• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC generalüberholen

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Alten PC generalüberholen

Hallo,
ich möchte den PC eines Kumpels auf Vordermann bringen. Er hat nen betagten Fertig-PC. Der Pc sollte Battlefield packen. Als Budget hat er mir zum Aufrüsten 500€ - 600€ genannt. OC ist denke ich jetzt nicht sache, aber das Potenzial um die Lebenszeit zu strecken sollte denk ich schon da sein.

Das aktuelle Setup:
CPU: Intel Core 2 6420 (@ 2.13GHz, 1596 MHz)
GPU: ATI RV530LE (Oo? Kenn ich jetzt überhaupt nicht)
MoBo: Intel 82801G
RAM: 2x 1GB und 1x 2GB
Netztteil: 460W - BILD (schaut find ich ganz vernünftig aus und müsste noch reichen oder?)

DVD-Laufwerk und Festplatte übernehm ich einfach. Das Gehäuse würd ich auch erstmal ausprobieren, ob das geht.

Ich würde im PC folgende Dinge erneuern:

MoBo: ASRock H77 PRO4/MVP oder Gigabyte GA-Z77-D3H
CPU: Intel Core i5-3570 Boxed ist günstiger als Tray und ich muss keinen Extra Lüfter kaufen. Sondern kann das Später bei Bedarf machen.
GPU: Sapphire Radeon HD 7850
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB (zzgl. den 2x1GB)

Was denkt Ihr? ist das ok? überdimensioniert? Wo könnte es Probleme geben?
Danke schoneinmal für eure Hilfe :D

AW: Alten PC generalüberholen

Was ist das fürn Fertigrechner?
Ich würde das Netzteil auch tauschen und das 8GB-Kit allein betreiben bevor ichs mit Uralt-Ram mische.

Alles klar. dann lass ich das mit dem alten RAM :D Lohnen sich die 20€ Aufpreis von DDR3-1333 auf -1600?
Der Rechner wurde wohl von ARLT zusammengebastelt...
Also ist das Netzteil doch auch ... bescheiden?

Das NT ist ein 400W NT. Die max. Power Angabe ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Für deine Komponenten wird es tortzdem reichen. Tauschen würd ichs nur, wenns zu laut ist.
(Empfehlung zum Sparen: Corsair, Fortron evtl. Super Flower)

Vielleicht bekommst du eher nochn 50er (oder mehr) für die alte Kiste am Stück, falls jemand einen Büro PC sucht.

Wenn du eh das MoBo rausschrauben musst, kannst über einen kompletten Wechsel nachdenken.
Core 2 CPUs sind immerhin aus 2007.

Auch normale Festplatten haben mittlerweile durch die gestiegene Datendichte bessere Zugriffs- und Datendurchsatzwerte. Ob du dir mit einer 5 Jahre alten Festplatte einen Gefallen tust, weiss ich nicht ;) .

Funktionieren wird das sicherlich, was du vorhast. Die Frage ist, obs fürn 100er mehr nicht was gescheites gibt. Am Ende hängts halt vom lieben Geld ab...

Ich würde zu dem H77 greifen und dort den i5 3450 verbauen wenn kein OC geplant ist und dei paar MHz merkt man da auch nicht. Den alten RAM kann man sicherlich nicht nutzen da er DDR2 ist. Das Netzteil würde ich gleich mit austauschen da es sicherlich wohl nicht über alle Anschlüße verfügt, durch Alterung Leistung eingebüßt hat und von der Lastverteilung bestimmt nicht Up to Date ist. Was ist es für ein Gehäuse, paßt dort ein vollwertiges Board rein und wie sieht es mit der Belüftung aus? Nicht das die neue Hardware gekocht wird.

Also ich denke das Gehäuse passt noch. Das sind ja schonmal ~50€ und das Netzteil ebenfalls. Die Grafikkarte ist das einzigste, wo ich mir ziemlich sicher bin. Ist einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und wenn dann in ein Paar Jahren eine Neue hermuss, kann man ja auch nocheinmal über ein Netzteil nachdenken. Ich denke die anschlüsse passen. Ich frag nommal, ansonsten muss das Teil halt auch ausgetauscht werden. (Eigentlich wird das Netzteil doch genausooft wie die GraKa erneuert -.- immer passt iwas mit dem Teil nicht mehr. Welches könntet ihr denn als besonders zukunftträchtiges empfehlen?)

