Alternative zum Ryzen 5x00?

Dir ist aber aufgefallen, dass AMD SELBST in ihrer eigenen Präsentation mit gleichem RAM getestet haben?
Das ist keine Bevor- oder Benachteiligung sondern Fairness.
Intel hat bei der Ankündigung von Comet Lake mit der hauseigenen Spec getestet, auch bei AMD. Und jetzt? :)
Wie gesagt, wir liefern zahlreiche Tuning-Artikel, die sich genau um dieses Thema drehen. Aber bei Index-Messungen läuft alles nach Spec, aus gutem Grund.
 
Intel hat bei der Ankündigung von Comet Lake mit der hauseigenen Spec getestet, auch bei AMD. Und jetzt? :)
Wie gesagt, wir liefern zahlreiche Tuning-Artikel, die sich genau um dieses Thema drehen. Aber bei Index-Messungen läuft alles nach Spec, aus gutem Grund.

Der gute Grund ist nur kein guter Grund.
Was bringt es mir, wenn ich als Nutzer nachschauen will wie schnell meine CPU im Vergleich zu anderen ist, dann aber mit völlig realitätsfernen Systemen getestet wird die den Vergleich völlig verfälschen?
 
Specs sind Specs oder ist für dich der 3900x den PCGH bis ans limit gebracht hat Realitäts näher ?
oder ein 10900k @5,4GHz mit 4000mhz ram .
 
Der gute Grund ist nur kein guter Grund.
Was bringt es mir, wenn ich als Nutzer nachschauen will wie schnell meine CPU im Vergleich zu anderen ist, dann aber mit völlig realitätsfernen Systemen getestet wird die den Vergleich völlig verfälschen?
Du bist völlig vernagelt.
Du verrennst Dich in deiner eigenen Argumentation.
Der @TE hat doch bereits ein Brett. FERTIG
Dazu irgend einen Ryzen als Überbrückung. FERTIG
Mit nem 5000er werden die Karten (RAM) eh neu gemischt. Ergo ist der Takt jetzt total egal.
Meines Erachtens sieht so keine objektive Kaufberatung aus.
Gruß T.
 
Specs sind Specs oder ist für dich der 3900x den PCGH bis ans limit gebracht hat Realitäts näher ?
oder ein 10900k @5,4GHz mit 4000mhz ram .

Das hat wieder einmal exakt gar nichts damit zu tun und zeigt dein Unwissen ziemlich deutlich.
CPU Test = CPU Leistung, diese resultiert aus dem Zusammenspiel von CPU und RAM.
GPU Test = GPU Leistung, diese resultiert aus dem Zusammenspiel von GPU und VRAM.
Die CPU hat in einem GPU Test keinen Einfluss auf die GPU Leistung, diese ist immer gleich solange man sich auch im GPU Limit befindet.



Du bist völlig vernagelt.
Du verrennst Dich in deiner eigenen Argumentation.
Der @TE hat doch bereits ein Brett. FERTIG
Dazu irgend einen Ryzen als Überbrückung. FERTIG
Mit nem 5000er werden die Karten (RAM) eh neu gemischt. Ergo ist der Takt jetzt total egal.
Meines Erachtens sieht so keine objektive Kaufberatung aus.
Gruß T.

Nein ich bin Objektiv und habe keine rote Brille auf, wie viele hier.
Zen 3 ist ohne Frage besser als Comet Lake, Zen 2 jedoch nicht.
Das Board kann er noch zurückschicken.
Überbrückung = Geld aus dem Fenster werfen.
Finanziell gesehen ist Intel aktuell schlicht sinnvoller.
Wenn er sowieso Geld aus dem Fenster werfen will kann er das auch jetzt gleich machen und einen Zen 3 für deutlich über UVP kaufen = keine Wartezeit und ähnliche Summe ausgegeben.
 
