News Als Spiele noch auf Dutzenden Datenträgern kamen: Wer erinnert sich?

Die Psygnosis Verpackungen hab ich Jahrzehnte lang gehabt. Bin inzwischen auf Instagram bei einem ehemaligen Psygnosis Mitarbeiter in der Freundesliste. Hat mir Spielhallen in London empfohlen und ich bin noch immer ein bisschen starstruck.
Psygnosis ist eine Legende, allein das Logo. Die Eule ängt bei mir als gerahmter Druck, die Box von Blood Money hat einen Ehrenplatz :)

Ich komm da irgendwie vom PC "etwas später", da gabs zwar auch manchmal viele Disketten, aber man mußte nicht ständig wechseln, wie bei anderen Plattformen (glaub Amiga oder was das war) damals so war.

Spielerisch komm ich eh vom NES, da gab es halt eine Cardridge. Dann warst irgendwann auch Mitte der 90er und am PC war dann irgendwann die CD fest angesagt. Die ging ja dann den gleichen Weg der Disketten, es stapelte sich dann beim Installieren. Dito DVDs.

Aktuell würde ich eine Rückkehr zu Datenträger empfehlen. So ein Datastick ist viel umweltfreundlicher als ein Rechenzentrum, viel umweltfreudlicher, selbst wenn das auf viele Nutzer umlegst. Und wir könnten für Sammler wieder Boxen etablieren. Egal ob Rollenspiele oder Videospiele, Boxen sind immer Zeichen einer besseren Zeit.

Nicht zu vergessen die Raubkopierschutz-Codescheiben.
Oder schaue im Handbuch nach und tippe einbestimmtes Wort ein.

Ich glaube mein größtes Spiel war auf 40+ Disketten... und damals kam Wing Commander 3 auf 4 CDs.
Diese kopierersicheren Tabellen fallen mir da noch ein. Die CD32 Version von Worms kam mit sowas- Lackschrift auf Schwarz und Seiten über Seiten an Codes XD

Beneath a Steel Sky auf dem Amiga gehabt, 15 Disketten die während des Spiels fröhlich gewechselt werden wollten.
Das war das erste Spiel was ich beiseite gelegt und erst wieder raus geholt hatte als ich einen Amiga 1200 mit 170MB Festplatte kriegte. Dann installiert und endlich Spaß am Spiel gehabt.

Das waren wilde Zeiten die ich ehrlich vermisse. Heute geht man ins Internet und kauft sich ein Spiel und kann es sofort herunter laden. Früher war man Stolz auf eine riesige Verpackung mit Allerlei Gimmicks wie das berühmte Coderad, eine oftmals Wunderschöne Anleitung die einem das Spiel nahe gebracht hat und wie X-Beyound the Frontier und X2-Die Bedrohung jeweils noch mit einem Roman erschien. Heute kosten die Spiele das gleiche wie damals, nur das ich heute nichts physisches mehr in der Hand halten kann.

Es gab irgendwo mal einen Comic dazu, in diesem wird versucht Windows 95 (gab angeblich eine Version mit 170 Disketten direkt von Microsoft) über Disketten zu installieren und kurz darauf jemand dazu kommt mit dem Kommentar "Ich habe übrigens die CD-Version gefunden"... (finde den leider nicht mehr)

Bzgl. Win95 auf Disketten habe ich dazu einen anderen Beitrag gefunden:

have fun
:-)

Ich erinnere mich noch dunkel an Wing Commander auf dem Amiga, da war nix mit installieren, da musste man die Disketten sogar während des Spiels tauschen. Mein Highlight war mal eine Windows 98 Installation auf Diskette, das waren über 30 Stück. Die Reihenfolge war dann auch noch wild: Legen Sie Disk 7 ein, legen Sie Disk 18 ein, legen Sie Disk 3 ein...etc. Das war glatt eine Tagesaufgabe. Da wäre es dem Kunden günstiger gekommen, ein CD Laufwerk nachzurüsten. Und bei Disketten musste man immer auch ein wenig "beten" dass keine kaputt ist. Ich bin froh, das man heute einfach Herunterladen und installieren klicken kann. Das letzte CD-ROM habe 2015 bei mir ausgebaut und nie wieder gebraucht

Das war ja generell eine spannende Zeit. Mein Vater hatte auf dem Pentium mit 90Mhz, 16MB RAM irgendwann eine Festplatte mit 860MB gehabt. Wenn ich dann mal Flight Simulator 95 vollständig installieren wollte, brauchte es 140MB. Da war was los, wenn ich das machte...

Ansonsten gab es noch Transport Tycoon, das ich nicht legal hatte und mangels CD-Brenner auf Diskette verteilt habe. Das waren 15 bis 20, glaube ich.

Ansonsten bin ich an die Zeit etwas vorbeigeschrammt. Siedler 2 und SimCity hatte ich dann immer auf CD.

Da ich damals meine gesamte Kohle für den PC ausgegeben hatte, waren die meisten Spiele Sicherheitskopien die mir Freunde gegeben haben. Mit dem Nortoncommander wurden die Spiele komprimiert, in Diskettengroße Häppchen zerlegt und wenn man sie später wieder zusammensetzen wollte, war auf der letzten Diskette natürlich ein Lesefehler. Originalspiele mit mehreren Datenträgern waren bei mir später auf CD, wie C&C, Wing Commander und Privateer 2.

Natürlich kenne ich die Zeit, habe sie auch aktiv mitgemacht. Schon beim C64 gab es Spiele auf mehreren Disketten.
Später dann halt am PC mit CDs wechseln.
Und diese Zeit vermisse ich nicht.
Früher war halt doch nicht alles besser...

Dafür muss man gar nicht so tief in die Vergangenheit abtauchen: GTA 5 mit 7 DVDs war für mich der krönende Abschluss dieser Ära. Seitdem hab ich PC Spiele nur noch online geholt, Datenträger wurden kurze Zeit später ja sowieso vollständig eingestellt.
Das steht hier auch noch im Regal. Eine Neuinstallation wegen Fehlern im Spiel war eine komplette Katastrophe.

Klar erinnere mich noch an die Zeiten. Mein erstes gekauftes Spiel mit Datenräger war "Spaceward Ho!" im Jahre 1993 mit genau einer 1,44MB Diskette und das mit den meisten Datenträgern (5 CDs) war "Baldur's Gate" und die habe ich noch heute:
siehe Foto

Anhänge

• 20260622_120921.jpg
    20260622_120921.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
Am Amiga mit mit Microprose F1 Grand Prix, Lionheart, Mortal Kombat, Mr. Nutz usw. mit 4 Disketten gings ja noch... Aber Simon the Sorcerer mit 9und Flight of the Amazon Queen mit 10 Disketten waren dann schon krasser - da brauchte man eine HDD, weil man musste sonst fast im Sekundentakt Disketten wechseln.

Schlimmer noch waren Monkey Island 2 (11 Disketten), Indiana Jones and the Fate of Atlantis (auch 11 Disks), Ambermoon (12), Kyrandia 2 (12), Beneath a Steel Sky AGA (15). Ohne HDD waren die unspielbar oder man griff am Besten bei letzterem gleich zur CD-Version.

Ich steh auf alte Schachteln 🙂

Neben den bereits genannten Diskettenstapeln von Indy, Wing Commander & Co. gab es eine zeitlang auch die Besonderheit, dass es Ausgaben mit 3 1/2 und 5 1/4 Zoll Disketten in einer Box gab.

Das gleiche Spiel also zweimal, da nicht jeder Spieler über beide Formate in seinem Rechner verfügte.

Als Beispiel eins meiner Lieblingsadventures, Space Quest 3 von Sierra.
Von solchen Spielen habe ich auch noch einige im Regal, inkl. Space Quest III.

Ich bin froh das mit schnellen Internet diese Zeiten vorbei sind. Das war echt nervig! :fresse:

Du musst das einmal so sehen, damals hatten wir halt kein Inet, es gab halt nur das was es halt gab, und wir hatten trotzdem unseren Spaß bei den Games letzendlich. :daumen:

Edit: Viel schlimmer als 11 Disketten usw., fand ich die Ultra High End Ladezeiten von der DATASETTE ! ^^ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht schöneres als das rattert des Disklaufwerkes am C64. Win 95 Installation mit etlichen (25?) Disketten hatte schon genervt, zumal irgendwann eine der Disk ausgestiegen ist. Das erste Horror Spiel damals Phantasmagoria hatte 7 CD und hatte es vor lauter Nervenkitzel nicht beendet. Muss mal suchen, hab ich noch irgendwo. Wing Commander 4 war die Schachtel so schwer, das ich dachte die haben da noch Gewichte mit reingelegt, allerdings wog das Handbuch schon Einiges. Schon Irre Zeit.

Du musst das einmal so sehen, damals hatten wir halt kein Inet, es gab halt nur das was es halt gab, und wir hatten trotzdem unseren Spaß bei den Games letzendlich. :daumen:
Klar damals gab es nichts anderes. Da hat man sich damit abgefunden. ;)
Edit: Viel schlimmer als 11 Disketten usw., fand ich die Ultra High End Ladezeiten von der DATASETTE ! ^^ :lol:
Hatte ich nie. Aber kenne ich von Freunden. Ne halbe Stunde warten bis das Spiel geladen wurde.:fresse:

Zurück