• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
"alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Hi Leute,

vorweg, das hier könnte evtl etwas länger werden ;)

Also, ich hab die Idee verworfen ein wenig Geld in ein neues Thinkpad zu stecken, da es kaum mehrleistung(rechenleistung) zu meinem ideapad liefert und dafür dann einfach zu viel Geld wäre.

Deshalb die Idee meine alte Möhre ein wenig auf vordermann zu bringen.

Erstmal zu dem, was ich im moment drin habe:

CPU: i5-750 @ basis

RAM: 2x1GB und 2x2GB OCZ DDR 1066 CL7 (Ist mir heute erst aufgefallen, sollte eig mit 1600 laufen, habs umgestellt im BIOS und die 2x1 GB Riegel rausgenommen. Dann wieder eingebaut und schwupps erlaubt mir windows nicht mehr zu booten, d.h. ich laufe gerade nur mit 4GB rum, falls jemand eine Idee hat wie das zu lösen ist)

Mainboard: Gigabyte P55UD3

Graka: XFX R9 280x irgendwas mit OC

Gehäuse: CM Haf X

SSD: 128GB Samsung 840 Evo

HDD: 5 Platten zusätzlich

Monitor(144hz), Soundsystem(über optisches Kabel) etc ist alles vorhanden und wird weiter genutzt. Sonst würde ich auch gerne weiterhin die Graka(denke upgrade lohnt sich noch nicht), das Gehäuse(sieht mir zwar etwas zu cool aus, aber funktionell top. Das einzige was ich noch wollen würde wäre front USB 3.0, glaube das hab ich gerade nicht wegen meinem Mainboard) und die Platten nutzen.

Noch zu den Frage:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Budget ist so eine Sache, hab nichts festest, sollte halt im Preis-Leistungs Rahmen sein und die nächsten 5 Jahre halten, das übliche Spiel halt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> ja BenQ 2420z -> Full HD 144hz, Spiele sollten mit mind 144hz laufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> CSGO, Project Cars, Fifa

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> siehe unten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> falls nötig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)



Habe mir einfach mal frei aus dem Bauch folgendes zusammengestellt:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Folgende Fragen noch:

-> habe im alten Rechner einen guten Noctua CPU-Lüfter. Kann man die 140mm Lüfter einfach mit einem neuen Kühlkörper kombinieren oder lieber komplett was neues.

-> Lohnt sich eine neue SSD? Lohnt sich der Anschluss über PCI-E? Irgendwas flottest mit 250/500GB wäre cool, will aber eig nich mehr als 100 Euro dafür ausgeben.

-> Ist es richtig das der i5 mit maximal 2133 RAM läuft?

-> Wie teuer sollte das Mainboard sein? Zu meinen Vorstellungen: Es könnte sein das in Zukunft Front USB 3.0 nutzen möchte. Außerdem evtl. W-Lan Karte, Soundkarte, übertakten?

-> Lohnen sich die 100 Euro mehr für den i7 statt den i5?

-> Und dann die Frage aller Fragen: Wie viel Performance schub wird man durch das aufrüsten bekommen? Desktop browsing und vor allem in Project cars? Lohnt es sich evtl auch noch mit der CPU zu warten? Hatte das Gefühl das sich in letzter Zeit nicht so viel getan hat auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Ich würde es so machen:
i5 6600k
Z170 Gaming K4
Straight Power 10 500W
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Brocken 2 PCGH

Zu den Fragen:
1) Prinzipiell sollte das klappen.
2) PCIe SSD lohnt sich nicht. Wenn noch eine rein soll dann würde ich eine 850 Evo oder eine MX200 empfehlen.
3) 2133MHz werden garantiert. Die meisten laufen aber auch mit 3200.
5)Der Performancezuwachs sollte ziemlich groß sein. In jeder Situation. Warten lohnt sich bei der CPU wahrscheinlich nicht, da keine riesigen Performancesprünge zu erwarten sind.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

-> habe im alten Rechner einen guten Noctua CPU-Lüfter. Kann man die 140mm Lüfter einfach mit einem neuen Kühlkörper kombinieren oder lieber komplett was neues.
Hast du jetzt ein Lüfter, Kühler oder beides von Noctua?
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Habe einen kompletten Kühler aber noch für das Board vom i5 750, der wird ja wohl kaum aufs neue board passen.

