• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD CPU Upgrade + passende Mobo, RAM Kombi

MaxiKevey

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-Grafikkarte: Asus RTX 3080 Ti 12GB
-M.2 SSD: WD Black SN750 500GB
-3x SATA SSD's
-EDUP 0815 PCI-E Bluetooth + Wlan Karte
-BeQuiet Netzteil 650W
-Wasserkühlung komplett
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,
es ist nun schon eine Weile her, dass ich mich mit meinem PC technisch beschäftigt habe. Ich bin mir daher unsicher, ob das was ich rausgesucht habe, das optimalste ist. Zur Zeit habe ich noch eine Intel CPU aus der 5. Generation verbaut, also wird es langsam Zeit aufzurüsten. Ich habe ein Budget von 1200€ dank Steuerrückzahlung
:P


Was ich aus meinem aktuellen System übernehmen möchte:
-Grafikkarte: Asus RTX 3080 Ti 12GB
-M.2 SSD: WD Black SN750 500GB
-3x SATA SSD's
-EDUP 0815 PCI-E Bluetooth + Wlan Karte
-BeQuiet Netzteil 650W
-Wasserkühlung komplett

Hauptsächlich nutze ich den PC zum Zocken. Die Wlan Karte brauche ich eigentlich nur für meinem Wireless Controller, also kann ich auf Wifi Mainboards verzichten. Mit der 5000er Generation werde ich dann auch die Grafikkarte erneuern. Meine Wasserkühlung umfasst auch die CPU also muss ein Kühlblock im Paket mit einberechnet werden. Dachte da an einen von EK (125€), muss ja auch nach was aussehen
:D
. Falls das Netzteil nicht mehr ausreicht, müsste da dann auch noch ein neues her.

Das habe ich mir rausgesucht:
-CPU:
-RAM:
-Mainboard:

Würde das so funktionieren, oder kann man da noch was rausholen?

Beste Grüße MK
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Mit welcher Grafikarten Generation. Musst schon hersteller dazu schreiben.
Wie soll ich das denn wissen wenn da noch nichts angekündigt ist? Es soll halt nur die Möglichkeit offen bleiben, dass ich in Zukunft die Grafikkarte aufrüsten kann.
Spielen tue ich alles querbeet. Von Half-Life über Forza zu Starfield, alles dabei. Im moment bleibt es bei Full HD, aber der nächste Monitor soll dann schon WQHD haben.
Deshalb einfach das beste Preis-Leistungs Paket.
 
Wie soll ich das denn wissen wenn da noch nichts angekündigt ist? Es soll halt nur die Möglichkeit offen bleiben, dass ich in Zukunft die Grafikkarte aufrüsten kann.
Sag doch gleich dass du auf die nachfolge modelle der RX7.000er AMD Seitig und RTX40ziger karten oder die generation danach aufrüsten möchtest.

Damit können denke ich wegen aufrüstbarkeit eventuell mehr anfangen als deine schwammige aussage.

Monitor soll dann schon WQHD haben.
Wann ist der angedacht? Weil das auf die empfehlung der Grafikarte schon auswirkungen hat.
 
Würde das so funktionieren, oder kann man da noch was rausholen?
Warum speziell die x670?
Wäre mir persönlich zu teuer.
Eine ordentlich B650 von MSI tut´s auch?
Wenns eine X670E sein muss gibts den auch
Oder
Finde das Bios von MSI unschlagbar und die Boards recht robust.
 
Warum speziell die x670?
Hauptsächlich wegen der Anzahl der PCIe Lanes um da auch in Zukunft gut gerüstet zu sein. PCIe SSD's werden ja auch immer günstiger.
Das Tomahawk sieht aber auch nicht schlecht aus, und das für über einen hunni weniger. Das Geld könnte man dann ja vielleicht in mehr Arbeitsspeicher investieren.
 
Zurück