Alphacool stellt GPU-only Kühler vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alphacool stellt GPU-only Kühler vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool stellt GPU-only Kühler vor

Der Kühler erinnert an die Anfangszeiten der Wasserkühler :-]

AW: Alphacool stellt GPU-only Kühler vor

Wie auch, wenn vieles aus Asien stammt. Oder wie auf einer der Verpackung einer Backplate für einen Grakakühler "Made in Aluminium". :lol:

Der Kühler erinnert an die Anfangszeiten der Wasserkühler :-]

Wo die Sachen ja auch gekühlt haben ;)

Fairerweise muss man aber sagen: Alphacools letzter GPU-only versuch war extrem leistungsfähig, vergleichsweise aufwendig, sein Grundgedanken wurde merhfach kopiert - und ich kenn keinen, der ihn gekauft hat. Da ist das hier vielleicht die bessere Lösung. Z.B. Aquacomputer verkauft einfachste Kanalkühler als GPU-only... Für den Preis muss der hier aber schon ein ganzes Stück besser als ein Zern sein.

Jau, sieht hässlich aus. Alphacool ist weit weg von dem was sie einmal waren; einer der Innovationsmotoren der Branche.
War Innovatek auch mal aber von denen gibts seit Jahren nichts nennenswertes neues.. :schief:

Aber zu GPUonly, ich hab mir das ganze bei meiner HD6950 überlegt und am ende doch zu einem Komplettkühler von Watercool gegriffen. Die VRAMs/Spannungswandler extra zu kühlen wird schnell aufwendig und wenns am ende noch gut aussehen soll... nuja.
Hier sollte Alphacool ansetzen und "günstige" Zusatzkühlkits für die Grakas anbieten. (müssen ja nicht unbedingt komplett auf Wasser setzen)
Dann wäre solch eine Lösung richtig interessant und evtl auch günstiger.

Aber zu GPUonly, ich hab mir das ganze bei meiner HD6950 überlegt und am ende doch zu einem Komplettkühler von Watercool gegriffen. Die VRAMs/Spannungswandler extra zu kühlen wird schnell aufwendig und wenns am ende noch gut aussehen soll... nuja.
Ich denke mal das ist eher was für Low-Budget-Karten wie z.B. eine GTS 450, wo die Speicher und Spannungswandler ohnehin keine eigene Kühlung besitzen. Für alles andere: Fullcover ftw.

ähhmm ist doch schön. Wie ein echter 6 Zylinder.:D
Gabs sowas nicht vor Jahren mal von Innovatek? :D

Für den Preis muss der hier aber schon ein ganzes Stück besser als ein Zern sein.
Naja im Vergleich zu den anderen GPU-Kühlern am Markt ist er ziemlich günstig, wenn er etwas besser ist wie der Zern würde es mich nicht wundern. Warum es von dem Zern keine 3. Version mit dünnerem Boden gibt frag ich mich schon länger, trotzdem bleibt er der P/L-Tipp und hat die universellste Montage.
Leider gibt es ja noch immer keine guten Tests zu GPU-Kühlern.

@ topic:
Die Idee mit den verschobenen Anschlüssen finde ich nicht schlecht, aber warum müssen die Anschlüsse gegenüber liegen? Im 90° Winkel wie beim Zern wär deutlich besser zu verschlauchen.

Ich denke mal das ist eher was für Low-Budget-Karten wie z.B. eine GTS 450, wo die Speicher und Spannungswandler ohnehin keine eigene Kühlung besitzen.
Da könnte man den sicher einsetzen. Allerdings würde ich da zu einem Passivkühler greifen und mir die Wakü sparen. ;)

Es gibt einen Spalt zwischen "passiv kühlbar" und "ein Komplettkühler ist sinnvoll". Bei AMD sind dort z.B. die 6850 und 6870 angesiedelt. Außerdem braucht man bei starken passiven Karten (z.B. 5770) einen ziemlich starken Luftzug im Gehäuse und andere Komponeten wie z.B. die CPU werden relativ stark erwärmt.

PS: Mit speziellen VRM-Kühlern, wie z.B. Thermalright sie anbietet, kann man auch starke Karten relativ einfach und günstig GPU-only kühlen, zugegebenermaßen hat man dann aber nicht mehr so einen großen Spielraum für das Übertakten.

War Innovatek auch mal aber von denen gibts seit Jahren nichts nennenswertes neues.. :schief:

"Ein paar Jahre" ist gut. Mir würden vollgende Innovationen von Inno einfallen:
- Kernkühler
- Korrosionsschutzzusätze :ugly:
- reine Passiv-Radiatoren
- Aufsteck-AGBs

Einer davon ist veraltet, einer ist die schlechtere Alternative zur Variante der Konkurrenz, die letzten beiden sind Nischenprodukte.
Meine Liste für Alphacool wäre zugegebenermaßen nicht besser
- Düsenkühler
- Miniaturkühler
Einmal veraltet, einmal Ladenhüter

Es ist aber auch einfach sehr schwer, in der Branche innovativ zu sein. Radiatoren, Pumpen, Schläuche - das gabs alles schon ein Jahrhundert, bevor jemand auch nur an PCs gedacht hat. Da gibts keine Innovationsmöglichkeit mehr, außer in den Fertigungsverfahren. Und bei den Kühlkörpern gibt es auch keinen anderen Hersteller, der mehr aufweisen kann, weil sich nur in sehr großen Abständen was tut. (neben obigen könnte man noch die Feinstrukturkühler ala Ice Rex -veraltet- und ggf. die Anströmung des Heatkiller 2.5 -heute in 95% aller Kühler zu finden- nennen. Sonst würden mir nur Grafikkartenkomplettkühler einfallen)

Ich denke mal das ist eher was für Low-Budget-Karten wie z.B. eine GTS 450, wo die Speicher und Spannungswandler ohnehin keine eigene Kühlung besitzen. Für alles andere: Fullcover ftw.

Auch die Spannungswandler einer GTS450 brauchen entweder einen direkten Luftzug oder einen Kühlkörper. Aber es dürfte nicht viele geben, die sich zu der eine Wakü zulegen.

Die Idee mit den verschobenen Anschlüssen finde ich nicht schlecht, aber warum müssen die Anschlüsse gegenüber liegen? Im 90° Winkel wie beim Zern wär deutlich besser zu verschlauchen.

Sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Je nach Schlauch kann die "gegenüber" Variante sogar sehr schön sein. Rechts rein, links raus - und unter der Karte nach oben. Aufgeräumter gehts nicht :)

ruyven_macaran;3491633Es ist aber auch einfach sehr schwer schrieb:
Man könnte ja mal zur Konkurrenz aufschließen. ;)
Als ich die Komponenten für mein System gesucht habe, kam ich natürlich an Innovatek nicht vorbei. Allerdings musste ich feststellen das die bis auf IP nichts wirklich interessantes mehr haben. Das einzig neue ist ein Kühler für I5/I7, womit ich so nichts anfangen kann. (An der stelle frage ich mich was sich Innovatek sich da gedacht hat..) IP ist schlicht althergebracht, man nimmt es weils fast alle nehmen und es kaum Probleme gibt. EK muss hier erste beweisen das sie es bei Wasserzusätzen drauf haben. Bei Grakakühlern sieht es bei Inno auch sehr schlecht aus. Da gibts nur veraltete Vollkühler und GPUonly.

Zurück