Wie siehts eig mit M2 SSD aus, 250 GB MX200 für ~80 Euro ist jetzt nicht so teuer oder? Die neuen boards scheinen ja teilweise einen anschluss dafür zu haben

Alternativ gibts bei amazon eine 850 evo für 95 euro,
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Na da würde ich erstmal bei Noctua nachfragen ob die nicht ein Montagekit für den neuen Sockel haben.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Graka und Laufwerke/Platten und eventuell das Gehäuse kann man weiterverwenden, der Rest ist zu alt und lahm. Beim Netzteil denke ich auch dass da ein neues fällig sein dürfte. Würde ein neues Grundgerüst vorschlagen:
i5 6500+ günstiges Z170 Board +16 GB DDR4 RAM+Netzteil

Das ganze kann man in etwa im Bereich von 450€veranschlagen. Wenn die Spieleleistung der 280X dir dann irgendwann nicht mehr reicht kannste die ja einfach austauschen.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Ich würde auch nur CPU, Board und RAM austauschen, dazu dann eventuell ein neues Netzteil und das wars. Die 280X reicht noch vollkommen aus, wenn man bei Spielen wie The Division oder RotTR nicht alles auf den höchsten Einstellungen haben möchte.

Wenn du übertakten willst, dann würde ich es so aufbauen:

Unbenannt.PNG

Ist jetzt alles bei Alternate, aber da kann man auch einen anderen Shop nehmen, wo es dann günstiger wäre. Die 280X wie gesagt weiternutzen und du wirst auch grafisch einen Schub erleben. Dein i5 dürfte ungefähr auf dem Niveau meines alten Phenom II liegen und nachdem ich auf einen i7 umgestiegen bin, konnte ich bei manchen Spielen sogar mehr in den Settings aktivieren, ohne das die Performance schlechter wurde. Bestes Beispiel ist das neue Tomb Raider, das selbst mit höheren Einstellungen besser läuft wie vorher.

Edit: Die SSD kannst du aber auch weglassen und deine aktuelle 840 Evo weiternutzen. Viel hat sich da nicht getan und einen Leistungsgewinn wirst du im Vergleich zur 850 auch nicht haben. Das Einzige ist halt mehr Speicherplatz.

-> Lohnen sich die 100 Euro mehr für den i7 statt den i5?

Kommt auf den Anwendungsberiech an. Bei Spielen nicht wirklich, bei Videobearbeitung mit entsprechenden Programmen oder bei Virtualisierungen lohnt sich ein i7 dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Ich bin wieder sparsamer. Aktuell ist das System relativ ausgeglichen, die CPU wird hier und da aber begrenzen. Versuch im ersten Schritt die CPU so weit zu übertakten, wie es geht:
Ubertaktet: Core i5-750 im Leistungstest - Mehrwert durch Ubertakten? Core i5 mit uber 4 GHz

Dazu dann irgendwie 8GB besorgen, sollte es gebraucht für enen Appel und ein Ei geben, 4 GB hast Du ja schon. Dein Board kann aber nur 1333 MHz
Kauf Dir z.B. diese 8 GB Riegel für 30,-€, dann hast Du in Summe 12GB und kommst damit richtig weit. Oder für 15,-€ noch 4GB Achte aber darauf, sie so zu verbauen, dass immer zwei Riegel arbeiten, ist im Handbuch beschrieben. Das ist zwar irgendwie Versxchendung, aber für ein Jahr weitere Nutzung auch nicht viel Geld.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-P55-UD3 in Mainboards: Intel Sockel alt | heise online Preisvergleich

Damit solltest Du dann noch etwas hinkommen. Ich würde warten, bis von AMD in Kürze die neue Prozessorreihe ZEN herauskommt. Das kann grandios gut werden. Solange sollte Dein PC noch taugen. Und nächsten Jahr würde ich komplett alles neu kaufen. Nur so als Pfenningfuchser Vorschlag. Aber 40% Mehrleistung aus Deiner CPU als Obergrenze wäre doch schon ml ein Anfang
AMD Zen: AMDs Ruckkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, Technik [Update]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Habe einen kompletten Kühler aber noch für das Board vom i5 750, der wird ja wohl kaum aufs neue board passen.

Wie siehts eig mit M2 SSD aus, 250 GB MX200 für ~80 Euro ist jetzt nicht so teuer oder? Die neuen boards scheinen ja teilweise einen anschluss dafür zu haben

Alternativ gibts bei amazon eine 850 evo für 95 euro,
Die M2 SSDs, von denen du sprichst, sind keine M2 PCIe 3.0 x4 SSDs, sondern M2 SATA SSDs.
D.h., dass sie nur kleiner sind als herkömmliche SATA SSDs, aber nicht schneller.

