Alternative zum Ryzen 5x00?

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Ihr Lieben,

ich habe nun alles da: B550 Board, eine RTX 3080, RAM naja eigentlich alles bis auf die CPU. Denn oh Wunder: An eine 5000er Ryzen kommt man nicht ohne 50% Aufschlag an gewisse Menschen zu zahlen.

Jetzt meine Frage: Würde es sich nicht lohnen ältere - und somit günstigere Modelle ins Auge zu fassen? Gerne auch Intel (denn das Board kann noch vie Rückgaberecht umgetauscht werden) ;-)

Ich spiele hauptsächlich Shooter, WoW und BF in WQHD

Beste Grüße!
 
Einen 10850k oder einen 10700k wäre wohl keine schlechte Idee.
Zen 2 würde ich nicht mehr kaufen.
 
Einen Ryzen 5 3600 und dann in nem Jahr nen 5000er aufstecken geht auch.
Das System in deiner Signatur ähnelt ja meinem, also denke ich, dass du nicht alle Regler auf komplett rechts stehen haben musst um Glücklich zu sein und in nem halben bis 1 Jahre geht dann die Post mit nem 5000er ab.
 
also ich würde je nach lust entweder nen 3100x (falls zu uvp 3300x) oder einen 3600x kaufen. Und dann wenn Ryzen 5000 wieder zu haben ist upgraden . Je nach CPU modell machst du da vlt 60 70€ kaputt.
 
Wenn du nun ein b550er Board bereits besitzt, einfach ein Ryzen 3000er drauf und bei Bedarf und Verfügbarkeit zur UVP auf ein 5000er wechseln.

Intel ergibt aktuell überhaupt kein Sinn, der 10700 ist zwar preislich attraktiv aber ohne PCIE 4 ist die Zukunftstauglichkeit eher mittelprächtig...
 
Hatte jetzt auch vorübergehend einen Ryzen 3600er drin, mittlerweile konnte ich einen 5800X ergattern. Mit dem 3600er bist du immer noch gut bedient. Nächstes Jahr kannst dann entspannt zu UVP wechseln.
 
Zen 2 würde ich nicht mehr kaufen.
Weil? In dem Fall liegt doch schon ein passendes Board vor, sodass die Empfehlung "kauf halt einen Intel" ja wohl völlig deplatziert ausfällt. Ich schließe mich den anderen an, ein Ryzen 5 3600 dürfte für den Übergang mehr als genug Leistung bereitstellen. Die Verfügbarkeit sollte sich Anfang des nächsten Jahres verbessern.
 
Weil? In dem Fall liegt doch schon ein passendes Board vor, sodass die Empfehlung "kauf halt einen Intel" ja wohl völlig deplatziert ausfällt. Ich schließe mich den anderen an, ein Ryzen 5 3600 dürfte für den Übergang mehr als genug Leistung bereitstellen. Die Verfügbarkeit sollte sich Anfang des nächsten Jahres verbessern.

Das Board kann er zurückschicken, daher ist dein Satz hier wohl eher deplatziert.
Weil ein Upgrade von Zen 2 zu Zen 3 Geld zum Fenster rausgeworfen ist. Du kaufst jetzt einen 230€ Prozessor, der auf dem Level des 10400f ist der lächerliche 140€ kostet und kannst ihn dann mit Glück für ein bisschen über 100€ wieder los werden. Aka 130€ weg für nichts und wieder nichts. Lieber einmal richtig kaufen und gut ists.
Intel ist preislich attraktiver und schneller als Zen 2.
Hier muss man einfach die Brille absetzen und objektiv sein.
Zen 2 ist und war schon immer schlechter als Comet Lake für einen Spielerechner, erst recht in der jetzigen Situation in der die Verfügbarkeit und die Preise der Zen 2 Prozessoren schlechter werden, da EOL.
 
Und wenn Zen 3 dann wieder verfügbar ist? Wieder ein Board kaufen, und man hat noch eine Intel-Plattform herumliegen? Das Board muss man dann ja noch zusätzlich loswerden.
 
Btw er kann auch einen gebrauchten 3600(140€) oder 3100 oder 3300 kaufen den nehmen bis 5000 UVP und gut ist.
Oder aber er verzichet auf PCie 4.0 (upgrade zu aRocket lake später mal weglassen), 4 Pcie lanes und günstigere Boards.
Er könnte auch einen 3600xt kaufen laut pcgh CPU index leistet der was auch ein 10600k leistet und das zu selben Preis. aber ne der ist ja auch nur 5% schneller als nen 10400f. Da kann er ja gleich den 10700k kaufen der ganze 13% schneller für nur 140€ mehr das lohnt sich sicher.
 
Wie sind denn deine Ansprüche ? Wie viel FPS willst du erreichen ?
Habe eine Ryzen 7 3700X eingebaut und der läuft und bremst überhaupt nicht aus. Schaue dir Vergleiche und Benchmarks an und dann entscheide was für dich brauchbar ist und ob du unbedingt gerade einen Prozessor aus der neuen Generation brauchst.
Hatte im Grafikkarten Thread und dann im AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread auch Benchmarks veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw er kann auch einen gebrauchten 3600(140€) oder 3100 oder 3300 kaufen den nehmen bis 5000 UVP und gut ist.
Oder aber er verzichet auf PCie 4.0 (upgrade zu aRocket lake später mal weglassen), 4 Pcie lanes und günstigere Boards.
Er könnte auch einen 3600xt kaufen laut pcgh CPU index leistet der was auch ein 10600k leistet und das zu selben Preis. aber ne der ist ja auch nur 5% schneller als nen 10400f. Da kann er ja gleich den 10700k kaufen der ganze 13% schneller für nur 140€ mehr das lohnt sich sicher.

Benutzt du einen 10600k mit 2666 MHz RAM? Nein? Dann ist der PCGH Index ein schlechter Vergleich zu 3200 MHz RAM + 3600 XT.
Computerbase testet wieder in 720p und mit gleichem RAM. Da ist er 6% schneller als ein 3600 XT.
Ein 3600 XT ist letztendlich auch langsamer als ein 10400f.
Ein 10700k ist 23% schneller als ein 3600 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Intel könnte ja auch ihre Prozessoren einfach für mehr Freigeben. (Ja ich weiß das die meisten intel Prozessoren Locker die 3800mhz schaffen oder noch mehr ) Aber das garantieren sie halt. Ryzen kann man auch mit 3600mhz oder 3800mhz betrieben. Und dann wird das ganze schon sehr eng zwischen den beiden.(Mein Tipp ist das 3600xt und 10600k etwa gleichstark sind.
 
Naja Intel könnte ja auch ihre Prozessoren einfach für mehr Freigeben. (Ja ich weiß das die meisten intel Prozessoren Locker die 3800mhz schaffen oder noch mehr ) Aber das garantieren sie halt. Ryzen kann man auch mit 3600mhz oder 3800mhz betrieben. Und dann wird das ganze schon sehr eng zwischen den beiden.(Mein Tipp ist das 3600xt und 10600k etwa gleichstark sind.

Naja, dein Tipp begründet sich eben auf Vermutung, faktisch sind eher 10400f und 3600 XT gleichstark (1% Unterschied).
Die neueren Intel lassen sich auch problemlos mit mehr als 4 GHz RAM betreiben, der aber natürlich sehr teuer ist.
Letztendlich sollte man mit gleichem RAM vergleichen, wer jetzt neuen RAM kauft und sich beraten lässt kauft quasi immer 3600 MHz RAM egal ob Intel oder AMD, da P/L Softspot.
Die Freigabe ist letztendlich nur für die Backofen Fertig Rechner da.
Diese Käufer sind nun wirklich nicht die Leser von Seiten ala PCGH weshalb ich die Haltung von PCGH auch nicht verstehe.
 
Btw er kann auch einen gebrauchten 3600(140€) oder 3100 oder 3300 kaufen den nehmen bis 5000 UVP und gut ist.
Oder aber er verzichet auf PCie 4.0 (upgrade zu aRocket lake später mal weglassen), 4 Pcie lanes und günstigere Boards.
Er könnte auch einen 3600xt kaufen laut pcgh CPU index leistet der was auch ein 10600k leistet und das zu selben Preis. aber ne der ist ja auch nur 5% schneller als nen 10400f. Da kann er ja gleich den 10700k kaufen der ganze 13% schneller für nur 140€ mehr das lohnt sich sicher.
3300 ist nicht verfügbar und den 3600 bekommst du zur Zeit auch nur mit sehr viel Glück für 140 Euro gebraucht, eher für 180 Euro+.

Der 3100 ist erst ab 119 Euro auf Lager verfügbar.
 
Diese Käufer sind nun wirklich nicht die Leser von Seiten ala PCGH weshalb ich die Haltung von PCGH auch nicht verstehe.
Es ist ganz einfach: Welche Einstellung wäre "richtig"? Wenn ich Intel- und AMD-CPUs mit DDR4-3200 teste, dann bevorteile ich Intel, weil deren Spec festlegt, dass eigentlich 2933-2666 das maximale wären. Teste ich alle mit DDR4-2666, dann benachteile ich AMD, weil sie mehr könnten, während wir Intel damit immer testen, mit Ausnahme der i7- und i9 von Comet Lake, welchen dann ebenfalls benachteilt würden. Mit 3600 dann wieder das gleiche Spiel: Vorteil für Intel, Nachteil für AMD. Zum Glück wird sich das mit Rocket Lake erstmal in Luft auflösen, die sollen nämlich mit einer Spec von DDR4-3200 kommen. Für alle anderen Fälle wendet euch bitte an Stephan, welche für solche Dinge bei uns verantwortlich ist und dieses Thema im nahezu jeden Tuning-Artikel zu jeder CPU-Generation behandelt ;)

Zum eigentlichen Thema:
Sicher könnte man das B550-Brett jetzt auch zurückschicken und auf Intel setzen, das wäre aus Sicht der Schnittstellen und der Aktualität aber ein Rückschritt und würde zudem mehr Umstände bedeuten. Wenn das Board doch schon da ist, sollte es leicht sein, eine CPU aufzutreiben. :ka:
 
Es ist ganz einfach: Welche Einstellung wäre "richtig"? Wenn ich Intel- und AMD-CPUs mit DDR4-3200 teste, dann bevorteile ich Intel, weil deren Spec festlegt, dass eigentlich 2933-2666 das maximale wären. Teste ich alle mit DDR4-2666, dann benachteile ich AMD, weil sie mehr könnten, während wir Intel damit immer testen, mit Ausnahme der i7- und i9 von Comet Lake, welchen dann ebenfalls benachteilt würden.

Dir ist aber aufgefallen, dass AMD SELBST in ihrer eigenen Präsentation mit gleichem RAM getestet haben?
Das ist keine Bevor- oder Benachteiligung sondern Fairness.
 
ich habe nun alles da: B550 Board, eine RTX 3080, RAM naja eigentlich alles bis auf die CPU. Denn oh Wunder: An eine 5000er Ryzen kommt man nicht ohne 50% Aufschlag an gewisse Menschen zu zahlen.
Kauf dir den 3800XT oder 3900XT.
Die sind nur ein wenig langsamer als die neuen 5000er aber einen Unterschied wirst du kaum merken.
 
Zurück