• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Kiste aufrüsten - ca. 400 €

Kapfoerster

Schraubenverwechsler(in)
Alte Kiste aufrüsten - ca. 400 €

Hallo zusammen,

ich glaube es ist langsam an der Zeit, dass ich meinen PC etwas auf den neuesten Stand bringe. Vor allem beim Gamen wird das ganze etwas laut und auch die Hitze die entsteht scheint mir auf Dauer nicht gesund zu sein, deshalb würde ich gerne eure Meinungen einholen.

Mein aktuelles System sieht so aus (1 1/2 Jahre alt, war ein fix-fertig pc):

MSI 760GA-P43 (FX) (7699-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-4170, 4x 4.20GHz, boxed (FD4170FRGUBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI N650-2GD5/OC, GeForce GTX 650, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-296R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x 8GB Single Ram, weiß gar nicht welche, Standardgrün
Cooler Master GX-Lite Series 500W ATX 2.3 (RS-500-ASAB/RS-500-ACAB-l3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case A-Dis (ELITE 905) 2x USB 3.0 in Front (BxHxT: 180x430x460mm)
2TB HDD + CD Laufwerk

Da ich vor allem bei neuen Spielen wie zB BF4 keine Chance habe ruckelfrei zu spielen, würde ich jetzt gerne ein paar Updates vornehmen.

Vor allem das Motherboard und den Chip würde ich sehr gerne austauschen. Würde auch gerne zu Intel wechseln. Da ich aber nicht zu hundert Prozent sicher bin ob das so zusammenpasst, frage ich bei euch nochmal nach.

Ich hätte mir da sowas vorgestellt, lasse mich aber gerne beraten und belehren. ;)

ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
+ nen CPU Kühler der in das schmale Gehäuse passt.
Würde optional, wenns der Preis zulässt noch ne andere Grafikkarte draufpacken oder ist die momentane ok? Wird schon sehr heiß bei manchen Spielen auf hoch.
Sowas: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U3-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sprengt schon leicht den Preisrahmen, CPU + Kühler und MB stehen an erster Stelle ;) )

Freue mich auf eure Anregungen. :)

AW: Alte Kiste aufrüsten - ca. 400 €

Die überübernächste auch noch :D

Der 4460 geht voll in Ordnung.
Wenn Du noch ein kleines bisschen drauflegst nimmst Du den Intel Core i5-4590
Nicht weil der lächerliche 100MHz schneller ist, sondern wegen dem höheren Turbo ;)

Und falls der AMD Boxed Kühler bisher verbaut war und er ihn nicht zu laut fand, könnte er auch hier den Intel Boxed Kühler nutzen da dieser auf jeden Fall leiser ist als der von AMD.

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen,

werde mir jetzt alles mal in Ruhe anschauen. Was ich noch fragen wollte: abgesehen vom technischen Zusammenbau, sind die zu machenden Einstellungen für neue CPU und MoBo kompliziert? Abgesehen von Festplatte fromatieren, Windows neu draufhauen und Treiber installieren.

@grenn-DB: Boxed Kühler geht bei mittlerer Auslastung schon sehr ab, deswegen ist mir ein zusätzlicher Lüfter das Geld wert ;)

Ist völlig einfach : Windows installen, updaten, Treiber frisch von der Herstellerseite des Mainboards und halt den CCC frisch von AMD.

Treiber für´s Mainboard installierst Du nur 3 Stück, nämlich den LAN, Audio- und Chipsatz, mehr brauchst Du nicht.

Ansonsten brauchst Du gar nix einstellen ;-)

@grenn-DB: Boxed Kühler geht bei mittlerer Auslastung schon sehr ab, deswegen ist mir ein zusätzlicher Lüfter das Geld wert ;)

Das ist dann natürlich ne andere Sache wenn es dir was wert ist, aber ich höre den Boxed Kühler erst bei hohen CPU Auslastungen was aber auch daran liegen kann das ich ne Sandy Bridge CPU habe.

Kumpel hat auch "nur" den boxed auf nem 4570, den kann ich auch bei voller Auslastung der CPU nicht hören.

Gegen einen besseren ist natürlich nix einzuwenden, aber wirklich schlecht sind die Intel boxed nicht ;-)

Mhh ok, vielleicht bin ich doch etwas negativ eingestellt was boxed Kühler betrifft, hab halt nur meinen amd als Referenzwert. ;)

Ja die AMD sind auch deutlich lauter, durfte das selber auch schon erfahren beim AMD Athlon II X2 250.

Und falls der AMD Boxed Kühler bisher verbaut war und er ihn nicht zu laut fand, könnte er auch hier den Intel Boxed Kühler nutzen da dieser auf jeden Fall leiser ist als der von AMD.
Des ist mal wieder Bullshit, die AMDs haben sogar Doppelkugellagerlüfter und sind um einiges leiser als die Intels.
Zumindest die für AM3, denn bei den FM2 sind das ja garkeine richtigen Kühler.
Das sind die AM3 Boxed: http://www.getgoods.de/images/articles/ac/ac177d82eae1cdb70ebd09a525682fe7_5.jpg
Da kann KEIN Intel mithalten.

Gruß

Des ist mal wieder Bullshit, die AMDs haben sogar Doppelkugellagerlüfter und sind um einiges leiser als die Intels.
Zumindest die für AM3, denn bei den FM2 sind das ja garkeine richtigen Kühler.
Das sind die AM3 Boxed: http://www.getgoods.de/images/articles/ac/ac177d82eae1cdb70ebd09a525682fe7_5.jpg
Da kann KEIN Intel mithalten.

Gruß

Es gibt aber auch andere AM3(+) Boxed Kühler.
Liegen gern bei den FX 4xxx und FX 6xxx bei.
Diese sind bedeutend lauter...

Zurück