Neue Graka für alten Rechner (FX6300)!

Jay-Deluxe

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,
vor Jahren habe ich mir mal ein Setup zusammengestellt mit einem FX6300, 8gb DDR3 (weiß grad die Frequenz nicht) und aus dem Rechner davor kam noch eine GTX660 mit.
Ich brauch jetzt ne neue Graka und frag mich, für welche ich mich entscheiden soll. was war den seinerzeit das beste, was man mit dem FX6300 paaren konnte? schon klar, ne 1080 würde sich neben dem fx langweilen, deswegen brauche ich einen sinnvollen vorschlag. dachte vllt an ne rx580 oder 480, oder gar ne R7 oder R9- bin leider seit 8 jahren raus aus dem rechner-game ;)
bevor mir leute jetzt raten, das ganze setup aufzurüsten - ich zocke bf4 und cs go auf dem rechner - also nein danke ;)
ich erwarte, dass der fx6300 auch irgendwann die grätsche macht. ergibts dann sinn, sich noch nen 8350er oder 8370er auf den alten am3 zu setzen?

danke im voraus und liebe Grüße liebe community!
Jay
 
Grüße
also grundsätzlich würde ich fast sagen das die rx580 oder 480 sich auch relativ langweilen würden

bei meinem 2.Rechner hab ich ein fx8320e verbaut mit gtx 770/4GB und ich denke das sollte eine recht gute Konstellation sein
oder aber auch ne gtx 960/4GB würde aus Effizienz-Gründen Sinn machen

Ansonsten finde ich persönlich die alten CPUs in Form von 8320/8350/8370 recht geil im Bezug auf Overclocking aber leistungstechnisch haben die in modernen Spielen oft das Nachsehen
Da würde ich dir empfehlen eine aktuellere Plattform zu wählen... da sollte es von beiden CPU-Schmieden ein paar schöne Schnäppchen auf dem Gebrauchtwaren-Markt geben
 
Grüße
also grundsätzlich würde ich fast sagen das die rx580 oder 480 sich auch relativ langweilen würden

bei meinem 2.Rechner hab ich ein fx8320e verbaut mit gtx 770/4GB und ich denke das sollte eine recht gute Konstellation sein
oder aber auch ne gtx 960/4GB würde aus Effizienz-Gründen Sinn machen

Ansonsten finde ich persönlich die alten CPUs in Form von 8320/8350/8370 recht geil im Bezug auf Overclocking aber leistungstechnisch haben die in modernen Spielen oft das Nachsehen
Da würde ich dir empfehlen eine aktuellere Plattform zu wählen... da sollte es von beiden CPU-Schmieden ein paar schöne Schnäppchen auf dem Gebrauchtwaren-Markt geben
danke für die Antwort! naja moderne spiele werde ich nicht mehr spielen. zovk wie gesach cs go und bf4 mit den jungs aus nostalgie ;)
 
Alternativ dürfte die deine Spiele auch ne kleine HD 7770 reichen.
Klar be moderne 100 Euro Karte wäre das sinnvollste aber leider ist der Markt hier availed leer und die Preise, selbst für alte gebrauchte und defekte Karten sind extrem hoch. Oft sogar über der damaligen uvp :ugly:

Theoretisch könnte man fast über ein neues System mit iGPU /APU nachdenken. :D
 
Ich würde da eine 4GB RX470/480 570/580 einbauen. Es gibt genug Spiele die CPU seitig auf einem Taschenrechner laufen, aber GPU-Leistung durchaus brauchen können. Wenn die CPU getauscht werden soll einen der neueren 4-Moduler mit verringerter TDP wie z.B. 8300 oder 8320e.
 
Alternativ dürfte die deine Spiele auch ne kleine HD 7770 reichen.
Klar be moderne 100 Euro Karte wäre das sinnvollste aber leider ist der Markt hier availed leer und die Preise, selbst für alte gebrauchte und defekte Karten sind extrem hoch. Oft sogar über der damaligen uvp :ugly:

Theoretisch könnte man fast über ein neues System mit iGPU /APU nachdenken. :D
echt brutal was die graka preise angeht. mining ist wohl wieder in...

Ich würde da eine 4GB RX470/480 570/580 einbauen. Es gibt genug Spiele die CPU seitig auf einem Taschenrechner laufen, aber GPU-Leistung durchaus brauchen können. Wenn die CPU getauscht werden soll einen der neueren 4-Moduler mit verringerter TDP wie z.B. 8300 oder 8320e.
ne rx470 könnte es werden wenn ich ne günstige finde.

cpu technisch später vllt n 8350 oder 8370, oder spräche da was gegen?
 
Als CPU würde ich eine mit 95W TDP nehmen. Die Leistungsunterschiede sind marginal und sie schlucken bei weitem nicht so viel Strom und grillen dir dein altes Board. Wenn das kein sonderlich hochwertiges Board ist hast du mit einem FX8350/8370 und den Spannungswandlern nur Ärger.
 
cpu technisch später vllt n 8350 oder 8370, oder spräche da was gegen?
Die Stromkosten :-D

An sich kann auch sein das dein Board bei der dicken CPU schlapp macht.

Ansonsten würde ich ernsthaft überlegen nicht doch 400 Euro in eine neue Plattform (b550 +ryzen 5 3600x +16gb ram + Netzteil zu investieren.

Da wäre dann, bei deinen Ansprüchen, für gut 5 bis 10 Jahre ruhe
 
der fx ist kaum zu gebrauchen auch der 8350 nicht falls dein board das überhaupt mitmacht. würde auch wie vorher erwähnt mal alles günstig tauschen und dein set so gut wie möglich verkaufen wenn noch alles funktioniert
 
Entweder eine GraKa in Richtung der hier genannten oder ein neues System mit Ryzen APU wie dem Ryzen Pro 4640G auf einem B550 Board.
 
Die Stromkosten :-D

An sich kann auch sein das dein Board bei der dicken CPU schlapp macht.

Ansonsten würde ich ernsthaft überlegen nicht doch 400 Euro in eine neue Plattform (b550 +ryzen 5 3600x +16gb ram + Netzteil zu investieren.

Da wäre dann, bei deinen Ansprüchen, für gut 5 bis 10 Jahre ruhe
hab n MSI 970A-G43. ich werd erstmal gucken was ich oc-mäßig noch aus dem 6300 bekomme ;)
 
Tendiere auch ehr zu einer Ryzen APU - selbst 2400G sollte schon gut zu einer GTX 960 konkurrieren können.

Senkt die Stromkosten deutlich - kann BF4 und CS GO im Kinderspiel..

Ggf. kann man auch die noch stärkeren richtung 4640G nehmen..

Aber ein FX 6300 + GTX 960 oder besser schlägt vermutlich einen Ryzen 2400G eh nicht, da es am CPU Limit scheitert... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück