• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Komplett PC aufrüsten

Artifacte

Kabelverknoter(in)
Alter Komplett PC aufrüsten

Hi,
ich würde gerne meinen alten Lenovo K330 aufrüsten. Im Blick habe ich die Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7950 OC Vapor-X. Ich habe allerdings die Sorge, dass sie nicht ganz in meinen Computer reinpassen könnte. Von den Maßen her eigentlich schon, aber sie ist sehr viel länger als meine alter Grafikkarte und würde ganz dicht unter den Ram-Riegeln hängen. Ob das so gesund ist weiß ich nicht. Auch ob mein Mainboard den richtigen Anschluss hat, kann ich nicht feststellen, weil mir per Software nur angezeigt wird, dass es ein Mainboard mit Intel P67 Chipsatz ist, aber ein Name wird mir nicht genannt. Es ist ein normales Standard Mainboard von Lenovo.
Meine alte Hardware findet ihr hier:
Directupload.net - vevyiaw9.png

Ein neues Netzteil brauche ich auf jeden Fall, das jetzige hat wohl nur 250 Watt. Habt ihr hier irgendwelche Empfehlungen? Auch wenn ich ein neues Mainboard brauche, habt ihr möglichst preiswerte Empfehlungen? Wenn ihr sagt, dass die Graka sowieso nicht reinpasst, gibt es einen guten Ersatz?
Und wie sieht es mit Kühlern aus? Ich habe gelesen, dass es ziemlich heiß werden kann?
Hier noch ein leider sehr unscharfes Bild meines Innenlebens:
Directupload.net - e5n88nz8.jpg

Die Maße meines Gehäuses sind 42cm Länge, 39cm Höhe und 19cm Breite.

Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße Jonathan

AW: Alter Komplett PC aufrüsten

Platz hätte die Grafikkarte 30cm in der Länge, 5,5cm in der Tiefe, wobei sie da einen PCI Anschluss ein wenig überdecken könnte (geht das?) und von der Breite volle 18cm. Allerdings ist ein relativ steifes kurzes Kabel vom Mainboard zur Festplatte im Weg, dass ich mit etwas Mühe aber denke ich nach hinten biegen könnte. Kann man da auch ein neues längeres kaufen?

Ich denke mal ein paar weitere Angaben zu Deiner sonstigen Hardware-Umgebung, also Prozessor, Arbeitsspeicher, etc., wären nicht verkehrt. Dann könnte man auch einschätze, ob die gewünschte HD 7950 zur Konfiguration passt.

Bei den vorgeschlagenen Netzteilen kann ich mich Legacyy nur anschließen.
Habe selbst ein Be quiet Straight Power E8 in benutzung, was mich bisher nicht im Stich gelassen hat.

Die Tatsache, das Grafikkarten einen oder mehrere PCI Slots verdecken ist nicht tragisch, solange Du die Slots nicht brauchst.

Kannst du mal eijn Foto vom Innenraum des Computers machen?
Handyfoto reicht schon.

Wichtig ist die Länge der Karte. Dass sie den darunter liegenden Slot mit verdeckt ist normal und die Karte passt von der Breite immer rein.
Die Länge ist entscheidend -- wie immer im Leben. :D :D

Danke für die vielen Antworten!
Welche Angaben genau meinst du zur Hardwarumgebung? Wie viel Platz zu den einzelnen Komponenten noch ist? Werd ich gleich nochmal nachmessen und poste es dann hier rein.
Meine alte Grafikkarte hatte eine Länge von 14cm und die neue eine von 27,5cm, also fast doppelt so lang. Von der Größe her passt sie, ragt nur ein wenig unter die Festplattenhalterung, berührt sie aber nicht. Meine einzige Sorge ist nur der Abstand zum Arbeitsspeicher (wenns gut läuft 0,5cm) und das dicke Kabel vom Mainboard zur Festplatte, dass dann vielleicht ein wenig aufliegen würde. Bereitet das Probleme?
Im Anhang noch ein paar, hoffentlich hilfreiche, Fotos.

Anhänge

• CAM00111.jpg
    CAM00111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 450
  • CAM00127.jpg
    CAM00127.jpg
    975,7 KB · Aufrufe: 226
  • CAM00129.jpg
    CAM00129.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 280

Das ist kein Problem. Die Grafikkarte geht ja an den RAM Slots vorbei.
Das kannst du einfach feststellen indem du ein Lineal auf der eingebauten Karte legst und dann siehst du dass wenn du die Grafikkarte in Gedanken verlängerst sie nicht gegen die RAM Slots oder den 24 Pin Stecker kommt.
Das ist schon so gebaut dass da nichts kollidieren kann.

Ah, danke für den Hinweis. Ich hab jetzt gesehen, dass bis auf das 480er Netzteil kein anderes zwei 8 Pin Anschlüsse liefert, die aber für die Graka angeblich benötigt werden. Gibt es gute Netzteile mit den Anschlüssen Richtung 60 Euro? Mein Gesamtbudget liegt bei 300 bis 400 Euro.

Die anderen Netzteile passen doch aufgrund der benötigten 2x8 Pin Anschlüsse gar nicht zur Grafikkarte, oder? Alle bis auf das 480er haben ja nur 1x8 und 1x6 oder?

Komisch, dass Alternate was anderes sagt, aber da vertrau ich lieber mal euch. Werd dann mal alles zusammenstellen und schauen wie ichs mach, danke!

Aber nur das Referenzdesign?
Bei Alternate wollte ich sie mir sowieso nicht kaufen, hab da nur wegen den Daten geguckt. :D
Die Windforce war die angenehm leise oder? Und was sind die Vorzüge der Powercolour?
Und nochmal danke für die Tipps!

Zurück