Das hat wieder einmal exakt gar nichts damit zu tun und zeigt dein Unwissen ziemlich deutlich.
CPU Test = CPU Leistung, diese resultiert aus dem Zusammenspiel von CPU und RAM.
GPU Test = GPU Leistung, diese resultiert aus dem Zusammenspiel von GPU und VRAM.
Die CPU hat in einem GPU Test keinen Einfluss auf die GPU Leistung, diese ist immer gleich solange man sich auch im GPU Limit befindet.
Ich habe nie was von GPU geredet kerle.
Du willst doch das man Intel und auch AMD system (denke ich mal) näher an der Realität testet.
Aber was ist den Real oder allgemein PBO+ bei amd Intel (kp wie das heiß) boost ding. Beide mit 3600mhz oder intel mit 4000mhz weil die das oft schaffen. Welcher ring takt bei intel usw.Getuned werden kann viel. Frage ist, wie man nun testet ?
schlag doch vor wie sollen CPUs getested werden ?
mein 3700x läuft mit 1600fclk 4,5ghz allcore . Ist das so wie man ihn testet soll oder doch zu wenig getuned oder zuviel ?
 
Ich habe nie was von GPU geredet kerle.
Du willst doch das man Intel und auch AMD system (denke ich mal) näher an der Realität testet.
Aber was ist den Real oder allgemein PBO+ bei amd Intel (kp wie das heiß) boost ding. Beide mit 3600mhz oder intel mit 4000mhz weil die das oft schaffen. Welcher ring takt bei intel usw.Getuned werden kann viel. Frage ist, wie man nun testet ?
schlag doch vor wie sollen CPUs getested werden ?
mein 3700x läuft mit 1600fclk 4,5ghz allcore . Ist das so wie man ihn testet soll oder doch zu wenig getuned oder zuviel ?

Ich bin nicht dein "Kerle".
Dein " 3900x den PCGH bis ans limit gebracht hat" spielt eindeutig auf das System an das PCGH für GPU Tests verwendet.
Es ging hier nie um CPU OC.
RAM OC findet bei AMD und Intel sowieso schon statt, du kannst ja gerne mal dein Bios zurücksetzen und dann deinen RAM Takt checken und du wirst sehen du hast einen Takt von 2133 MHz.
Immerhin testen CB und Gamer Nexus realitätsnäher im CPU Bereich.
Bei PCGH muss man raten wie viel normaler RAM Takt bringt, da er nun einmal nicht perfekt skaliert.
 
Ah also Specs betrieben CPU sind also Realitätsfern aber 3200mhz cl14 14 14 36 von Gamersnexus sind es ?
laut dem testet CB auch mit 2666mhz bzw 2933mhz mit. Also ähnlich wie die PCGH ist jetzt Computerbase auch Realitätsfern ?
 
RAM OC findet bei AMD und Intel sowieso schon statt, du kannst ja gerne mal dein Bios zurücksetzen und dann deinen RAM Takt checken und du wirst sehen du hast einen Takt von 2133 MHz.
Wenn das eigene Ram nichts taugt, ja. JEDEC PC4-25600U Ram gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und ein vernünftiges BIOS wird sowas auch einstellen. Selbst echtes JEDEC PC4-32000U Ram gibt es mittlerweile, kostet halt etwas mehr wie Ram, das "nur" per XMP mit 3200 MHz läuft.

laut dem testet CB auch mit 2666mhz bzw 2933mhz mit. Also ähnlich wie die PCGH ist jetzt Computerbase auch Realitätsfern ?
Für mich ja, wenn man keinen Fertig-PC mit billigst Board kauft. Jeder, der seinen PC selber zusammen baut (und nicht nur blind zusammen schustert) wird wohl in der Lage sein, ein XMP Profil im BIOS auszuwählen. Genauso, wie er in der Lange sein sollte bei AMD PBO auszuwählen oder bei Intel das Powerlimit soweit aufzuheben, wie es für seinen Kühler und seine Ohren noch verträglich ist.

Der Aufwand dafür ist weit von dem für echtes OC der CPU oder gar des RAMs entfernt, wie man ihn früher mal treiben musste, um weingstens 95% der bezahlten Leistung mit dem System zu erreichen.

Warum Intel nicht endlich den Weg von AMD geht und bei minimalster Ram-Bestückung auch den unterstützten Ram-Takt erhöht, ist mir seit Jahren ein Rätsel.
 
Wenn schon alles vorhanden ist für ein Ryzen 5000er Plattform und benötigst eine alternativen (guten)CPU für die überbrückungszeit und das so kostengünstig wie möglich.Dann würde ich das hier nehmen,


Und wenn du irgendwann deine eigentliche Ryzen 5000er CPU hast,kannste die 3500X immer noch als guten gebrauchten verkaufen.Die sind sehr gefragt,aber auch nicht viele verfügbar zu Zeit.

grüße Brex
 
Zurück