Alternative zu Corsair Dominator Platinum 3466Mhz DDR4 RAM?

java4ever

Kabelverknoter(in)
Hey Community,

Da im Sommer das Mega-Upgrade ansteht geht es jetzt schon in die Planungsphase.
Natürlich gehe ich direkt in die Vollen mit 6950X und 2x Pascal...

Dazu brauchts natürlich auch einen Standgemäßen RAM. Da das Ding auch als Workstation genutzt wird ist hoher Datendurchsatz sehr wichtig, ergo brauchts eine möglichst hohe Taktrate.
Da die 2011-V3 Mainboard 128Gb bei 8 Slots (-> 16GB Module) unterstützen, ist auch der Vollausbau Pflicht.
Der einzige RAM, den ich bisher mit 3466Mhz und 16GB Kapazität gefunden habe ich der Corsair.
Der sieht auch auf den Ersten Blick recht ordentlich aus... Die Heatspreader werden natürlich ersetzt und der RAM wird mit in den Wakü Kreislauf eingebunden (Ob Sinn oder Unsinn ist nicht von Belangen, es ist fürs gute Gewissen ;-) ).

Long story short:
Ich suche eine Alternative zu Corsair, idealerweise ohne Heatspreader, da ich den am Ende eh nicht brauche. Kennt ihr da was?

Grüße

mhh wenn du eh erst im Sommer bauen willst bringt es nicht wirklich was jetzt schon alles zusammenzustellen...bis dahin kann doch noch viel kommen/sich ändern

Ich krieg die 128 nicht voll? Top die Wette gilt ;-)
Nein, Spaß bei Seite.
Wie geschrieben wird das Ding auch als Workstation genutzt. Dabei arbeite ich mit einem CAD (Inventor) mit sehr, sehr großen Baugruppen (Maschinen). Da werden selbst schnell mal die 64Gb vor.
Festgefahren auf 3466? Nööö, nicht wirklich. War nur der erste Schnapper (und wer meint die 66Mhz Unterschied zu spüren hört auch Gras wachsen).

Ich bezweifle, dass sich bei der allgemeinen RAM Situation viel ändert, kommt ja kein neuer Standard.
Zum Thema Verträglichkeit: Bei sämtlichen RAM-Mainboard Kombinationen hatte ich noch nie Probleme (und da waren wirklich alle Hersteller und RAM Marken, Timings und Takte dabei).

Die G.Skill sehen in der Tat sehr interessant aus, hatte die bisher gar nicht auf dem Schirm neben Corsair, Geil und TeamGroup... Danke für den Tip ;-)

Ich würde mit dem RAM nicht so hoch rangehen da letztlich das Verhältnis Aufpreis zum Leistungsgewinn nicht stimmt. Für etwas was eher nur im Benchmark bemerkbar ist würde ich es mir überlegen ob man nicht bei ungefähr 3000Mhz bleibt

Das leidige Problem bei Workstations ist ja, das sie durchaus längere Zeit unter Benchmark Verhältnisse bzw. Vollauslastung laufen.
Da gabs mal nen ganz interessanten Test (mit verschiedenen CAD Systemen), der ergab, dass bei großen Baugruppen 400Mhz Diffrenz mal durchaus 1-3 Minuten bringen können.
Leider findet man >3400 nicht in anständigen Kapazitäten (und auch kaum Mainboards, die das unterstützen), weswegen die Wahl darauf fiel.

Ich würde mit dem hoch getakteten RAM noch abwarten bis erste Berichte raus sind. Bei Haswell-E ist es nach wie vor nicht ganz einfach RAM > 2800MHz stabil zum laufen zu kriegen. Möglich das sich das mit Broadwell-E ändert, aber drauf verlassen würde ich mich darauf nicht.

Wir hoffen das beste und appelieren an Intel, die Skylake-Fähigkeiten nicht zu verschlimmbessern (genau so wie die Aktion mit der schlechten WLP... Ich hoffe für Intel, sie behalten das Verlöten der High-End CPUs bei!)
Aber grundsätzlich ist meine Frage nach dem RAM geklärt, denn der G.Skill RAM passt besser als der Corsair!

Schafft man bei 2011-v3 im Vollausbau den überhaupt so hohe Ramtaktraten? Ist ja bei den anderen Plattformen oder Vorgänger auch öfter ein Problem.

Bei 2011-3 ist alles über 2666MHz dank Quad-Channel verschwendetes Geld.
Ich würde da auf 2400er RAM gehen, da kosten 32GB ca 130€.

Wieso sollte das verschwendetes Geld sein? Gibt's da bei Quad Channel irgendeinen Mechanismus, von dem ich noch nichts weiß?
Eine maximale Datenrate ist das Ziel, "koste es was es wolle" (gut, vielleicht nicht sooo wörtlich nehmen, aber das Prinzip sollte klar sein), da der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers wirklich von belangen ist (Hochoptimierter Mathematik, teilweise in Assembler programmiert, da wird tatsächlich der Speicher zum Bottleneck).
Ich möchte nochmal betonen, das die Workstation Fähigkeit sehr wichtig ist, und dafür, wie bereits erwähnt, der Speicher das wichtigste Bottleneck ist.

Zurück