Als Ersatz für 2x 8800GTX SLi ?

AW: Als Ersatz für 2x 8800GTX SLi ?

Ja, eine 560ti wäre eine kleine Verbesserung in allen Belangen. :daumen:
Eine 460er allein kann nicht mit der Rohleistung zweier GTX mithalten, weder mit zwei G92ern noch mit zwei G80ern. Dazu müsste man die 460er schon gut Übertakten um zwei GTX richtig abzugraben.

Also eine 560 Ti ist ungefähr 3x so schnell wie die überlebende Einzelkarte... und da sich im SLI die Leistung nie zu 200% addiert und eine 560 Ti auch nur 30 bis 40 % flotter als eine GTX 460 ist (bei Referenztakt verglichen), kommt das mit einer 460er schon hin. Und die muss nun wirklich nicht im Referenztakt laufen. ;)

Ich würd dir die 6950 DCII empfehlen. Ist wirklich eine sehr gute Karte. Kannst aber auch getrost ne 560ti nehmen.

Also eine 560 Ti ist ungefähr 3x so schnell wie die überlebende Einzelkarte... und da sich im SLI die Leistung nie zu 200% addiert und eine 560 Ti auch nur 30 bis 40 % flotter als eine GTX 460 ist (bei Referenztakt verglichen), kommt das mit einer 460er schon hin. Und die muss nun wirklich nicht im Referenztakt laufen. ;)

Mit nichten, die G80 GTX prozt mit Masse statt Klasse, die 13.6 GPixel/s, 36.8GTexel/s werden eigentlich nur vom DDR3 VRam mit 86.4GB/s gebremst. Architektur und Takt können natürlich auch nicht mehr Schritt halten, aber "der alte Hund" kann wenigstens noch bellen. :P
Also die dreifache Leistung stemmt eine stocked 560ti nicht ganz, eher "nur" ~130%. Höhere Auflösungen würgen die 8.8er bedingt ihrer alten Architektur allerdings dann zunehmend ab.
Objektiv kann man die 8.8 GTX nicht alt zu weit hinter einer 260er GTX einordnen und zwei 260er im SLi überfahren eine stocked 460 ganz locker. ;)

Ich würd dir die 6950 DCII empfehlen.

Kann ich die überhaupt bei mir verwenden? So wie ich das verstanden habe (dank Google :D ), kann ich bei meinem Mainboard nur Nvidia-Karten verwenden, wegen dem nVIDIA nForce 680i SLI.

Sorry für die Fragen, ich lerne noch :hail:

Grüße
DeviousRay

Jaein, dein Board ist "nur" für nVidias SLi ausgelegt, eine AMD kann es aber deswegen trotzdem ohne weiteres tragen. ;)
Crossfire geht halt nicht wirklich.

Also die dreifache Leistung stemmt eine stocked 560ti nicht ganz, eher "nur" ~130%. Höhere Auflösungen würgen die 8.8er bedingt ihrer alten Architektur allerdings dann zunehmend ab.
Objektiv kann man die 8.8 GTX nicht alt zu weit hinter einer 260er GTX einordnen und zwei 260er im SLi überfahren eine stocked 460 ganz locker. ;)

Mit Nichten und Neffen - da liegst du nicht ganz richtig. Rechenleistungsmäßig stemmt die 560Ti ganz locker das Dreifache... auch in der Praxis als GPGPU-Rechenknecht. 130 % der Leistung einer 88GTX? Na... ich bitte dich.
Keine Ahnung wie du auf die Werte kommst, meine Angaben sind real, und nicht geschätzt.
Bei Spielen gilt das mit den 300% natürlich nicht durch die Bank... das gilt eher als bis zu...
Und dein Vergleich mit der 260 hinkt schon gar nicht mehr - der liegt schon auf der Nase. ;)
Aber ich liebe gewagte Vergleiche - aber die nächste Karte, mit der du die 88GTX vergleichen kannst, ist ihre Ablösung 9800 GTX. Die ist aber nicht immer wirklich flotter, manchmal sogar langsamer als die 8800GTX
Aber beide sehen kein Land gegen eine GTX 260 - schon bei der alten Version mit 192 Shadern nicht, erst recht nicht gegen die 216-Shader-Version.

Ich würde ein 8800GTX-SLI-Gespann mit einer GTX 280 vergleichen. Die beiden tun sich nicht viel. Wie auch immer, eine GTX GTX 460 ist unter DirectX meist schneller als eine GTX 280, manchmal sehr deutlich - bis auf OpenGL, da ist sie ein paar Prozent langsamer. Im Schnitt liegt sie knapp drüber.
Also passt schon alles.

Mit Nichten und Neffen - da liegst du nicht ganz richtig. Rechenleistungsmäßig stemmt die 560Ti ganz locker das Dreifache... auch in der Praxis als GPGPU-Rechenknecht. 130 % der Leistung einer 88GTX? Na... ich bitte dich.
Keine Ahnung wie du auf die Werte kommst, meine Angaben sind real, und nicht geschätzt.
Bei Spielen gilt das mit den 300% natürlich nicht durch die Bank... das gilt eher als bis zu...
Und dein Vergleich mit der 260 hinkt schon gar nicht mehr - der liegt schon auf der Nase. ;)
Aber ich liebe gewagte Vergleiche - aber die nächste Karte, mit der du die 88GTX vergleichen kannst, ist ihre Ablösung 9800 GTX. Die ist aber nicht immer wirklich flotter, manchmal sogar langsamer als die 8800GTX
Aber beide sehen kein Land gegen eine GTX 260 - schon bei der alten Version mit 192 Shadern nicht, erst recht nicht gegen die 216-Shader-Version.

Ich würde ein 8800GTX-SLI-Gespann mit einer GTX 280 vergleichen. Die beiden tun sich nicht viel. Wie auch immer, eine GTX GTX 460 ist unter DirectX meist schneller als eine GTX 280, manchmal sehr deutlich - bis auf OpenGL, da ist sie ein paar Prozent langsamer. Im Schnitt liegt sie knapp drüber.
Also passt schon alles.

Da muss ich dir widersprechen, die 280er deckt sich zu 95~98%(Ausnahme sind SLi-Schwächen) mit der 9800GX2, welche im wesentlichen aus zwei G92 aka 9800GT besteht und über eine solche kommt eine 8800er GTX G80 schon mal hinweg.
Bei der 9800 GTX(hatte nur eine GTX+ OC, die sich der 260er sehr wenig gab) weiß ich nicht genau, da würde ich mich nicht festlegen, reine Pixelfüllrate liegt die 8.8er vorn, im Bereich der Texel liegt sie allerdings um über 6mio dahinter, Speicherbandbreite und Größe sprechen aber wiederum mehr für die 8.8er GTX und wie gesagt, eine einzelne 9800GT kann diese Werte überhauptnicht halten, zudem fehlen beiden 9000ern einige ROPs.
Die "alte" 8.8er hängt im Schatten der 260er und sollte sich im Schnitt hinter die 450er GTS reihen.
SLi mit zwei 8.8er skaliert nicht so gut wie bei den neuen Karten, aber für eine stocked 460 reicht es denke ich. Unter Berücksichtigung des fehlenden DX11 und der Antialiasingschwäche des G80, bellt "der alte Hund" noch, auch wenn´s zum beißen nimmer ganz reicht. :P
Nach oben raus geht ihr halt immer die Puste aus, dort wo sich eine 460er noch wacker in Full-HD hält, muss die 8.8er deutlich Federn lassen.
Aber das die 560ti in der Anwendung grob übern Daumen "nur" reichlich mehr als die Doppelte Leistung der 8.8er GTX hat ist real und schau ich jetzt so in die Reviews passen zugegebener Maßen 130% schon. ;)
Die GTX ist abgesehen von der Ultra das stärkste was die 8.8er-Reihe hervorgebracht hat und fast alle 9000er, mit Ausnahmen der 9800er Topmodelle dürfen sich jeder Zeit dahinter einordnen.

