Alter Bildschirm - neue Graka

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute!
Ich will mir gegen Juni nen neuen PC zusammen basteln, aber bei meinem alten Bildschirm bleiben.
Eigendlich wollte ich mir ne ASUS HD 6950 DcII hohlen aber jetzt fällt mir gerade auf das der monitor kein HD hat und max 1920 mal 1280 pixel schaft heißt doch das ich die 9650er net auslasten könnte (bei spielen)
Was für eine muss ich dann denn kaufen um crysis 1 auf max mit 32q AA laufen zulassen und alle cods auf max laufen zulassen??
Ps: bei mir läuft c1 mit ner gts250 auf mainstream mit aa x8q
Habe nen c2d e6300, zur graka soll es dann nen i7 2600k geben :)

AW: Apter bildschirm neue GraKA

Wenn der Monitor 1920x1280 macht (wohl eher 1920x1200 denke ich), ist das besser als HD. ;)
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, aber ich bin überzeugt davon, das Crysis es schafft, eine 6950 auszulasten, keine Sorge.

Hallo CyberLotus,
ich würd mal sagen, dass 1. 1920x1280 doch eh schon über HD (1920x1080) liegt 2. die Pixelanzahl sagt noch nichts über die absolute Auslastung aus (ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich). Die 6950 ist auf jedenfall eine sehr gute Graka (kannst sie ja evtl zu ner 6970 flashen, ich würds tun, aber wenn du es lieber nicht riskieren willst, lass es, denn Grarantieverlust!), doch wenn du auf so viel Bildquali etc stehst, dann würd ich dir fast eher zu einer GTX560 oder gleich zur GTX570 raten, da du ua Oversampling, PhysX, bessere AA-Modi, besseres AF bekommst. Statt Crysis auf QAAx8 laufen zu lassen, würd ichs einfach mal mit nem anderen Modi versuchen. Macht mehr her.

gruß

diweex

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wenn du im Juni etwas kaufen möchtest, dann ist es im Moment noch etwas früh, dir schon Sachen auszusuchen, denn bis dahin kommt vielleicht noch Bulldozer, die neuen AMD-CPUs raus. Vielleicht kommt ja noch einiges mehr. Und an den Preisen geht bis dahin noch einiges in Richtung günstiger.

Damit du Dir schon mal ein Bild machen kannst, was sich jetzt im Moment lohnt, zu kaufen, beantworte ich gerne Deine Fragen.

1920x1080 ist FullHD. Wenn dein Bildschirm 1920x1280 schafft, dann hat er FulHD. Mir kommen die Zahlen aber etwas krumm vor. Normalerweise kommt nach 1920x1080 erst 1920x1200.
Die ATI6950 ist für FullHD eine leistungs-starke Karte. Eine 6970 würde noch mehr rausholen, hier geht es dann allerdings kaum noch um Spielbarkeit bei der Auflösung, sondern meistens nur noch um Kosmetik in den Spielen.
Alternative wäre auch eine GTX560Ti. Vielleicht schaust Du Dir zu Deinem Lieblingsspiel oder geplanten neuen Spiel mal einige Benchmarks der Karten in dem Spiel an.
Eine neue Graka auf einem DualCore CPU, bin mir nicht sicher, ob das reicht.

Wenn du Dir einen neuen Unterbau, also Mainboard, CPU und RAM holen willst zur Graka, dann den i5 2500K, der hat praktisch dieselbe Leistung, ist aber günstiger.
Wenn du die CPU und so weiter hast, dann lohnt sich der Kauf der neuen Graka. Wenn nicht, da müsste man mal ein paar Benchmarks suchen.

Crysis 1 auf alles max und 32x AA wirst du mit einer Grafikkarte nicht schaffen. Die 6970 reicht aber, um schöne Ergebnisse im Spiel zu erreichen. Um Crysis 1 auf ALLES maximal Details zu spielen denke ich braucht man 2 mal die 6970. Also Crossfire. Und nochmal: Dabei geht es rein um Kosmetik im Spiel, das Spiel selbst kann man auch schön mit einer 6950 spielen.

