• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Komplett PC aufrüsten

AW: Alter Komplett PC aufrüsten

Die Front Panel Anschlüsse. Pins sind da, aber ich hab ja keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich die stecken muss, weil Fertig PC und deshalb keine Anleitung da ist. Ist noch das Standart Micro/Mini ATX aus dem alten System. Steht nur Lenovo 1.1 und Cip57M drauf.

Ach sorry, hatte mich vertippt. Jup, genau das ist er. Hatte auch schon die Front Panel Anschlüsse wahllos draufgesteckt, aber leider kein Erfolg, auch nach mehrmaligem umstecken.

Die Strippen vom Frontpanel müssten ja auch gekennzeichnet sein, also Power Button, Reset etc....

Wenn Du dich nach der Grafik von unserem Entchen richtest, sollte das eigentlich funzen ;).

Ich bekomm bald nen Anfall, der Steckplatz, wo bei mir Frontpanel steht, ist ein zwölferpin Anschluss und kein Zwanziger. So einen gibt es auf dem gesamten MB nicht, im Anhang ein leider etwas schlechtes Bild. Unten rechts unter dem rechten Radiallüfter liegen die Pins.

Anhänge

• CAM00188.jpg
    CAM00188.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77

Bei mir hat das Teil insgesamt zwölf Löcher, wo elf Pins drin sind. Da stimmt ja dann die komplette Aufteilung nicht mehr mit der auf den Bildern überein? Der unten rechts ist glaube ich umbesetzt, bin grade unterwegs :D
Mal abgesehen von davon, wo kommt dann der zweier HD Audio dran? Die Bezeichnung kann ich auf dem Bild leider nicht herauslesen.

Der HD Audio Anschluss kommt an einen anderen Header. Der ist auch unten auf dem Mainboard. Da musst du dann mal schauen. Irgendwo steht das auch garantiert dabei.

Der Anschluss für HD Audio ist meist ganz rechts. Also weit weg von den Anschlüssen für das Front Panel.

Okay, ich guck mir nochmal alles an, bin aber sehr skeptisch ob das alles zusammen passt. Mir ist grade aber eingefallen, dass der HD Audio Stecker Vier Löcher und in der Mitte nichts hat oder irgendwie sowas und das habe ich auf meinem gesamten Board nicht. Das kann gar nicht draufpassen. Ich bin jetzt grade bis Mittwoch in Urlaub, deshalb kann ich euch leider keine Bilder schicken.
Wenn das alles nicht passt, brauch ich ja ein neues Board. Könnt ihr mir da Empfehlungen nennen? Übertaktbarkeit lege ich keinen Wert drauf, nur die passenden Anschlüsse sollten da sein. Der I5 2300 hat doch einen 1155 Sockel, oder? Wie ist das Asrock Z77 Pro? Möglichst preiswert sollte es halt sein.

Ja, der i5 passt auf den Sockel 1155. Ein Z77 Mainboard brauchst du nicht, diese Boards sind zum Übertakten gedacht. Das geht mit deinem 2300 aber nicht ;) Also reicht ein günstiges ASRock H77 Pro4.

Dein Mainboard hat aber alle benötigten Anschlüsse. Da bin ich mir ganz sicher !

Sobald ich wieder zuhause bin werd ich mir das wegen den Steckplätzen nocheinmal ansehen. Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit, und zwar die CPU zusätzlich aufzurüsten. Wenn, dann natürlich übertaktbar, sprich i5 k Serie. Dann würde es sich wieder lohnen ein 77er Mainboard zu nehmen, nachrüsten wollte ich die CPU sowieso irgendwann. Ist dazu das Asrock empfehlenswert oder gibt es bessere Möglichkeiten in dieser Preisklasse?
Wenn ich übertakte brauche ich auch einen neuen CPU Kühler, das Standartding wirds wohl nicht tun? Habt ihr dazu vielleicht noch Tipps?

Der i5 2300 ist doch noch für das meiste schnell genug, ich würde nur eine neue CPU kaufen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht ;)

Naja wenn ich eben gleich aufrüsten würde, würde ich schon alles machen, damit ist die Zukunft dann gesichert. Das Extreme unterscheidet sich vom Pro doch nur in der Anzahl der Anschlüsse, oder? So viele brauch ich ja gar nicht, ich denke das Pro tuts da auch?
Wenn das Pro nur DDR3 Ram kompatibel ist, passt ja mein DDR2 nicht mehr rein, oder? Bzw weiß ich nicht mehr, ob ich 2 oder 3 hab. Dann müsste ich mir auch neue Riegel zulegen, könnt ihr mir da vielleicht welche nennen, am besten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Als CPU würde ich denke ich wirklich den i5 3570 nehmen und den Brocken dazu.

Zurück