AW: Als Ersatz für 2x 8800GTX SLi ?
Es müsste eher heißen, "die 560ti hat ca. 130%
mehr Leistung" gegenüber der 8.8 GTX, sozusagen ~230%.
Das sieht schon anders aus.

Aber könntest du dich in Diskussionen mal auf
einen Account festlegen? Irgendwie machen einen zwei bfbc-Ausgaben wuschig.
Da muss ich dir widersprechen, die 280er deckt sich zu 95~98%(Ausnahme sind SLi-Schwächen) mit der 9800GX2, welche im wesentlichen aus zwei G92 aka 9800GT besteht und über eine solche kommt eine 8800er GTX G80 schon mal hinweg.
Ich hoffe, du meinst als SLI.

Wenn ich hier mal auf den Vergleich in der c't schaue, dann herrscht zwischen der 280 und der gt2 ungefähr Gleichstand oder die 280 liegt
deutlich vorn. Da greifen wohl die SLI-Unzulänglichkeiten.
Es ist nicht einfach, Benches mit 8800GTX SLI und GTX280 zu finden. Aber immerhin gibt es
das.
Es gibt natürlich Unterschiede. Aber so richtig absetzen kann sich das 8800GTX-Doppelmoppel nicht.
Manche Verbesserungen sieht man nicht und nur mit dem Abzählen der ALUs, Textureinheiten oder ROPs ist es nicht immer getan. Ab dem G92 hat sich das Verhältnis der Texture Filtering Units zu den Texture Adress Units auf 1:1 geändert (anstatt 1:2 beim G80), was schon der 8800 GT zu einer höheren Texturleistung trotz nur 56 gegen 64 Textureinheiten verholfen hat (Okay - dafür hatte sie dann weniger ROPs).
Wir wollen kurz festhalten, dass es hier nicht um einen Weitspuckwettbewerb von Grafikkarten geht, sonder darum, dem TE für kleines Geld eine Grafikkarte ans Herz zu legen, mit der er im Vergleich zu vorher keine Einbußen hat.
So - und jetzt weiter.
SLi mit zwei 8.8er skaliert nicht so gut wie bei den neuen Karten, aber für eine stocked 460 reicht es denke ich. Unter Berücksichtigung des fehlenden DX11 und der Antialiasingschwäche des G80, bellt "der alte Hund" noch, auch wenn´s zum beißen nimmer ganz reicht.
Für eine große Pfütze reicht es bei ihm wohl noch immer.

Richten wir uns mal nach dem, was die Karten so auf die Straße bringen - ganz abseits der Theorie.
Der PCGH-Leistungsindex (alt und neu) ist dafür eine sehr gute Richtschnur. Ein festgelegtes Grundsystem mit der GTX 580 (alt: GTX 480) als 100%-Marke, dazu ein recht anspruchsvoller, aber realistischer Spielebench-Mix mit AA.
Einzelne 8800 GTX: alt 29,1 %, neu - nicht mehr vorhanden
GTX 280 existiert nicht - nehmen wir doch die etwas leistungsfähigere 285 stattdessen: alt 51,8 %, neu 47,4 %
GTX 460 (1GB): alt 69,1 %, neu 61,5 %
Das sind jetzt genug Daten zu dem Thema, daraus kann sich jeder ein eigenes Bild machen und ist nicht auf theoretische Überlegungen angewiesen.
Aber das die 560ti in der Anwendung grob übern Daumen "nur" reichlich mehr als die Doppelte Leistung der 8.8er GTX hat ist real und schau ich jetzt so in die Reviews passen zugegebener Maßen 130% schon.

Die GTX ist abgesehen von der Ultra das stärkste was die 8.8er-Reihe hervorgebracht hat und fast alle 9000er, mit Ausnahmen der 9800er Topmodelle dürfen sich jeder Zeit dahinter einordnen.
Tja, aber für jede Hardware geht ihre große Zeit schnell vorbei.
In der reinen Rechenrohleistung kann die 560Ti schon mal gegen 3x8800GTX mithalten und etwas übertreffen. Im Benchmark-Forum lässt sich das beim Brute-Force-Benchmark gut ablesen. Das wird aber niemanden wirklich erstaunen, die entsprechende Anzahl an ALUs ist da und der größere Takt trägt auch noch seinen Teil dazu bei.
Reviews - tja - ganz nett um einen allgemeinen Überblick zu bekommen.
Dann gibt es noch das richtige Leben für eine Grafikkarte. 300% sind durchaus drin - wie erwähnt, sind das natürlich Maximalwerte. Sogar mehr. Kommt eben auf das Game und seine Einstellungen an. 4xAA und 16AF gehört bei mir zu den Minimaleinstellungen. Und auch der restlichen Hardwareunterbau ist da nicht unwichtig
Wenn ich dann sehe, dass die 560 TI 800 MB ihres Speichers nutzt, die 8800gtx 600 MB und die 8800gt512 350 MB - dann weiß man schon, was da mit reinspielt - Rechenleistung ist nicht alles.
Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leistungssprünge grafikintensiver Spiele auf schwächeren Rechnern mit unterschiedlich starken Grafikkarten prozentual deutlich stärker ausfallen als auf Highendsystemen.
...weiß denke ich ihre Leistung halbwegs einzuschätzen.
Gut für dich. Aber keine Sorge, andere Leute haben auch durchaus praktische Hardware-Erfahrungen und sind nicht eben erst vom Apfelkarren gefallen.