Wer auf CoD steht, bitte, ich würde Dir Battlefield-Bad Company 2 ans Herz legen, besonders was den Multiplayer angeht.

Was meint hansvonwurst denn dann hier,
Dachdem ich ihm gesagt habe das die diagonale unter 50cm liegt und der das vormat 4:3 hat??
Hansvonwurst schrieb:

Hansvonwurst schrieb:
Also ich komme gut mit eine GTS450 auf 1680x1050 zurecht, allerdingst habe ich noch nicht Crysis 2 probiert!:ugly:
Alles auf Max. und AA ist bei mir immer drin!

Edit: ne, dazu gibts nen i7 2600k 8gb ramm

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine muss ich dann denn kaufen um crysis 1 auf max mit 32q AA laufen zulassen und alle cods auf max laufen zulassen?

32xAA gibt es nur bei Nvidia. AMD bietet maximal 8x. In Crysis 1 schafft es aber keine derzeit erhältliche Nvidia Single-GPU Karte das mit vollen Details in Full-HD flüssig darzustellen.

Warum gibst du nicht erst mal exakt deine Aufloesung an? Kann doch nicht so schwer sein. Wenn du 1280x1024 hast (Format 5:4), dann reicht auf jeden Fall eine 5770/50 oder eine langsamere GTS 450.

Wenn du dann alles aufdrehen willst in Crysis 1 sollte eine GTX 560 ti ausreichen.

So ich habs.
17 zoll auflösung 1280 mal 1024
War der falsche monitor von dem ich das datenblatt gelesen hab

Auch fuer alles auf max???
Edit: wenns ao ist, kaufe ich mir so eine und iwann zum neuem bildschirm die noch mal und dann crossfire

Auch fuer alles auf max???
Hmmm, in der geringen Auflösung sollte es gehn. Würde dir entweder diese:

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

oder jene:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

empfehlen. Wenn du dir später einen größeren Moni zulegen willst, würde ich wieder zu einer Single-GPU greifen. Das Thema Microruckler ist immer noch aktuell und jeder nimmt das nun einmal anders wahr... Aktuell würde ich bei einem 24-Zöller z.B. zu einer Asus GTX570 DCII raten.

Gruß

Darfst einfach nicht vergessen: die GTX 460 gilt zwar heute als Mittelklasse, liegt aber leistungsmässig sogar vor ner ehemaligen high-end Karte wie GTX 275 und GTX 285!
Selbst ne GTS 450 reicht bei der Auflösung, evtl. mit leichten Abstrichen in einigen Games. Um es mal zu verdeutlichen: nutz selber nen 20" mit 1600x900 und dies mit ner GTX 460 mit "nur" 768MB, hab mit Ausnahme von Crysis in keinem Game irgendwelche Probs :-) Ok, in anspruchsvollen Games kann ich halt nur MSAA und nicht SSAA im Treiber einstellen, da ich aber nicht so ein Grafikfetischist par Excellence bin, kann ich extrem gut damit leben :-) Mir ist viel wichtiger, dass die Karte a) im 2D Betrieb extrem sparsam ist (die 460 zieht nicht mal 20W!) und dass sie relativ leise ist (was dank des Referenzkühlers bei der 460 nicht sonderlich schwer ist).
Wenn du also in absehbarer Zeit nicht vor hast in nen 22-24" Moni (oder grösser?) zu investieren, nicht grad mit Downsampling und Mörder-Mods rummachst, dann reichen Karten in der Klasse GTX 460/HD6850/HD6870 lockerst aus. Man muss nicht übertreiben, auch wenn man die finanziellen Mittel dazu hät ;-) Wenn du natürlich in naher Zukunft gröber aufrüsten willst, dann kannst du auch in die höhere Klasse investieren. Nur wirst du die halt in der Auflösung kaum auf nur ansatzweise ausreizen können.

Zurück