Die schnellen PCIe 3.0 x4 M2 SSDs, welche die Schnittstelle auch nutzen können, sind z.B. die Samsung SM951 Nvme oder 950 Pro.
Die kosten aber gleich mal das Doppelte bei gleicher Kapazität.

Außerdem bringt eine M2 SSD einem Normalnutzer nichts, da man die neue Schnittstelle nur bei Kopieren sehr großer Datenmengen zwischen 2 gleichschnellen SSDs bemerkt.
Eine (also Menge 1) M2 SSD lohnt sich daher nicht.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Ja, du könntest mit deinem Board übertakten, aber das würde ich nur machen, wenn du einen guten Kühler hast. Mit dem Standard Kühler, der bei der CPU dabei ist, würde ich OC ganz schnell wieder vergessen.
Die Ballistix sind auch in Ordnung, damit machst du nichts falsch.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Ich bumpe die ganze Nummer aus aktuellem Anlass hier nochmal. Ich versuche die übrig gebliebenen Fragen diesmal etwas übersichtlicher zu stellen.

Ich habe nun folgende Zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


Folgende Fragen:


CPU Kühler:
1.) In meinem alten System(siehe Ausgangspost) habe ich folgenden Lüfter verbaut:
NH-U12P SE2
Da dieser ein ziemlich potenter Kühler ist, stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob man die beiden verbauten Lüfter an einem neuen Kühlkörper verwenden könnte, der auf den Sockel des Mainboards passt.
Ich hätte sonst auch noch einen 140mm Be quite Lüfter hinten im HAF X verbaut, den ich nehmen könnte (falls Anschlüsse passen und ich Ersatz finde/ein neues Gehäuse kaufe)

2.) Welcher CPU-Kühler bzw welche Preisklasse ist nötig, damit der Prozessor soweit übertaktet werden kann, damit sich ein Kauf eines k Prozessors auch lohnt gegenüber z.B. einem 6500 (Ich weiß, die Frage ist schwammig, jede Meinung ist hier willkommen.)

EDIT: Ram und CPU-Kühler wurden auch so gewählt, das es platztechnisch passt. Ich weiß bis heute nicht, warum die Herrsteller einem das nicht einfacher machen. Mit dem Haf X ist genug Platz da, aber ich möchte nicht später den CPU Kühler wechselb möchten, nur weil zwei weitere Ram-Riegel in den Rechner kommen.

Mainboard:
Hier herrscht bei mir die größte Ungewissheit. Ich denke ein Z170 Chipsatz ist ok, man weiß ja nie was in der Zukunft noch kommt (beispielsweise bereue ich mittlerweile beim alten rechner nicht ein potenteres board zu haben, da dieses zB nicht mit ram über 1333 bootet)

Wichtig wäre mir:
- Der RAM soll auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit laufen (soll ja bei ASUS schwierigkeiten geben). Bei meinem alten Board läuft das System wohl instabil, da mit der CPU auch der Ram höher getaktet wird und damit das board nicht zurechtkommt.
- Ausreichend USB Anschlüsse: 4 könnte sehr knapp werden, 6 (gezählt nur die, die auch mit usb 2.0 klarkommen, also kein typ c) wäre eigentlich die untergrenze, obwohl ich auch noch front usb habe. Habe fest 3 verbaut + externe + usb stick + wer weiß was die Zukunft bringt.
Wie vielversprechend sind USB 3.1 und USB Typ C? Dachte damals ich brauche eh kein USB 3.0 und mittlerweile hätte ich es ziemlich gerne. Da das board mind. 5 Jahre bleibt sollte das gut überlegt sein.
- SATA mind. 6 Stück, da ich aktuell 5 Platten verbaut habe & evtl bald noch eine aktuelle SSD reinkommt, falls ein Angebot gut aussieht (Momentan: 128GB SSD + viel HDD) (reicht das netzteil dafür auch aus wegen Power und Anschlüsse?)
- PCI-E: Habe eine 280x und werde zu 99,9% nicht auf dual GPU gehen, sonst fällt evtl mal eine Sound oder Wifi Karte an, bin mir unsicher worauf man hier achten sollte.
- Sound: Habe mein Edifier S530d über optisches Kabel angeschlossen, da es vermutlich die beste Lösung ist. Dieser Anschluss ist also Muss. Ansonsten ist guter Sound mir immer wichtig, d.h. eine gute Soundkarte auf dem board nicht verkehrt.

