AW: Alphacool stellt GPU-only Kühler vor
War Innovatek auch mal aber von denen gibts seit Jahren nichts nennenswertes neues..
"Ein paar Jahre" ist gut. Mir würden vollgende Innovationen von Inno einfallen:
- Kernkühler
- Korrosionsschutzzusätze
- reine Passiv-Radiatoren
- Aufsteck-AGBs
Einer davon ist veraltet, einer ist die schlechtere Alternative zur Variante der Konkurrenz, die letzten beiden sind Nischenprodukte.
Meine Liste für Alphacool wäre zugegebenermaßen nicht besser
- Düsenkühler
- Miniaturkühler
Einmal veraltet, einmal Ladenhüter
Es ist aber auch einfach sehr schwer, in der Branche innovativ zu sein. Radiatoren, Pumpen, Schläuche - das gabs alles schon ein Jahrhundert, bevor jemand auch nur an PCs gedacht hat. Da gibts keine Innovationsmöglichkeit mehr, außer in den Fertigungsverfahren. Und bei den Kühlkörpern gibt es auch keinen anderen Hersteller, der mehr aufweisen kann, weil sich nur in sehr großen Abständen was tut. (neben obigen könnte man noch die Feinstrukturkühler ala Ice Rex -veraltet- und ggf. die Anströmung des Heatkiller 2.5 -heute in 95% aller Kühler zu finden- nennen. Sonst würden mir nur Grafikkartenkomplettkühler einfallen)
Ich denke mal das ist eher was für Low-Budget-Karten wie z.B. eine GTS 450, wo die Speicher und Spannungswandler ohnehin keine eigene Kühlung besitzen. Für alles andere: Fullcover ftw.
Auch die Spannungswandler einer GTS450 brauchen entweder einen direkten Luftzug oder einen Kühlkörper. Aber es dürfte nicht viele geben, die sich zu der eine Wakü zulegen.
Die Idee mit den verschobenen Anschlüssen finde ich nicht schlecht, aber warum müssen die Anschlüsse gegenüber liegen? Im 90° Winkel wie beim Zern wär deutlich besser zu verschlauchen.
Sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Je nach Schlauch kann die "gegenüber" Variante sogar sehr schön sein. Rechts rein, links raus - und unter der Karte nach oben. Aufgeräumter gehts nicht