Alter, langsamer RAM noch ausreichend?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich wollte mal fragen, wie ich herausfinden kann, ob schnellerer RAM, gegenüber meinem 1333er auch besser performt?
Ich hab mir in letzter Zeit viele neue, fordernde Spiele gekauft, zB Witcher 3 und da der RAM, das einzige in meinem PC ist, was noch nicht aktualisiert wurde, frage ich mich eben ob es da nicht Sinn macht 60€ zu investieren und 16GB 2400er einzubauen. Ich spiele mit einem i5 5675C.

Wieviel Ram hast du jetzt?
Wenn du jetzt z.B.: 16GB 1333er ram hast, bringt dir ein Umstieg so gut wie nüschts.:ugly:

DDR2 ist neu nicht mehr möglich einen guten zu erwischen als auch bei DDR3.

Schau mal in den Marktplatz, wenn du ein konkretes Modell gefunden hast.

Also ich habe jetzt 8GB. Teamgroup irgendwas. War halt damals ganz ordinärer 08/15 RAM.
Wollte ihn auch mal auf 1600 übertakten aber da ging nichts. War gleich instabil.

Ich meine dass ich die Spannung damals etwas erhöht habe aber das wurde mir nicht empfohlen, weil im Dauerbetrieb ist das wohl nicht gut und der RAM hat keinerlei Kühlkörper.

Hat hier noch jemand eine Meinung?
Es geht mir ja garnicht um die Größe des RAMs sondern einfach nur darum ob 2400er mit guten Latenzen merklich besser performt als mein lahmer CL9 1333er RAM.
Den einzigen umfangreichen Test den ich gefunden habe ist dieser hier: Memory Scaling on Haswell: Tri-GPU CrossFireX Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill
allerdings in niedrigen Auflösungen und einem merkwürdigen GPU-Gespann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Menge ist wichtiger als der Speed. Solange die Graka 99% Last anzeigt bring der schnellere Speicher Null.

Zurück