Alriin bencht... Operation: Hardware Master League

AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

[Tagebuch]
Heute hab ich mich noch mal dem Athlon Thunderbird 1400 gewidmet. Nach dem ich den Speichertakt optimierte, konnte ich in den drei Kurztests meine Zeiten verbessern und bei PiFast sogar den 2. Platz holen (...wie ich sagte: mein bestes Pferd im Stall). Eine Mega Enttäuschung war hingegen der Athlon XP 2000+. Diese Träne von einem Prozessor schaffte es nicht mal auf 0,1 Punkte. Etwas besser lief es da schon mit dem Athlon XP 2800+. Durch die maximale VCore von 1,85Volt war ich zwar nicht in der Lage eine Top-Platzierung zu benchen, holte für unser Team aber zumindest ein paar Punkte.
Da das Asus A7N8X echt keinen Spaß macht und ich mich bei den verbleibenden vier Sockel A-Prozessoren nicht mehr damit abärgern will, kommt jetzt erst mal das AM2-System an die Reihe. Hier rechne ich mir doch einige Punkte aus!
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Geht doch aufwärts.
Ich hab auch immer im nachhinein noch Sekunden und Punkte gefunden,ist eine Sache der Erfahrung.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Gestern sitze ich so im Dienst vor meinem Notebook, studiere einige Ergebnisse auf HWbot.org und ärgere mich darüber, dass ich im Dienst keine Möglichkeit habe zu benchen.......... dachte ich. :D

"im Dienst" sagen doch nur Beamte:what:

...jetzt bezahlt man als Steuerzahler auch noch Bech-Sessions!!! :motz:
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Hallo!
Dein Asus A7N8X-E Deluxe ist kein schlechtes Bord. Wenn du unter TOP5 kommen willst, wirst du um einen Vmod (Übersetzte Version von http://www.maximumoc.com/guides/a7n8x_modding_2.html herum kommen.
Aber es gibt kaum ein Sockel A Standard Bord was einen FSB von 250Mhz zum benchen mit macht, dem dein DDR500 Ram braucht. Der RAM tackt sollte immer synchron zum FSB tackt sein.

Es gibt auch ein Mod Bios von dem rate ich dir dringlichst ab.:daumen2:
Das macht nur Probleme, die hohen Spannungen die man einstellen kann werden gar nicht übernommen. Einzig die RAM Spannung kann man auf gemessene 2,84V anheben stat der 2,80V vom original Bios.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Danke für die Info Speedoo.
Hab aber das Projekt Sockel A einstweilen verschoben. Sobald ich die AGP-Karten durch habe, werde ich mal ein anderes Board (MSI) versuchen. Vielleicht hab ich da mehr Glück. Aber eigentlich bin ich mit 1 Silber & 2 Bronze auch recht zufrieden für den Anfang. Ausserdem hab ich mit Vmod keine Erfahrung bzw. ist mir der Aufwand zu groß. Schließlich sind die möglichen Punkte bei den alten CPUs doch recht niedrig. Da versuche ich lieber aus meinem 6400+ alles rauszuholen. ;)

trotzdem thx
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

[Tagebuch]

Nach wundervollen 30 Minuten auf dem Notebook (MSI GT275) meines Kumpels Walter mit 3 goldenen Pötten (SuperPi lief leider nicht, sonst wären es fünf geworden) Belohnung, machte mir mein eigenes System das Leben zur Hölle. Dass ASRock nicht unbedingt bekannt dafür ist Overclocker-Boards zu produzieren, war mir klar. Aber, dass sich der VCore gar nicht mehr anheben lässt, das wusste ich nicht. :ugly:
Gut für meinen Athlon X2 6400+, schlecht für mich. (Du kommst aber auch noch dran, mein Junge) So beschloss ich nach einigem hin und her den Prozessor mit dem Standardtakt laufen zu lassen.
Die erste Karte die ich durch den Benchmark-Parcours schickte, war eine Geforce 6200. Ich wählte den Treiber 93.71 und begann mit dem ATI-Tool zu hantieren, aber das arme kleine Ding, ließ sich ganz einfach nicht übertakten. (Trotz unbedenklicher Temperatur...) Verheerende Bildfehler und Abstürze nach nur wenigen MHz Mehr-Takt waren die Folge. Somit gab es nur ein paar Punkte für beschämende Mittelfeld-Plätze... wobei ich mich fragte wie es manche mit Sempron-CPUs schafften, da vorne mitzuspielen. :huh:
Naja, 35,3 Punkte.

Heute habe ich hoffentlich mehr Glück. Mit dem Zalman VF700-AlCu und einem Revoltec VGA-Cooler stehen zwei neue Luftkühler für meine alten AGP-Grafikkarten bereit. Mein Ziel für heute: den 50er knacken.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

...................geknackt. Hab noch schnell das Netbook meiner Frau gebencht. :D
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

was hast du denn für eine 6200?Die 6200LE meines Bruders ließ sich mit Rivatuner stabil um ca.55%Chip und 137% Speicher übertakten gekühlt wurde mit Ventilator
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Das war eine 6200 "A" AGP. Wie ich im Nachhinein feststellen musste, hat mein ATI-Tool die Fehler verursacht. Verwende jetzt die Alternative RTHDRIBL zum testen.
Werde bei Gelegenheit die 6200er nochmal benchen.

[Tagebuch]

Gestern waren die FX 5200, die 7600GS und zum krönenden Abschluss noch das Netbook meiner Frau dran. *g*
Während mit der FX 5200 nur einige Punkte für Mittelfeld-Plätze heraussprangen, hatte ich mit der Geforce 7600GS mehr Glück. Das Baby brachte mir einen hart erkämpften 2. Platz im Aquamark3 und vier 4. Plätze bei den 3DMarks. Wobei ich mit meiner 3DMark Free-Edition klar im Nachteil gegenüber anderen war, da sich der Rechner erst bei den (unnötigen) CPU-Tests (die man ja sonst deaktiviert) mit den Aquamark-Settings aufgehängt hatte. Logischerweise wären da gar 5 Silberpötte möglich gewesen.
Das Netbook verhalf mir so ganz nebenbei (beim Fernsehen) zum Sprung über die 50 Punkte-Marke und in die Top20 des PCGH-HWbot-Teams.
Eine kleine Überraschung gab es, als ich feststellte, dass das altbewährte Ati-Tool fehlerhaft arbeitete. Ersatzhalber läuft jetzt (das unaussprechbare) RTHDRIBL um die Stabilität zu testen. Die Geforce 6200 muss somit leider erneut durch den Benchmark-Parcour.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Du brauchst keine Stabilität zu testen.
Es reicht vollkommen wenn der Benchmark durchläuft.:devil:
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Bringt aber mehr Punkte für die du nichts tun musst :) Des weiteren kannst du den Car-Low Test zum Schluss mehrmals ausführen und bekommst dann jedes mal ein anderes Ergebnis. Kannst so auch noch Punkte rausholen.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

Aber sicher keine 4500 Punkte?!? Die würden in meinem Fall bei der 7600GS auf den 3. fehlen. :lol:

Werd das aber jetzt mal mit der 2600Pro probieren.
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

[Tagebuch]

Der gestrige Tag brachte drei 2. und zwei 3. Plätze mit der Radeon HD2600Pro und die Erkenntnis, dass doch nicht alle AGP-Grafikkarten in meinem HWbot-PC laufen. Die älteren Grafikkarten, wie die Geforce 256 oder die Radeon 9200 erkennt das Board einfach nicht. So muss ich die weiteren Tests auf einem alten Sockel A Board durchführen und hoffen, dass da wenigstens ein paar Punkte bei rausspringen.
Eine verrückte Benchmark-Woche war das... mit einem Todesfall (Geforce 2 MX400) und 59 Punkten schaffte ich den Sprung in die Top20 der teaminternen Rangliste. Von den angepeilten 100 Punkten aber noch meilenweit entfernt. :schief:
 
AW: Alriin bencht >Sockel A und AGP<

[Tagebuch]

Ein trauriger Tag. Beim starten der OC-Kiste, kam es anfangs zu kleineren Bildfehlern.
Der erbärmliche Versuch mit meinem Phenom II X4 940 (statt dem 6400+) mehr Punkte bei den 3DMarks herauszuholen und den 1. Platz einzunehmen (sorry Carsten *g*) , scheiterte im weiteren Verlauf an immer verheerenderen Bildfehlern. Anfangs dachte ich, dass meine 7600GS defekt ist, aber auch die Radeon HD2600Pro wartete mit den gleichen Bildfehlern auf. Treiber ließen sich nicht mehr installieren und der Desktop erstrahlte im 6Bit Modus. Mehrere Tage aufsetzen, installieren, deinstallieren, BIOS updaten, hochfahren, runterfahren, alte Karte raus, neue Karte rein, Overclocking total,... haben dem ALiveDual-eSATA offenbar schwer zugesetzt. (wird Zeit für einen Umtausch "was habt ihr mir da für einen Dreck angedreht..." *g* )
Beim Test meines guten alten DFI Lanparty nF4 Ultra-D wurde ich ebenfalls enttäuscht. Der PC startete zwar, bootete aber nicht. Keine der vier Diagnostic LEDs rührte sich..... im besten Fall ist ein neuer BIOS-Chip erforderlich.
Und auch die Suche nach einem passenden Sockel-A Mainboard für die weiteren CPU-Benchmarks war (noch) nicht von Erfolg gekrönt. Die möglichen Kandidaten stellten sich alle als Nieten heraus. Beim Biostar M7VIQ handelt es sich nur um die Notlösung von einem Mainboard und das MSI KT4AV, mit dem KT400a Chipsatz, verfügt noch nicht mal über Dual-Channel.
So widmete ich mich dem administrativen Teil und erweiterte mein Hardware-Lager um ein Gehäuse von Thermaltake, zwei 400Watt Netzteile von Corsair, eine Festplatte von Western Digital, einem 1GB Kit Crucial Ballistix DDR400 (im Tausch gegen 2GB Kingston), einem neuen (gebrauchten) DFI Lanparty nF4 Ultra-D und dank dem Foren-User Pascal (der_yappi) um ein DFI Lanparty nF2 Ultra 400. :D
Jetzt konnte ich nur noch warten bis der Postbote endlich mit dem ganzen Zeug in der Hand an meiner Tür klingelt.


Also wenn ich mit diesem ganzen Zeug, meiner Motivation und eurer Hilfe nicht die 300 Punkte und Platz 2 in Österreich erreiche, weiß ich auch nicht... :devil:
 
Zurück