Alternative für I5 2550K in BF 3/4 MP und zukünftige Spiele gesucht

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Alternative für I5 2550K in BF 3/4 MP und zukünftige Spiele gesucht

Hallo,

da ich mit meinem 2550K@4,5GHz bei BF3 im MP immer mal wieder Frameeinbrüche habe, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Auch habe ich jetzt endlich mal angefangen Crysis 3 zu spielen und merke da, dass die CPU an ihre Grenzen stösst.

Hab mir schon diverse Tests durchgelesen, aber z.B. zum 4770K keinen BF3 MP Benchmark gefunden.
Die CPU soll auf jeden Fall übertaktet werden und kommt unter Wasser.
Würde zur Not auch nen Wechsel auf S1150 machen, wenn es lohnt.
Habe z.B. gesehen das der 4670K/4770K in BF3 SP knapp 20FPS mehr leisten sollen als nen 2500K.
Kann ich das so einfach auf den MP übertragen?

AW: Alternative für I5 2550K in BF 3/4 MP und zukünftige Spiele gesucht

Naja der Blödsinn steht im PCGH Test.

Ich hab nur nen 3450 und hab in bf3 weder auf 32 noch auf 64 spielerkarten irgendwelche frameeinbrüche. in c3 limitiert meine graka. :what:

und ich sehe auch hier nich wo ein 2550k@4,5 ghz limiteren soll.

Crysis 3 Performance Test: Graphics & CPU > CPU Performance - TechSpot

Und die 20 fps die der 4770 mehr in bf3 hatt, beziehen sich auf den Singelplayermodus , steht aber auch groß dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Musst du für dich entscheiden ob dir ~10 FPS mehr das Geld wert sind. Ansonsten schau inner Bucht nach einem gebrauchten 2600K und dreh ein wenig anner Taktschraube. Zu mal bei gewissen Qualitätseinstellungen eher deine Grafikkarte dir das Ende setzt.

Denke auch eher, dass es sich in deinem Fall um ein GPU-Limit handelt.

Bei dir limitiert die GPU.
Der CPU ist mit einer 670 noch langweilig.

bei mir limitiert die cpu ohne oc..... das kann ich mir bei dir echt nicht vorstellen :ugly::D

ich klebe konstant an den 60 fps. meine cpu schmiert da nicht ab.

würde das problem auch eher bei der gpu suchen. und für 10 fps mehr eine neue cpu drauf bauen ist a käse. zumal du ja auch ein neues board brauchen wirst. der 2600k bringt dir keine vorteile

Die (guten) CPU-Benchmarks sind in 720p und ohne AF/AA. Die dienen nur zum vergleich der CPUs, aber wenn du spielst hängst du zu 90% im Grafiklimit oder sogar VRamlimit.

Könnte er mit nem BIOS Update nicht auch nen Ivy nehmen ?
Nicht das es Sinn machen würde, wollte es nur gesagt haben.

Hab in BF3 halt teilweise auf 60-70 FPS, wobei ich dazu sagen muss mit 2x GTX670 im SLI.
Bei Crysis 3 gehts halt noch weiter runter.
Und ich hab nen 144Hz Monitor, ich weiss geht bei Crysis 3 eh nicht bis 144FPS, aber hauptsächlich bei BF3.
Und da nerven die Einbrüche im MP schon sehr.

Und die 20 fps die der 4770 mehr in bf3 hatt, beziehen sich auf den Singelplayermodus , steht aber auch groß dabei.

Das weiss ich wohl, deswegen ja auch meine Frage inwieweit ich das Rückschlüsse zum MP ziehen kann.

Der Standard 2500k @ 3,3 GHz packt in der (noch nicht fertig optimierten) BF4 Beta mit 64 Spielern min: 50, avg: 60 fps.

Wenn man die CPU jetzt noch auf 4,5 GHz übertaktet, wie du, dann liegt hier ganz sicher kein CPU Limit mehr vor, es sei denn du bezeichnest Einbrüche von 100 auf 80 als "Framedrops". :ugly:

Dann hast du schon sehr hohe Ansprüche und solltest über einen Intel HexaCore nachdenken (und den dann übertakten).

Naja ich bezeichne Einbrüche von 130-150 auf 70-80 als Framedrops.

Dann brauchst du min ein ci7 4930k ci7 3930k um nicht ins CPu limit zu kommen. Sli ist definitiv mehr CPU last

Ohje mein Frau bringt mich um oder sowas wenn ich wieder soviel Geld ausgebe.

So habe gesehen das am Dienstag die Tests von von Battlefield 4 online gehen und am Donnerstag die der R9 290.
Werde also erstmal abwarten was da geht.
Trotzdem erstmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück