Ich bin froh das mit schnellen Internet diese Zeiten vorbei sind. Das war echt nervig!
Och geht, speziell bei X-Plane 12 machst du dass einmal und kopierst dann den kompletten Installationsordner wenn die externe Festplatte/SSD wenn die das hergibt. Ist auch eine gute Variante X-Plane Freunden mal näher zu bringen, einfach die externe und die Schachtel mitnehmen und fertig.
Transport Tycoon Non-Deluxe ist wesentlich kleiner. Eine äh Sicherungskopie im Bekanntenkreis passte als .rar auf drei Disketten, gleiches gilt für Sim City 2000. Für das originale Sim City reicht entspannt eine 3,5 Zoll. [schnipps]

Ich weiß auch nicht warum plötzliche etliche Kumpels und Klassenkameraden BF2 gespielt haben, nachdem ich einem Kumpel mal BF2 ausgeliehen hatte.....

War damals gang und gebe dass man sich Spiele ausgeliehen hat.
Ohha. Ich glaube mich zu erinnern, eine Krücke mit ähnliche Form mal im Media Markt probegegriffen zu haben. Dagegen wirkte selbst der Boeder hochwertig – und bei dem habe ich nach 6 Monaten die X-Kalibrierung mit Tesafilm fixieren müssen. (Diesen Tesa-Streifen wiederum habe ich bis heute nur dreimal erneuert!)
Kann gut sein, habe den auch mal recherchiert, der X52 war ein ziemlicher Fortschritt dem gegenüber. Obwohl praktisch alle unsere Anfangssticks waren alles ziemliche Krücken im Vergleich zu unseren heutigen Geräten.
Der Warthog war ein absoluter Fortschritt in der Qualität für mich, auch wenn der Cougar schon ein gutes Jahrzehnt früher die Messlatte sehr hoch gelegt hat.
Wenn ich drüber nachdenke dass mein X52 mich 2006 so ca 80-90 Euro gekostet hat und ein Cougar damals als unfassbar teuer für 160 Euro galt.....
Und jetzt schiele ich auf entweder den Moza AB9 oder den Virpil Atlas, die Standardvariante um den Warthog zu ersetzen.
Liebte immer die gedruckten Manuals, die hab ich mir damals immer während dem essen oder vorm schlafen gehen gegeben. Pünktlich zum G1 Remake Release musste ich mir auch nochmals das original G1 Manual geben, einfach schön
Oh ja, das von mir erwähnte Falcon 4.0 "Telefonbuch" hat dich sehr gut in die Thematik eingeführt und hatte einen gewissen Charm.
Das Baldur's Gate Handbuch mit den Frotzeleien zwischen Volthamp Geddarm und Elminster ist einfach Herrlich, genau wie das Baldur's Gate II Handbuch, immer Lesenswert.
Wobei, auch die Spielelösungsbücher waren teilweise nur Herrlich, das X-Wing Alliance Buch lese ich immer noch Gerne, weil die Hälfte des Texts zu jeder Mission ist eine Beschreibung der Mission aus der sicht von Emkay, Ace Azzameens manchmal leicht Blutrünstigen Roboterkopiloten.
Kein HK-47....nicht ganz so furztrockener Böser Schwarzer Humor aber doch reichlich was zu lachen.
@PCGH_Thilo Danke für die Erwähnung, im Artikel.
Ich werde mir die von dir erwähnten Threads zur Gemüte führen, ich habe noch ein paar Interessante Boxen, einige davon eingelagert, weil ich die Sims derzeit nicht spiele. Habe mir schon überlegt dem Computerspielemuseum zu überlassen, falls interesse besteht. Z.B. Eine gebraucht erworbene Gunship! Eurobox (Gunship! von 2000), M1T2P Panzer Elite Eurobox, TAW.....