PS: ich habe mich seiner Zeit sehr, sehr lange mit der 280er und der 9800GX2 Kauf-bedingt auseinander gesetzt, ebend weil die beiden so nah beisammen liegen und mich dann doch für die 280er entschieden. zudem hatte mein Bruder auch lange eine 8.8er GTX und ich konnte sie z.B. mit der 280er 1:1 regelmäßig vergleichen, da Board, Ram, CPU sowie das OS damals identisch waren. ich hatte die 8.8er GTS/GTX(G80), 9800GTX+, GTX 260/275/280 und jetzt die GTX 460/480/570 über Monate teilweise über Jahre am werkeln und weiß denke ich ihre Leistung halbwegs einzuschätzen. :cool:

Es müsste eher heißen, "die 560ti hat ca. 130% mehr Leistung" gegenüber der 8.8 GTX, sozusagen ~230%. :P

Das sieht schon anders aus. :D
Aber könntest du dich in Diskussionen mal auf einen Account festlegen? Irgendwie machen einen zwei bfbc-Ausgaben wuschig. ;)

Da muss ich dir widersprechen, die 280er deckt sich zu 95~98%(Ausnahme sind SLi-Schwächen) mit der 9800GX2, welche im wesentlichen aus zwei G92 aka 9800GT besteht und über eine solche kommt eine 8800er GTX G80 schon mal hinweg.

Ich hoffe, du meinst als SLI. :D
Wenn ich hier mal auf den Vergleich in der c't schaue, dann herrscht zwischen der 280 und der gt2 ungefähr Gleichstand oder die 280 liegt deutlich vorn. Da greifen wohl die SLI-Unzulänglichkeiten.

Es ist nicht einfach, Benches mit 8800GTX SLI und GTX280 zu finden. Aber immerhin gibt es das.
Es gibt natürlich Unterschiede. Aber so richtig absetzen kann sich das 8800GTX-Doppelmoppel nicht.

Manche Verbesserungen sieht man nicht und nur mit dem Abzählen der ALUs, Textureinheiten oder ROPs ist es nicht immer getan. Ab dem G92 hat sich das Verhältnis der Texture Filtering Units zu den Texture Adress Units auf 1:1 geändert (anstatt 1:2 beim G80), was schon der 8800 GT zu einer höheren Texturleistung trotz nur 56 gegen 64 Textureinheiten verholfen hat (Okay - dafür hatte sie dann weniger ROPs).

Wir wollen kurz festhalten, dass es hier nicht um einen Weitspuckwettbewerb von Grafikkarten geht, sonder darum, dem TE für kleines Geld eine Grafikkarte ans Herz zu legen, mit der er im Vergleich zu vorher keine Einbußen hat.

So - und jetzt weiter. :D

SLi mit zwei 8.8er skaliert nicht so gut wie bei den neuen Karten, aber für eine stocked 460 reicht es denke ich. Unter Berücksichtigung des fehlenden DX11 und der Antialiasingschwäche des G80, bellt "der alte Hund" noch, auch wenn´s zum beißen nimmer ganz reicht. :P

Für eine große Pfütze reicht es bei ihm wohl noch immer.:devil:
Richten wir uns mal nach dem, was die Karten so auf die Straße bringen - ganz abseits der Theorie.
Der PCGH-Leistungsindex (alt und neu) ist dafür eine sehr gute Richtschnur. Ein festgelegtes Grundsystem mit der GTX 580 (alt: GTX 480) als 100%-Marke, dazu ein recht anspruchsvoller, aber realistischer Spielebench-Mix mit AA.

Einzelne 8800 GTX: alt 29,1 %, neu - nicht mehr vorhanden
GTX 280 existiert nicht - nehmen wir doch die etwas leistungsfähigere 285 stattdessen: alt 51,8 %, neu 47,4 %
GTX 460 (1GB): alt 69,1 %, neu 61,5 %

Das sind jetzt genug Daten zu dem Thema, daraus kann sich jeder ein eigenes Bild machen und ist nicht auf theoretische Überlegungen angewiesen.

Aber das die 560ti in der Anwendung grob übern Daumen "nur" reichlich mehr als die Doppelte Leistung der 8.8er GTX hat ist real und schau ich jetzt so in die Reviews passen zugegebener Maßen 130% schon. ;)
Die GTX ist abgesehen von der Ultra das stärkste was die 8.8er-Reihe hervorgebracht hat und fast alle 9000er, mit Ausnahmen der 9800er Topmodelle dürfen sich jeder Zeit dahinter einordnen.
Tja, aber für jede Hardware geht ihre große Zeit schnell vorbei.

In der reinen Rechenrohleistung kann die 560Ti schon mal gegen 3x8800GTX mithalten und etwas übertreffen. Im Benchmark-Forum lässt sich das beim Brute-Force-Benchmark gut ablesen. Das wird aber niemanden wirklich erstaunen, die entsprechende Anzahl an ALUs ist da und der größere Takt trägt auch noch seinen Teil dazu bei.

Reviews - tja - ganz nett um einen allgemeinen Überblick zu bekommen.
Dann gibt es noch das richtige Leben für eine Grafikkarte. 300% sind durchaus drin - wie erwähnt, sind das natürlich Maximalwerte. Sogar mehr. Kommt eben auf das Game und seine Einstellungen an. 4xAA und 16AF gehört bei mir zu den Minimaleinstellungen. Und auch der restlichen Hardwareunterbau ist da nicht unwichtig
Wenn ich dann sehe, dass die 560 TI 800 MB ihres Speichers nutzt, die 8800gtx 600 MB und die 8800gt512 350 MB - dann weiß man schon, was da mit reinspielt - Rechenleistung ist nicht alles.
Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leistungssprünge grafikintensiver Spiele auf schwächeren Rechnern mit unterschiedlich starken Grafikkarten prozentual deutlich stärker ausfallen als auf Highendsystemen.

...weiß denke ich ihre Leistung halbwegs einzuschätzen. :cool:

Gut für dich. Aber keine Sorge, andere Leute haben auch durchaus praktische Hardware-Erfahrungen und sind nicht eben erst vom Apfelkarren gefallen.:schief:

Naja nun, über eine dritte 8.8er braucht man glaube nicht zu einmal nachzudenken. :P
Die Schwächen der 8.8er GTX in höheren Auflösungen, speziell mit AA und unter DX10 sind hinlänglich bekannt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
An diesen Punkten anzusetzen und daran zu vergleichen ließe sie in einem mehr als schlechten Licht da stehen. Das wäre wie eine AMD 6950 2Gb bei 2560x1600 mit 8xSSAA/16AF gegen die 560ti antreten zulassen, dabei zieht die 560er dann auch den kürzeren obwohl sie im Mittel der 6950 meist den Rang abläuft.

Das PCGH-Wertungssystem hat nach der Umstellung sämtliche "alten" Karten unterminiert, vergleicht man mal z.B. die Fps der 460 mit der 285er. Liegt die 285er fast immer vor oder gleich auf mit der 460er, stellen Weise aber auch um 10~15Fps richtig weit davor und trotzdem rangiert die 285er in den letzten Abdrucken weit, weit hinter der 460er. Weil sie kein DX11 unterstützt und dort massiv in der Wertung einbüßt.
In gemäßigten Tests z.B. dem 15 Jahre 3D Rückblick mit gemittelten Ansprüchen liegt die 460 allerdings im gros wieder um einiges hinter der 285er und muss sich zum Teil der 275er stellen.

Das kann man sich aber auch drehen und wenden wie es einem gerade passt.
Die Fortschirtte derer neuer Hardware in Form der 560er Ti in reinen GFlops sind liegen hingegen dann aber wieder nah an meiner "230%-Aussage" 518 : 1263Glops SP. :cool:
Allerdings kann ich mich aber auch hinstellen und grobschlächtig sagen in Full-HD unter DX10, mit entsprechenden AA-Settings kackt die 8.8 sowas von ab, das selbst drei 8.8er Probleme mit einer 560er hätten. :P
Über vergleichbare Nenner gebrochen halte ich aber an meiner Aussage fest, zwei 8.8er schaffen eine 460er.

Soweit zum Threadursprung und meiner Aussage zurück, eine 560er Ti wäre in allen Belangen eine Verbesserung gegenüber dem 8.8er SLi-Gespann "punkt"

bevor noch moderiert werden muss, belass ich es mal bei dieser Aussage ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie manche für einen stock Q6600 eine 570 vorschlagen können ist mir unbegreiflich, 8800GTX SLI hin oder her, der Proz schaft es meiner Meinung nach so grade eine 550 TI/6790 zu befeuern.

@3Ghz wäre ne 560 TI wohl richtig, aber so....

Zurück