• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Alten" Pc neu aufrüsten

joker47

PC-Selbstbauer(in)
"Alten" Pc neu aufrüsten

Also wie es im Titel schon steht will ich meinen alten Rechner ein wenig aufmöbeln. Ich schreib am besten erstmal meine Hardware hin.
Gigabyte GA-EX58-UD5
Core i7 920@2667 STANDARTTAKT
Noctua nh-u12p Kühler
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Be Quiet Dark Power Pro 10 550w Netzteil (gerade neu gekauft da mein altes den Geist aufgegeben hat)
Nvidia Zotac Amp 285 gt
2x Western Digital Blue 640GB (WD6400AAKS)
Monitor ist zur Zeit einen ganz alten aber ich habe schon den ASUS VG278HE als Nachfolger erkohren.
Gewollte Auflösung ist also 1920 x 1080 Pixel ;)
Den Pc nutze ich zum Spielen (COD,BF3 und bald BF4, Crysis 3, Sim City), zum Filme gucken und zum Surfen.
Also wie gesagt den Monitor hab ich schon ausgesucht und das Netzteil ist gerade neu.
Was ich auf jedenfall auch noch machen wollte ist ein Festplatte gegen 2 Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD zu tauschen.
Ansonsten könnt ihr ja mal sagen was ich noch behalten kann und wo es sich lohnt nachzurüsten. Das ich auf jedenfall eine neue GK brauche ist mir auch klar ;). Bei der CPU,Mainboard und Speicher bin ich mir halt aber unsicher.
Was das ganze kosten soll, weiss ich selber noch nicht so ganz^^ Ich wollte mir erstmal alles anhören und dann entscheiden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: "Alten" Pc neu aufrüsten

Wenn man den i7-920 einfach mal auf 3,4 - 4,0 ghz übertakten würde, wäre er wieder fit für kontemporäre Games. Dann wäre es mit der Aufrüstung der Grafikkarte auch bereits getan. Wenn nicht übertaktet werden soll oder kann, dann würde sich empfehlen, CPU/MB/RAM gebraucht zu verkaufen und dann einfach neu zu kaufen. Z.B. je nach Budget:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehe ich auch so. Übertakte den i7 mal. Dann reicht der noch und eine neue Grafkkarte kann ebenfalls nicht schaden.

japp genau das hab ich mir schon fast gedacht ;) Die Hardware erst nochmal ausreizen und dann vielleicht in einem Jahr oder so, mir ein neues MB, mit CPU und Ram zu gönnen.
Bin zwar noch Neuling beim übertakten, aber ich lese mich da schon seit gestern fleissig ein. Achja ne Lüftersteuerung hab ich auch noch^^
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher wieviel ich ausgeben soll. Eine gtx 680 wird es nicht werden, die ist mir einfach zu teuer. Ich denke mal so zwischen 200-350€uro für die GK.
Arbeitsspeicher ist auch okay? Oder wäre es besser Ram mit einer höherer Taktung zu holen. Oder halt mehr GB.

Ne, 6GB reichen vollkommen aus für's Gaming, da stößt du an keine Grenzen. Auch mehr Takt wird's nicht brauchen, beim i7-920 musst du zwar über die BCLK übertakten, aber wenn der Speicher nicht mehr mitmachen sollte, stellst du halt einfach einen anderen RAM-Teiler oder andere Timings ein, das passt schon und du limitierst dadurch nichts.

zwischen 200 - 300 Euro gibt's drei interessante GPUs:

- HD7950
- HD 7870XT
- GTX660Ti

Kommt drauf an, worauf du am meisten Wert legst.
Die HD7870XT frisst viel Strom, lässt sich dafür aber saugeil übertakten und bringt dadurch ne sehr gute Preis/Leistung mit sich.
Die HD7950 ist genausoschnell wie die 7870XT, aber schluckt weniger Strom. Oc-Vermögen auch gut, aber die Anschaffung ist teurer.
Die GTX660Ti ist im großen und ganzen einen Ticken langsamer als die zwei Radeon-Karten, schluckt aber dafür wirklich sehr wenig Strom und ist, z.B. in der ASUS-Variante, unschlagbar leise.

Edit: Hoppla, verlesen, da stand 350€.
Dann kämen, wie der PC-Nutzer schon gepostet hat, auch HD7970 und GTX670 in Frage. Ob es sich für dich lohnt, so viel Geld auszugeben, musst du natürlich abwägen.

Okay also werde mich dann die Woche ans übertakten der CPU machen. Wegen der Lüftersteuerung. Wie schnell stelle ich die Lüfter beim übertakten ein? Erstmal ganz hoch oder niedrig. Am ende muss ich es ja dann eh verfeinern so das ich für mich die beste Einstellung aus Lautstärke/Kühlung und Leistung habe.

Bei der Grafikkarte bin ich mir halt noch unsicher weil ich nicht weiss ob es sich wirklich lohnt 350euro für ne Grafikkarte auszugeben oder ob ich mit der billigeren für 250€ fast genauso gut hinbekomme. Weil wenn ich in 1 - 1/2 wieder ein neues Board mit Cpu etc einbaue, dann werde ich die Grafikkarte bestimmt auch austauschen, so wie ich mich kenne :D
Mir ist halt wichtig das sie leise ist (deswegen warscheinlich Asus oder Gigabyte) und das ich für mein Geld die maximale Leistung bekomme. Ob Nvidia oder ATI ist mir eigentlich egal. Finde zwar Nvidia besser aber wenn ich für das gleiche Geld eine andere Karte bekomme die aber mehr leiste warum nicht holen!?

Wie du die Lüfter einstellst, ist deine Sache - ich geb meinem i7-860 1,3V (was unter Luft recht grenzwertig ist) und hab 3 Gehäuselüfter (1 x vorne oben rein und Heck, Deckel hinten raus) - sind 140mm Fractal R2, die ich auf 600 rpm laufen lasse - dazu wird der i7-860 von nem NH-D14 gekühlt, drei Lüfter sind montiert, in der Mitte ein TY-147 von Thermalright @ 500 rpm und außen (push-pull-Prinzip) 2 x 120mm Fractal R2 @ 700 rpm - eigentlich hauchen die Gehäuselüfter die Hardware nur an aber ich kann ihn unter Alltagslast bei 75°C halten - Der 920er ist etwas heißer, weswegen ich bei guter Kühlung vielleicht so 800 - 1000 rpm ansetzen würde, falls dir das leise genug ist.

Wenn du bei der Grafikkarte stutzig bist, würde ich dir zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten - bei dieser bekommst du am meisten bang for Buck und die allermeisten Modelle lassen sich ohne Erhöhung der Spannung auf HD7970-Niveau treiben.

Die Lüfter würde ich erst mal so lassen wie sie sind. Nachregeln kannst du immer noch.

Wie du die Lüfter einstellst, ist deine Sache - ich geb meinem i7-860 1,3V (was unter Luft recht grenzwertig ist) und hab 3 Gehäuselüfter (1 x vorne oben rein und Heck, Deckel hinten raus) - sind 140mm Fractal R2, die ich auf 600 rpm laufen lasse - dazu wird der i7-860 von nem NH-D14 gekühlt, drei Lüfter sind montiert, in der Mitte ein TY-147 von Thermalright @ 500 rpm und außen (push-pull-Prinzip) 2 x 120mm Fractal R2 @ 700 rpm - eigentlich hauchen die Gehäuselüfter die Hardware nur an aber ich kann ihn unter Alltagslast bei 75°C halten - Der 920er ist etwas heißer, weswegen ich bei guter Kühlung vielleicht so 800 - 1000 rpm ansetzen würde, falls dir das leise genug ist.

Wenn du bei der Grafikkarte stutzig bist, würde ich dir zur Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten - bei dieser bekommst du am meisten bang for Buck und die allermeisten Modelle lassen sich ohne Erhöhung der Spannung auf HD7970-Niveau treiben.

lol deinen Beitrag hab ich gestern echt total übersehen^^ Werde das mit den Lüftern erstmal so lassen wie es ist und dann wenn der Chip übertaktet ist mal schauen wie schnell die Lüfter dann noch drehen müssen um gescheit zu kühlen...ist ja eh von System zu System anders.
Und wegen der GK muss ich mal schauen. Wäre für mich leichter wenn ich meine Grafikkarte einfach einstecke und fun haben kann ohne zu übertakten. Weil ich denke mal die wird dann ja auch was lauter werden ... und diesmal will ich eine leise karte haben^^

Wenn du eine leise Karte haben willst, würde ich die Asus GTX670 DCII nehmen.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst, würde ich eine Asus GTX660 Ti DCII nehmen.

Welches Model von den Asus 670er Karten, reicht denn aus? Weil da gibt es ja 4 Versionen und die eine hat sogar 4GB. Dann noch eine DC2T und DC2OG. Und halt die DC2

Kann ich meine "normale" DC2 denn dann auch ohne Probleme auf genau die gleiche Leistung bringen wie die Werksübertakteten Varianten?
Hab zum Beispiel keine lust das ich die übertakte und die dann immer auf voller Leistung läuft und die Lüfter ständig mit voller Leistung pusten. Regel sich das dann trotz eigenübertaktung noch selber? Oder muss man dann je nach Anwendung selber Hand anlegen.
Und wäre natürlich auch gut wenn das leichte Übertakten nicht allzu schwer ist und zu viel aufwand ist.

Ja. Denn die werksübertakteten Karten sind nicht selektiert. Du kannst den Lüfter mit dem MSI Afterburner schön regeln. Die Spannung ist eh gesperrt, von daher kann die Karte gar nicht großartig lauter werden.

Was meinst du damit das die nicht selektiert sind?
Und kann ich den Lüfter dann trotz Übertaktung auf Auto laufen lassen?
So das der von selbst schneller dreht wenn er muss.

Natürlich bleibt der Lüfter auf Auto.
Der Lüfter arbeitet ja temperaturabhängig. Wenn die GPU wärmer wird dreht er höher.

Zurück