Achso der unterschied zwischen den MoBos ist, das eine kann OC und das andere nicht. Woran kann ich soetwas denn erkennen?
Und lohnen sich die 20€ Aufpreis von DDR3-1333 auf -1600?

Gehäuse.JPG

Also ich lass ja die Finger von dem alten Ram. Ich habe aber noch Fragen:
- Ist 1600er RAM so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?
- Was ist der Unterschied bei den MoBos? Woran erkenne ich, ob ich damit OC betreiben kann oder nicht?
- Ist der Prozessor den ich ausgesucht hatte ok? oder doch einen i7?

1333er kannst du auch nehmen.
OC ist mit Z77 Mainboards möglich.
Zum Gamen und Multimedia ist der i5 3570K perfekt.

Wenn du OC betreiben möchtest, sollte der Thermalright Macho nicht fehlen.

Max. 3 % die man quasi nur bei Benchmarks merkt. Ein Board mit H Chipsatz ist für OC gedacht, dazu bedarf es schon das Z77 wie zb das Asrock Z77 Pro3. Auch wäre eine CPU ohne k Bezeichnung nicht für freies OC gedacht. Man kann diese CPUs nur über die Turbostufe ( 3,5 GHz ) übertakten und ein kleinwenig über den BLK was ca 3,6 GHz wären ( bezogen auf den i5 3450 ). Rein für Gaming reicht ein i5

600€ system aufrüsten bf3 | Geizhals.at Deutschland

Würde ich mal vorschlagen :)
Für 580e komplett bei Mindfactory bestellbar.

Also ich lass ja die Finger von dem alten Ram. Ich habe aber noch Fragen:
- Ist 1600er RAM so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?
- Was ist der Unterschied bei den MoBos? Woran erkenne ich, ob ich damit OC betreiben kann oder nicht?
- Ist der Prozessor den ich ausgesucht hatte ok? oder doch einen i7?

Warum den i7? Hast du meinen Post mal angeschaut?

Warum den i7? Hast du meinen Post mal angeschaut?

Jau hab ich. Das ist auch in etwa das was mir vorschwebte. Allerdings hab ich jetzt ein Paar kleinigkeiten geändert.

RAM: Nehm ich den günstigeren 1333er TeamGroup Elite und spar 20€
MoBo: Diese steck ich in das MoBo, um mir OC offen zu halten. (Entweder das ASRock Z77 oder das Gigabyte GA-Z77-DH3. Welches? sind die Lüfter-Anschlüsse wichtig?)
Prozessor: Da nehm ich auch den i5 3570K da er bei nur 20€ drauf 0,30GHz mehr leistet. (K fürs OC)
GraKa: Nehm ich ja die Radeon 7850 (allerdings lite Retail. Full Retail hat keinen Mehrwert für mich. Adapter sind auch im lite)
Netzteil reicht soweit ich das verstanden habe noch für das geplante Anwendungsgebiet.

Wenn ich jetzt mal OC betreiben will. Hol ich mir nen kräftigen Fön (und nen neues Netzteil?) und feddich.

Das ist dann doch alles im Lot oder? Oder habt ihr noch Ratschläge?
Danke schoneinmal für eure Hilfe.

Ich würde da aber schon 1600er RAM nehmen, auch hat Teamgroup wohl immo eine große Streuung bei der Qualität

Sehe ich genauso. Wenn schon OC dann nimm den vorgeschlagenen Ram.
Netzteil würde ich nicht erst wegen OC ändern.

Ivy unterstützt auch 1600er und damit ist man im Zweifelsfall etwas schneller unterwegs. Weiterhin ist der Teamgroup Ram qualitativ nicht der beste.

Was is der Unterschied zwischen 1600 un 1333 RAM??:huh:

Die Geschwindigkeit des RAM's. Je höher, desto besser. Allerdings wird die Geschwindigkeit von RAM's in Nanosekunde bemessen.

Schau mal in den Spiegel und bewege dich schnell. Siehst du da irgendeine Verzerrung? Das Auge benötigt 8 Nanosekunden zum verarbeiten des Spiegelbildes. Und beim RAM sprechen wir von maximal 3 Nanosekunden.

Zurück