - die wird auch noch ne ganze Weile reichen, aber da musst Du halt früher nachkaufen, als wenn Du eine 5850 nimmst, weil ganz sicher Spiele kommen werden, für die Deine CPU locker reicht, aber ne 5770 irgendwann nicht mehr.

Man kann aber auch erstmal ne 5770 nehmen und dann halt "schon" in nem Jahr nachrüsten - die 5770 bringt ja dann auch noch was an Geld ein.

eine 5850 ist halt zur Zeit kaum verfügbar und da, wo es sie gibt, viel zu teuer. Da wäre es sogar sinnvoller, sich zwei 5770 zu holen, wenn das Board crossfire-fähig ist.

Daher meine Vorschläge:

- noch etwas warten, bis es die 5850 wieder billiger und häufiger gibt (da aber schauen, ob das 450W BQ reicht - müßte aber, da die 5850 nicht mehr braucht als ne 8800 GTX)
- eine 5770 nehmen und dann halt irgendwann erneut die Graka nachrüsten
- zwei 5770er als crossfire-Verbund betreiben

aber so oder so eine mit 1GB RAM nehmen, nicht nur 512MB.

ich schätze mal das die 5850 "zufälligerweise" dann billiger und dazu dann auch urplötzlich verfügbar ist wenn nvidia den platz betritt.
abzocke ...

Huhu,

danke erstmal für die sehr sehr schnellen antworten :)

also mir sagt die 5770 Hawk auch sehr gut zu, preislich ist das ca. mein budgedet im moment, die 20-30 % mehr leistung finde ich super, Auflösung wäre halt 1680x1050. Wenn die Karte 1 Jahr noch mit macht ist das super, hab einfach die schnauze voll vo der GTX :)

MFG

Sehe ich das als absoluter Nvidia Freak richtig, das Radeon Karten die Physikberechnung der CPU überlassen oder habe ich da etwas falsch verstanden? Die 5770 wäre auch eine Wahl für mich als übergangslösung.
Ich habe ja ähnliche Probleme mit meiner 8800 GTS G92.
:(

Also 1 Jahr macht die noch dicke mit. Da Du eh nicht mit extremen Auflösungen spielst, wird das 128Bit-Interface auch nicht bremsen.
Wenn Du die Hawk nimmst, dann wirst Du lange damit Spass haben: Eine fast nicht zu hörende Kühlung, die hervoragend arbeit und den Chip, die Spannungswandler und andere wichtige Bauteile sehr gut kühlt.

Außerdem lässt sich die Karte Overvolten und erreicht damit 1,05GHz Chiptakt und 2800MHz Speichertakt.

Ich würde lieber warten und eine 5850 zu vernünftigen Preisen (und Lieferbarkeit) kaufen, eh ich mich voreilig zu einem Crossfire-Gespann entscheide.

Dieses skaliert nicht nur mäßig, außerdem braucht man mindestens 2 PCIe x 8 Slots, hat die doppelte Stromaufnahme und erhöhte Lautstärke, sowie Temperaturen. Ganz zu schweigen von den Mikrorucklern:(

Zurück