CPU:
Die Konfiguration sollte mind. 5 Jahre halten, es kommt dann nur irgendwann eine neue Mittelklassen GPU rein, wenn es sich lohnt. Deshalb auch der 6600k. Aber generell die Frage, ob es nicht auch ein kleinerer Bruder ohne k tut? Nomalerweise wird das Restgeld dann in eine GPU gesteckt, die bei mir aber nicht mitgekauft wird, da ich das Gefühl habe, dass die GPU die kürzere Halbwertszeit in Sachen Leistung hat. Deshalb sind mir Reserven bei der CPU hier wichtiger und das System muss mit der R9 280x auch nicht ausgeglichen sein. (siehe auch CPU-Kühler)


Und noch eine Bonusfrage: Wie viel Prozent Leisungsaufnahme/Stromverbrauch würde sich in Gegensatz zu meinem alten System ändern (Pi mal Daumen ;))


EDIT: Ich überlege auch mir ein neues Gehäuse zuzulegen, da das HAF X irgendwie zu gamermäßig aussieht und auch zu laut ist. Problematisch ist jedoch das die GPU unter volllast etwa 85 Grad erreicht (ausgelesen mit AIDA64, habe 3 Sensoren, der heißeste zeigt 85-88 Grad an)
Hatte z.B das Nanoxia Deep Silence 3 im Kopf, allerdings vermute ich das zum Teil die Temparaturen doch deutlich steigen werden bei nur 3 Gehäuselüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

1.) Wie schon gesagt, frag Noctua nach einem Sockel-Kit damit du deinen alten Noctua-Kühler weiterhin auf dem neuen Sockel 1150-Mainboard verwenden kannst.

2.) Dein alter Noctua reich dafür völlig.

Zu den anderen Fragen: Keiner von uns kann in die Zukunft schauen.

Wie viel Prozent Leisungsaufnahme/Stromverbrauch würde sich in Gegensatz zu meinem alten System ändern (Pi mal Daumen ;))
-40W

Hatte z.B das Nanoxia Deep Silence 3 im Kopf, allerdings vermute ich das zum Teil die Temparaturen doch deutlich steigen werden bei nur 3 Gehäuselüftern?
Die Anzahl der Gehäuselüfter hat so gut wie keinen Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte. wichtig ist, dass die Grafikkarte an Frischluft von außerhalb des Gehäuses möglichst unproblematisch kommt und die erwärmte Luft dann aus dem Gehäuse befördert wird. Je nach Größe des Gehäuses können mehr oder weniger Lüfter notwendig sein.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Mir ist bewusst das niemand in die Zukunft gucken kann, ich frage ja auch nicht wie viel FPS mehr man mit einer GPU die in 2 Jahren kommt hat.

Wollte nur Meinungen zu USB Typ C und USB 3.1 hören, wenn man vorhat die Kiste lange zu nutzen. Wenn zB schon jetzt klar ist, das in 2 jahren wieder was neues kommt, dann ist es ja im prinzip nicht wichtig.

Den Noctua Support habe ich bereits angeschrieben. Allerdings ist auch die Überlegung, das es einfacher wäre die alte Kiste zu verkaufen, wenn CPU-Kühler und Gehäuse noch dabei sind (nicht nur wegen des Geldes, auch weil ich den dann nicht lagern müsste etc)

Zum Gehäuse: Das HAF X hat ja zumindest an der Seitenwand einen 240mm Lüfter für die Graka. Bei dem anderen Gehäuse müssten sich CPU und GPU die von den HDD'S vorgewärmte Luft teilen.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

HDDs erwärmen die Luft quasi garnicht. Das ist vernachlässigbar.
 
AW: "alten" Rechner sinnvoll aufrüsten

Ok, das mit dem Gehäuse lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ob das die 70 Euro wert ist, wenn schon was eig gutes vorhanden ist.

Bleiben vor allem noch die Fragen zu Mainboard und CPU bzw. Kühler falls neugekauft.

Wenn die CPU irgendwann höher getaktet werden sollte (Ich vermute einfach mal, das 4-4,5Ghz drin sein sollten), welchte CPU-Kühler sollte es dann mind dafür sein. [Zunächst werde ich ihn wahrscheinlich eh undervolten/runtertakten, je nachdem wie stark die GPU limitiert]

Und falls doch der i5-6500, reicht das der boxed Kühler(vor allem in punkto lärm) und könnte man dann auch auf ein 400 Watt Netzteil gehen? Im Video von PCGH verbraucht ein System mit 6500 und 780Ti etwa 200 Watt in Crysis 3.

Man könnte dann warhscheinlich auch ein günstigeres Board mit anderem Chipsatz und langsamaren Speicher verbauen.

EDIT: das sähe dann so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

bei allem etwas weniger leistung genommen, aber etwa 150 euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück