News Als Spiele noch auf Dutzenden Datenträgern kamen: Wer erinnert sich?

C64 Bool of Radiance volle 4 Disks doppel seitig bespielt :D
Nicht zu vergessen die Raubkopierschutz-Codescheiben.
Oder schaue im Handbuch nach und tippe einbestimmtes Wort ein.

Ich glaube mein größtes Spiel war auf 40+ Disketten... und damals kam Wing Commander 3 auf 4 CDs.
Naja in WC3 waren das nur die Video Sequenzen. Ohne diese Hatte das Spiel gerade mal 120MB aber trotzdem die 4 CDS waren damals schon ein Hammer.

Fand ich damals viel besser. Mit ner Map Karte teilweise, oder Karten wo die Monster abgebildet waren mit ihren vor und Nachteilen beschrieben. Ich fands einfach schöner. Man hat sich damals im allgemeinen einfach mehr Mühe gegeben. In allem. Auch bei den GPUs. :cool:

Was ich wirklich vermisse, sind nicht die Datenträger selbst, sondern diese wundervollen Hüllenpackungen, in denen die Spiele kamen – diese liebevoll gestalteten Kartons, Digipaks und Jewel Cases mit ihren atemberaubenden Artworks, die man immer wieder in den Händen hielt und studierte, während man spielte oder wartete!
Und nicht nur das. Außer den Datenträgern war damals meistens auch noch ein Handbuch zum Spiel und machmal auch noch weitere Gimmicks mit in der Box. Das ist alles heute schon lange Geschichte. Einfach nur noch schnell Downloaden und Key eingeben. Einfach nur noch einfalls und lieblos hingeklatscht. Und wohl auch mit ein Grund, warum häufig Spiele auf den Markt geworfen werden, die eigentlich das Wort Beta nicht mal verdient haben. Ist ja egal. Schieben wir einfach in den Tagen/Wochen nach Veröffentlichung eben mehrere dicke Patche einfach hinterher.

Was bin ich froh, das ich noch sehr viele Boxen mit Disketten/CDROMS und auch DVDs hier stehen hab. Selbst die Disketten funktionieren noch auf den ollen P3 500 mit Diskettenlaufwerk.

Zudem waren die Spiele damals grafisch viel schlichter. Aber sie haben trotzdem einen Heidenspaß gemacht. Was man von vielen Games heute, wo es teils den X-ten Aufguss gibt, leider nicht mehr unbedingt sagen kann.

Meinst du Securom? Als der Kopierschutz der viele alte Spiele heute unbrauchbar macht?
Ich glaube er meint, dass diverse Diskettenspiele selbst nach der Installation nur funktionierten, wenn man die Diskette im Laufwerk hatte.
Ich bin grad mal durch meine Excel-Tabelle gegangen und laut der muss man z.B. bei King's Quest 1 und 2 jeweils die Diskette im Laufwerk haben, um die installierten Spiele spielen zu können.
Natürlich haben die Disks Kopierschutz, welcher scheinbar ausließt, ob Sektor 96 der Diskette als defekt erkannt wird. Denn als ich Images erstellen wollte, wurde bei beiden Spielen Sektor 96 als defekt erkannt. (das Gleiche bei Moebius: The Orb of Celestrial Harmony)

Dann gab es auch ältere, die auch beim PC nur direkt von der Originaldiskette gebootet werden mussten (z.B. WIzardry 2).

Wenn wir schon bei Kopierschutz sind, muss ich immer wieder an Pinball Dreams denken, welches man nur installieren konnten, wenn man den Kopierschutz der 3,5" Diskette entfernte, da es nach jeder Installation auf die Diskette schrieb und man das Spiel insgesamt nur 4x oder so installieren konnte. Danach musste man eine Ersatzdiskette bei Digital Illusions (jetzt DICE) ordnern und die alte dabei einschicken...

Auch bei diversen anderen Spielen muss man für die Installation den Kopierschutz entfernen, aber da ist mir nicht klar, was das für Auswirkungen hat. Z.B. Conan the Cimmerian, Leisure Suit Larry 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier erinnern?
Fast ein Dutzend gibt's auch heute noch....in X-Plane 12....10 DVDs.
Und ja der Kopierschutz hier ist ein DVD-Check bzw. ein Check für ein USB-Dongle wenn man es hat.
20260622234731NIKON D700_DSC1913-032.jpg 20260622234808NIKON D700_DSC1914-033.jpg

Auch wenn ich da noch ein paar Klassiker hätte,
Wie Baldur's Gate mit Legenden der Schwertküste.
Mann war ich froh als dann irgendwann die DVD Variante rauskam, denn damals lohnten sich echt 2 Optische Laufwerke.
20260622230507NIKON D700_DSC1891-010.jpg 20260622230604NIKON D700_DSC1893-012.jpg

Zum Thema geniale Schachteln und Inhalt, die orignale Splinter Cell Box ist immer noch ein Augenschmaus.
20260622230826NIKON D700_DSC1896-015.jpg 20260622230858NIKON D700_DSC1898-017.jpg

Oder die Falcon 4.0 Box mit dem Legendären "Telefonbuch"
20260622232030NIKON D700_DSC1904-023.jpg

Sorry das ich hier etwas viele Bilder reingeklotzt habe.

Edit: ein kleines Schmankerl für @PCGH_Torsten hätte ich da noch, eingedenk des Boeger P-16.
Ich habe noch eine 2. Falcon Box, die ich "gerettet" habe, als die jemand im Hochsommer vor die Tür gestellt hat. Das Macht man nicht mit einer Falcon 4.0 Box!:daumen2: Und in der ist noch ein Quickstartguide für einen Acemaster 18!
Kennst du den Stick? Ich kann mich nicht an den erinnern.
20260622232534NIKON D700_DSC1907-026.jpg 20260622232633NIKON D700_DSC1909-028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja generell eine spannende Zeit. Mein Vater hatte auf dem Pentium mit 90Mhz, 16MB RAM irgendwann eine Festplatte mit 860MB gehabt. Wenn ich dann mal Flight Simulator 95 vollständig installieren wollte, brauchte es 140MB. Da war was los, wenn ich das machte...

Ansonsten gab es noch Transport Tycoon, das ich nicht legal hatte und mangels CD-Brenner auf Diskette verteilt habe. Das waren 15 bis 20, glaube ich.

Ansonsten bin ich an die Zeit etwas vorbeigeschrammt. Siedler 2 und SimCity hatte ich dann immer auf CD.

Transport Tycoon Non-Deluxe ist wesentlich kleiner. Eine äh Sicherungskopie im Bekanntenkreis passte als .rar auf drei Disketten, gleiches gilt für Sim City 2000. Für das originale Sim City reicht entspannt eine 3,5 Zoll. TTD dürfte dann deutlich größer gewesen sein, weil zur gleichbleibenden Engine eine insgesamt etwas größere Zahl an Fahrzeugen, vor allem aber die vierfache Menge an Landschaft-Scripten für die verschiedenen Szenarien und zusätzlich noch die Savegames der vorgefertigten Level kamen.

Meinst du Securom? Als der Kopierschutz der viele alte Spiele heute unbrauchbar macht?

Securom war nur ein Mechanismus, der die Echtheit der CD sicherstellen sollte. CD-Checks als solche gab es aber lange davor und vereinzelt auch noch danach. Anfangs bestand der einzige Schutz gegen eine raubkopierte CD halt darin, dass Brenner und CD-Rs so verdammt teuer waren.^^ Aber spätestens als Festplatten günstiger und virtuelle CD-Laufwerke praktikabel wurden, mussten sich die Spielehersteller etwas einfallen lassen. Securom ist mir als relativ tief ins System eingreifend und ratzfatz gecracked in Erinnerung geblieben, dürfte also einer der Schutzmechanismen mit dem schlechtesten Kosten-Nutzen-Verhältnis gewesen sein.

Edit: ein kleines Schmankerl für @PCGH_Torsten hätte ich da noch, eingedenk des Boeger P-16.
Ich habe noch eine 2. Falcon Box, die ich "gerettet" habe, als die jemand im Hochsommer vor die Tür gestellt hat. Das Macht man nicht mit einer Falcon 4.0 Box!:daumen2: Und in der ist noch ein Quickstartguide für einen Acemaster 18!
Kennst du den Stick? Ich kann mich nicht an den erinnern.
Anhang anzeigen 1526049Anhang anzeigen 1526050

Ohha. Ich glaube mich zu erinnern, eine Krücke mit ähnliche Form mal im Media Markt probegegriffen zu haben. Dagegen wirkte selbst der Boeder hochwertig – und bei dem habe ich nach 6 Monaten die X-Kalibrierung mit Tesafilm fixieren müssen. (Diesen Tesa-Streifen wiederum habe ich bis heute nur dreimal erneuert!)

Securom war nur ein Mechanismus, der die Echtheit der CD sicherstellen sollte.
Für Disketten gab's ja diese "Laser-Holes", die in bestimmte Sektoren eingebrannt waren.
Die konnte man mit CopyIIPC aber mitkopieren, zumindest simuliert.
Für hartnäckige Fälle gab's eine CopyIIPC Einsteckkarte, die in die Floppy-Datenkabel eingeschleift wurde und mitgelesen hat.

Mir selbst war der Diskettenzwang irgendwann zu blöd und ich habe die Programme mit MS-DOS debug analysiert. Wenn man per Single-Step-Trace und Breakpoint-Sprüngen die Stelle der Prüfung gefunden hat, konnte man das Programm selbst ändern. Meist reichte es, einen Conditional Jump je nach Prüfung auf NOP oder absoluten JMP zu ändern. Hatte es im per debug analysierten, laufenden Programm geklappt, musste man das Programm von .com/.exe in .dat ändern, konnte es wieder in den debug laden, da konnte man die betreffede Bytefolgen passend abändern und das Programm wieder zurückspeichern, ohne dass die Header in den Programmfiles vermurkst worden wären. Allerdings haben die "Kopierschützer" irgendwann den von debug benutzten Breakpoint-Interrupt umgeleitet, dann musste man sich an die Stellen aufwändig per Single-Step rantasten und die Umleitung wieder rausnehmen.

Liebte immer die gedruckten Manuals, die hab ich mir damals immer während dem essen oder vorm schlafen gehen gegeben. Pünktlich zum G1 Remake Release musste ich mir auch nochmals das original G1 Manual geben, einfach schön :)

Es soll auch die Option für Behörden und Bildungseinrichtungen in den USA gegeben haben, Windows auf Disketten zu bestellen, auch lange nachdem Windows (ab 98) im normalen Handel nur noch auf CD kam.
Wie viele Disketten ein Windows 2000 wohl hatte?

Ich bin froh das mit schnellen Internet diese Zeiten vorbei sind. Das war echt nervig! :fresse:
Och geht, speziell bei X-Plane 12 machst du dass einmal und kopierst dann den kompletten Installationsordner wenn die externe Festplatte/SSD wenn die das hergibt. Ist auch eine gute Variante X-Plane Freunden mal näher zu bringen, einfach die externe und die Schachtel mitnehmen und fertig.
Transport Tycoon Non-Deluxe ist wesentlich kleiner. Eine äh Sicherungskopie im Bekanntenkreis passte als .rar auf drei Disketten, gleiches gilt für Sim City 2000. Für das originale Sim City reicht entspannt eine 3,5 Zoll. [schnipps]
:D Ich weiß auch nicht warum plötzliche etliche Kumpels und Klassenkameraden BF2 gespielt haben, nachdem ich einem Kumpel mal BF2 ausgeliehen hatte..... :D War damals gang und gebe dass man sich Spiele ausgeliehen hat.
Ohha. Ich glaube mich zu erinnern, eine Krücke mit ähnliche Form mal im Media Markt probegegriffen zu haben. Dagegen wirkte selbst der Boeder hochwertig – und bei dem habe ich nach 6 Monaten die X-Kalibrierung mit Tesafilm fixieren müssen. (Diesen Tesa-Streifen wiederum habe ich bis heute nur dreimal erneuert!)
Kann gut sein, habe den auch mal recherchiert, der X52 war ein ziemlicher Fortschritt dem gegenüber. Obwohl praktisch alle unsere Anfangssticks waren alles ziemliche Krücken im Vergleich zu unseren heutigen Geräten.
Der Warthog war ein absoluter Fortschritt in der Qualität für mich, auch wenn der Cougar schon ein gutes Jahrzehnt früher die Messlatte sehr hoch gelegt hat.

Wenn ich drüber nachdenke dass mein X52 mich 2006 so ca 80-90 Euro gekostet hat und ein Cougar damals als unfassbar teuer für 160 Euro galt.....

Und jetzt schiele ich auf entweder den Moza AB9 oder den Virpil Atlas, die Standardvariante um den Warthog zu ersetzen.
Liebte immer die gedruckten Manuals, die hab ich mir damals immer während dem essen oder vorm schlafen gehen gegeben. Pünktlich zum G1 Remake Release musste ich mir auch nochmals das original G1 Manual geben, einfach schön :)
Oh ja, das von mir erwähnte Falcon 4.0 "Telefonbuch" hat dich sehr gut in die Thematik eingeführt und hatte einen gewissen Charm.
Das Baldur's Gate Handbuch mit den Frotzeleien zwischen Volthamp Geddarm und Elminster ist einfach Herrlich, genau wie das Baldur's Gate II Handbuch, immer Lesenswert.

Wobei, auch die Spielelösungsbücher waren teilweise nur Herrlich, das X-Wing Alliance Buch lese ich immer noch Gerne, weil die Hälfte des Texts zu jeder Mission ist eine Beschreibung der Mission aus der sicht von Emkay, Ace Azzameens manchmal leicht Blutrünstigen Roboterkopiloten.

Kein HK-47....nicht ganz so furztrockener Böser Schwarzer Humor aber doch reichlich was zu lachen.

@PCGH_Thilo Danke für die Erwähnung, im Artikel.
Ich werde mir die von dir erwähnten Threads zur Gemüte führen, ich habe noch ein paar Interessante Boxen, einige davon eingelagert, weil ich die Sims derzeit nicht spiele. Habe mir schon überlegt dem Computerspielemuseum zu überlassen, falls interesse besteht. Z.B. Eine gebraucht erworbene Gunship! Eurobox (Gunship! von 2000), M1T2P Panzer Elite Eurobox, TAW.....

World of Warcraft mit den 5 CDs oder GTA5 mit den 7 DVDs ist mir im Kopf geblieben. ^^
Rookie! WoW kam anfangs auf nur 4cds :) hab mein original ja noch immer. Später dann auf 5 weil die zig patches schon mitgebracht haben (ich denke dass cd5 nur updates enthielt). Und noch vor BC natürlich.

Falcon 4.0 habe ich auch, ist eine der schwersten Bigboxen die ich besitze.

@Wulfric die Museen haben diese 08/15 Spiele meistens schon, Gunship! ist sehr günstig zu erwerben. Da muss es schon ein Addon für Spear of Destiny sein oder in dem Ausmass um es interessant für Museen zu machen (oder Sammler wie mich ;) )
2 CD-Laufwerke bringen übrigens nichts, wenn das Spiel die nächste CD in Laufwerk D: (oder E: etc.) haben will ^^

Rookie! WoW kam anfangs auf nur 4cds :) hab mein original ja noch immer. Später dann auf 5 weil die zig patches schon mitgebracht haben (ich denke dass cd5 nur updates enthielt). Und noch vor BC natürlich.

Falcon 4.0 habe ich auch, ist eine der schwersten Bigboxen die ich besitze.

@Wulfric die Museen haben diese 08/15 Spiele meistens schon, Gunship! ist sehr günstig zu erwerben. Da muss es schon ein Addon für Spear of Destiny sein oder in dem Ausmass um es interessant für Museen zu machen (oder Sammler wie mich ;) )
2 CD-Laufwerke bringen übrigens nichts, wenn das Spiel die nächste CD in Laufwerk D: (oder E: etc.) haben will ^^
Mir fehlen noch so Spiele wie Halls of the Dead - Faery Tale Adventure 2 in meiner RPG-Sammlung, auch wenns nicht sonderlich gut sein soll.
The Dark Heart of Uukrul, von dem angeblich weniger als 5000 Stück verkauft wurden, habe ich schon. :D

Zurück