News Alphacool: Kurioser RAM-Wasserkühler in U-Form

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool: Kurioser RAM-Wasserkühler in U-Form

Alphacool hat mit dem ES U-Form einen Wasserkühler für RAM-Module vorgestellt. Dieser eignet sich dabei für bis zu acht Module gleichzeitig - und dürfte eine klare Nischenlösung sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool: Kurioser RAM-Wasserkühler in U-Form
 
150 Eur für ein nichtsbringer? kann man die dinger nicht andersrum montieren und duch Mainboard kühlen eig? oder gleich ins CPU installieren?? vor 20 jahren montierte ich die cashes(glaube cashes) ja auch seperad
 
Viele Rechenzentren stellen auf Direktwasserkühlung um. Mit so einem Kühler kann man dann relativ problemlos komplett auf Lüfter verzichten. Spart enorm viel Energie, da die Klimageräte kleiner werden oder ganz wegfallen können.
geht man dann noch auf Heißwasserkühlung wird es noch effizienter.
Hat man also noch normale Server, kann man die dann in die Infrastruktur einbinden.

Cunhell
 
Was ich bei meinem neuen System toll finde, jeder RAM hat einen eigenen Tempsensor. So Kühl sind diese RAM´s gar nicht unter Vollast immerhin 56°c und mein Case ist nicht komplett FANless, daher wird es schon Sinn machen in Server Racks wo gar keine Lüfter und viel Hitzestau sein wird.
 
Ramkühler werden in der nächsten Zeit defintiv ein großes Thema werden, was sich durch schnellen DDR5 Ram ergibt. Alles was Richtung 8000 MT/S geht, ist ohne aktiver Kühlung schon fast nicht möglich.
 
Ich vermute extrem übertakteter RAM läuft gut gekühlt stabiler.

Wie man an der zu sämtlichen Desktop-Mainboards inkompatiblen Form für acht direkt nebeneinander liegende RAM-Bänke erkennen kann: Dieser "Radiator ohne Lamellen" richtet sich an Server. Da wird eher selten übertaktet, aber Wasserkühlung für den RAM ist in Racks mit entsprechender CPU-Kühlung mittlerweile weit verbreitet. Die Platzanforderungen der Alpahcool-Anschlüsse könnten die Kompatibilität aber einschränken.
 
Das Thema RAM-Kühlung hatte ich bislang auch nicht auf dem Zettel. Dann kombinierte ich 4x 48 GB DDR5-5200 RAM (1,25V) auf einem Z790-Board mit einem 14900K (Noctua NH-D15), der irgendwie gefühlt immer seine 200 Watt+ rausballert.

Simple RAM-Belastungstests führen schnell zur Überhitzung des RAM und in der Folge zu Fehlern (ab 80°C) bei offenen Aufbau. Auch im Gehäuse mit "normalen" Airflow wird es kritisch.

Hätte ich nicht gedacht. Gut, dass der Intel-Speichercontroller das hinterlegte XMP nicht stabil halten kann (im Gegensatz zu einem 7950X auf einem X670E-Board). So bleibt es beim SPD mit 1,1 Volt.
 
Wie man an der zu sämtlichen Desktop-Mainboards inkompatiblen Form für acht direkt nebeneinander liegende RAM-Bänke erkennen kann: Dieser "Radiator ohne Lamellen" richtet sich an Server. Da wird eher selten übertaktet, aber Wasserkühlung für den RAM ist in Racks mit entsprechender CPU-Kühlung mittlerweile weit verbreitet. Die Platzanforderungen der Alpahcool-Anschlüsse könnten die Kompatibilität aber einschränken.
War auch mein erster Gedanke, Anschlüsse seitlich wtf??? :stupid:

Auf meinem Board ist da Null Platz...
 
Für Desktop-Systeme gibt es ja andere Lösungen. Aber in 1U-Servern ist nach oben erst recht kein Platz und man verbaut doch keine Wasserkühlung, um dann doch 2U zu benötigen. Alphacool versucht sich hier letztlich an einer Alternative zu propietären Anbietern, die komplette Racks mit aufeinander abgestimmten Gehäusen, Mainboards und Kühlern liefern. Letztere beide passen da natürlich gut zusammen und modulare Anschlüsse gibt es erst gar nicht.
 
Zurück