Alternative Wärmeleitpasten : Penatencreme

AW: Alternative Wärmeleitpasten : Penatencreme

Hey tobiii,

an und für sich eine witzige Idee, werde ich auch mal verfolgen wie sich das bei dir entwickelt ;-)
Aber ich denke das es wie bei allen "alternative" WLP´s folgende Probleme gibt:
-Lebensdauer extrem gering (Temps steigen mit der Zeit an durch Verdunstung und Veränderung der Viskosität/ austrocknen)
-I.d.R. eine nicht so gute Wärmeleitfähigkeit
-Ggf. elektrisch Leitfähig durch Wasseranteil !

Gruß
Rayd

normale WLPs enthalten doch einen silberanteil oder nicht!? ich mein auf silikonbasis oder nicht silber ist immer noch das metall was am besten leitet :D
das die Paste nicht auf andere teile de MBs kommen sollte ist ja wohl in jedem fall kla :D was mich mal interessiert ist ob man auch pasten nehmen kann die zb in KFZ werkstätten verwendet werden. Da nimmt man ja zb kupferpaste und schmiert sie auf die bremssättel nach dem einbau. das führt auch zu einer besseren wärmeabgabe :D

BTW: interessanter thread :D leute macht weiter.. ist witzig zu lesen sowas.. glatt mal nen abo rein :D

Das mit der Kupferpaste gabs hier schonmal dabei kam folgendes raus: Kupferpaste ist zu grob und schließt deshalb die mini-Fugen nicht richtig die WLP zu schließen hat.

was mich mal interessiert ist ob man auch pasten nehmen kann die zb in KFZ werkstätten verwendet werden. Da nimmt man ja zb kupferpaste und schmiert sie auf die bremssättel nach dem einbau. das führt auch zu einer besseren wärmeabgabe

Die nimmt man, weil Schmiermittel sich bei den Temperaturen verflüssigen würde und mit Fett auf der Bremsfläche bremst es sich eben schlecht.

Also Senf funktioniert schonmal nicht der wird flüssig und läuft raus ^^
Kontaktspray funktioniert, allerdings aufpassen beim sprayen am besten auf nen pinsel vorher sonst brennen nicht nur kabel :D
Also nivea hält wenn man die vorher auskocht ca 4 stunden danach wirds warm mir fehlt blos noch der Ketchup

Wann kommt jemand auf die Idee einen Eimer auf die CPU zu löten?

Eine sehr gute Alternative, wenn die WLP mal wieder leer ist, ist Pflanzenöl. Ich habe für meine ganzen 478er CPUs altes Sonnenblumenöl genommen, natürlich nur beim Antesten unter Luft, da ging das wirklich 1A. Das einzige, woran man sich stören könnte, ist die Tatsache, dass man dann ggf. im Sockel oder an den Pins der CPU, aber vor allen Dingen ringsrum auf dem Board nicht zu übersehende Ölspuren hat.^^ Für so Uralt-Hardware ist das aber völlig egal. Funktioniert alles ohne Problem bislang. Unter Kokü würde ich das Öl dann aber doch eher durch vernünftige WLP ersetzen wollen. ;)

Ich wechsle aus Prinzip die werkseitig aufgetragenen WLP's seit der GF TI 4'er-Serie, weil fast immer 'gefährlich' viel verwendet wird. Die 3,5g Tube Arctic Silver 5, die ich vor 14 Jahren (?) für knapp 7 DM gekauft habe ist immer noch nicht alle aber ich habe schon seit 5 Jahren eine zweite für den Notfall auf Lager. Sorry aber das Argument "zu knausrig 5 € für WLP auszugeben" ist::lol:
Penaten-Creme? Die 1 kg-Dose reine weiße Vaseline ist gar nicht so teuer. Sollte dann ja für 1000 Jahre reichen, um seine Hardware mit Stil wegzubruzzeln. Schön glänzen tut's ja. Für ganz arme reicht es auch ein Tee-Licht mitgehen zu lassen und die Pro-Ökos nehmen halt Bienenwachs... ;)
Schon kurios. LG

Mal ein kleines update...

Nivea funktioniert nicht da es auslief und meinen zweiten "schrott" Rechner nach ca 30 min benchmark zerfetzte :( egal weitere tests folgen

Wissenschaft macht's möglich ... Falls ich ein rezept herrausfinde werde ich die prozedur hier vorstellen

Du must weniger nehmen, das Zeug verteilt sich halt sehr fein, wenn es warm wird. (ein Bißchen Tesa am Rand des Heatspreaders/Substrats, um ein Herunterlaufen zu verhindern, würde ich trotzdem empfehlen)

kann man eigentlich Flüssigmetal für subzero benutzen oder wird das bei zu niedrigen Temperaturen fest?
Eine alternative, die ich vielleicht mal die Tage testen werde ist Lippenstift. Müsste sich ja sehr dünn auftragen lassen oder habt ihr da irgendwelche Einwände?

hmmmm....also ich habe heute mal kupferpaste unter die lupe genommen (im warsten sinne) finde die ist schon superfein.konnte da keine gröberen partikel sehen.....:huh: hat da jemand nen link zu dem test?

Cool das sich jemand traut andere Sachen als Wärmeleitpaste zu verwenden:daumen:.

Das wäre mir persönlich einfach zu Gefährlich.

Wissenschaft macht's möglich ... Falls ich ein rezept herrausfinde werde ich die prozedur hier vorstellen

Wenn du es schaffst schreib auf jedenfall ein Kochbuch für Wärmeleitpasten:D.

Mfg:
Niza

Zurück