Für was, die CPU?Denkt ihr, dass ich einen neuen Kühler brauche?
Wenn ich das richtig lese, hat der TE einen i5-2300 verbaut (erster Post)...@ Artifcacte: Mit Hwardare Umgebung meinte ich nicht den physischen Platz rund um Deine Hardwarebauteile, sondern was die anderen Teile ür Komponenten genau sind. Also welchen Prozessor Du genau hast.
Ich denke mal, die anderen würden mir zustimmen, wenn ich sage, dass eine Grafikkarte des gewünschten Kaliber mit (rein theoretisch) einem Pentium Dual Core E5200 nicht die sinnigste Kombination wäre.
Kein Ding, is ja noch früh am MorgenEntschuldigt bitte, muss ich wohl überlesen haben.

War ich auch erst verwirrt, was das für ein Teil ist. Ich konnte die Dinger aber als anscheinend zusätzliche USB Anschlüsse identifizieren. Der Sinn erschließt sich mir nicht, ich brauch sie nicht, also könnten sie auch raus.
Ja CPU oder Gehäusekühler, die neue Graka würde ja sehr viel mehr Hitze abstrahlen.
Standardgehäuse von Lenovo, ist also alles relativ eingeschränkt und hat hinten oben nur einen Lüfter. Für vorne gibts keine Möglichkeiten.

.___.
Gehts sonst echt nicht? Die Graka soll ja nicht so heiß werden.
Bisher ists ein Gehäusekühler und einer für die CPU.

Hat er doch oben geschrieben
Gut & günstig wären das Bitfenix Shinobi, das Zalman Z9, das Xigmatek Midgard und das Fractal Design Core 3000. Kannst dich ja mal umschauen.
Oder wenn es noch günstiger sein soll:
https://geizhals.at/de/bitfenix_merc_beta_bfc-mrc-100-kkx2-rp_a671505.html