Alte Creative X-Fi extreme music oder Onboard-Sound?

Andrews

Komplett-PC-Aufrüster(in)
heyho, ich möchte mir die Tage ein neues System aufsetzen und habe noch eine der oben genannten Soundkarten aus dem Jahr 2007 hier rumfliegen. Lohnt es sich noch, die noch einmal zu verbauen oder erreiche ich mittlerweile mit dem onboard-Sound (S/PDIF oder Klinke) bessere Ergebnisse, als mit meinem alten Gerät hier?

Hey, die Creative ist soundtechnisch um einiges besser als eine Onboard. Wenn dich die Treiber nicht stören und du nen Slot frei hast dann verwende sie!

Hallo,

ich hab da fast die gleiche Frage und wollte kein extra Thread auf machen.
Ich besitze noch eine Audigy 4. Bald kommt ein neues Mainboard ect. Meine Frage ist; Sind die Aktuellen Onboard Sounds besser als meine Soundkarte geworden?

Vielen Dank für eure Antwort!

Fast jede Soundkarte ist besser als onboard, von dem her bau sie ein. Und wenn dir der Klang doch nicht gefallen sollte gehste halt über onboard :D

Gruß

Fast jede Soundkarte ist besser als onboard, von dem her bau sie ein. Und wenn dir der Klang doch nicht gefallen sollte gehste halt über onboard :D

Gruß

Der Sound meine alten Audigy gefällt mir immer noch, keine Frage. Ich wollte nur wissen, ob die Technik evlt. sich in diese Richtung entwickelt hat. Schließlich ist die Audigy 4 schon ein paar Jahre alt.

Trozdem vielen Dank :)

Das macht ja nix, wenn sie funktioniert und die benötigten Anschlüsse bietet, warum nicht. Ich hab auch noch ne 10 Jahre alte Studiokarte in meinem Studiorechner

Gruß

Edit: viele ältere Karten klingen sogar besser/natürlicher die heutigen klingen meist sehr "digital" und sourround braucht kein Mensch, gutes stereo ist besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Besser klingen die richtigen Soundkarten auf jeden Fall. Jedoch gibts v.a. bei Creative Treiberprobleme bei älteren Karten. Wenn man die allerdings in Griff bekommt gibts auch keinen Grund eine neue zu kaufen ;)

Kommt auf das gewünschte Board an ob der Soundchip besser ist, bei der Audigy könnte Onboard quasi schon fast besser sein. HamaSmith, generell ist es besser einen eigenen Thread zu erstellen und nicht einen zu kapern

Wenn noch eine Soundkarte rumliegt, aber ein neues Board kommt, warum traut ihr nicht einfach euren eigenen Ohren und macht den Selbsttest, was besser klingt? Ihr sitzt doch an eurem Rechner, nicht wir.
Es kommt aber auch immer drauf an, welche Kopfhörer und Lautsprecher daran angeschlossen werden.

Zurück