News Als Spiele noch auf Dutzenden Datenträgern kamen: Wer erinnert sich?

C64 Bool of Radiance volle 4 Disks doppel seitig bespielt :D
Nicht zu vergessen die Raubkopierschutz-Codescheiben.
Oder schaue im Handbuch nach und tippe einbestimmtes Wort ein.

Ich glaube mein größtes Spiel war auf 40+ Disketten... und damals kam Wing Commander 3 auf 4 CDs.
Naja in WC3 waren das nur die Video Sequenzen. Ohne diese Hatte das Spiel gerade mal 120MB aber trotzdem die 4 CDS waren damals schon ein Hammer.

Fand ich damals viel besser. Mit ner Map Karte teilweise, oder Karten wo die Monster abgebildet waren mit ihren vor und Nachteilen beschrieben. Ich fands einfach schöner. Man hat sich damals im allgemeinen einfach mehr Mühe gegeben. In allem. Auch bei den GPUs. :cool:

Was ich wirklich vermisse, sind nicht die Datenträger selbst, sondern diese wundervollen Hüllenpackungen, in denen die Spiele kamen – diese liebevoll gestalteten Kartons, Digipaks und Jewel Cases mit ihren atemberaubenden Artworks, die man immer wieder in den Händen hielt und studierte, während man spielte oder wartete!
Und nicht nur das. Außer den Datenträgern war damals meistens auch noch ein Handbuch zum Spiel und machmal auch noch weitere Gimmicks mit in der Box. Das ist alles heute schon lange Geschichte. Einfach nur noch schnell Downloaden und Key eingeben. Einfach nur noch einfalls und lieblos hingeklatscht. Und wohl auch mit ein Grund, warum häufig Spiele auf den Markt geworfen werden, die eigentlich das Wort Beta nicht mal verdient haben. Ist ja egal. Schieben wir einfach in den Tagen/Wochen nach Veröffentlichung eben mehrere dicke Patche einfach hinterher.

Was bin ich froh, das ich noch sehr viele Boxen mit Disketten/CDROMS und auch DVDs hier stehen hab. Selbst die Disketten funktionieren noch auf den ollen P3 500 mit Diskettenlaufwerk.

Zudem waren die Spiele damals grafisch viel schlichter. Aber sie haben trotzdem einen Heidenspaß gemacht. Was man von vielen Games heute, wo es teils den X-ten Aufguss gibt, leider nicht mehr unbedingt sagen kann.

Meinst du Securom? Als der Kopierschutz der viele alte Spiele heute unbrauchbar macht?
Ich glaube er meint, dass diverse Diskettenspiele selbst nach der Installation nur funktionierten, wenn man die Diskette im Laufwerk hatte.
Ich bin grad mal durch meine Excel-Tabelle gegangen und laut der muss man z.B. bei King's Quest 1 und 2 jeweils die Diskette im Laufwerk haben, um die installierten Spiele spielen zu können.
Natürlich haben die Disks Kopierschutz, welcher scheinbar ausließt, ob Sektor 96 der Diskette als defekt erkannt wird. Denn als ich Images erstellen wollte, wurde bei beiden Spielen Sektor 96 als defekt erkannt. (das Gleiche bei Moebius: The Orb of Celestrial Harmony)

Dann gab es auch ältere, die auch beim PC nur direkt von der Originaldiskette gebootet werden mussten (z.B. WIzardry 2).

Wenn wir schon bei Kopierschutz sind, muss ich immer wieder an Pinball Dreams denken, welches man nur installieren konnten, wenn man den Kopierschutz der 3,5" Diskette entfernte, da es nach jeder Installation auf die Diskette schrieb und man das Spiel insgesamt nur 4x oder so installieren konnte. Danach musste man eine Ersatzdiskette bei Digital Illusions (jetzt DICE) ordnern und die alte dabei einschicken...

Auch bei diversen anderen Spielen muss man für die Installation den Kopierschutz entfernen, aber da ist mir nicht klar, was das für Auswirkungen hat. Z.B. Conan the Cimmerian, Leisure Suit Larry 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück