Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Makavelix

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Hallo Leute,
bei mir geht es um folgendes:

Habe mir einen neuen PC gekauft, der Standartlüfter (Intel i7 Sockel 1155) war mir zu laut und schwach. Wurde auch zu heiß (bis zu 85 Grad).

Habe mir also den alpenföhn himalaya besorgt und eingebaut (soweit auch vorschriftsmäßig). Habe ihn schon in beiden möglichen Positionen verbaut und die Wärmeleitpaste gleichmäßig aufgetragen.
Angeschlossen habe ich ihn am alten CPU 4-Pin-Anschluß, die mitgelieferten Adapterkabel konnte ich an meinem Mainboard mangels Anschlußmöglichkeiten nicht verwendet.
Der Kühler läuft durchgehend auf ca 1100 RPM (laut Speedfan), was laut Hersteller die Maximaldrehzahl ist.

Im Leerlauf ist laut Speedfan die Temperatur zwischen 77 und 89 Grad.
Beim Cinebenchtest sinkt die Temperatur bei 100% CPU-Auslasung auf ca 30 Grad. Im Bios wird mir eine Temperatur von 30-32 Grad angezeigt.

Fragen:
Weiß jemand was ich machen kann damit der CPU im Leerlauf nicht so einen durchgehend hohen Wert hat?

Läuft der Lüfter vll gar nicht auf volle Umdrehungen? (Im Bios Anzeigebalken wird zwar auch ca 1100 RPM angezeigt aber der Balken is grad mal bei ca 15%)

Muss ich den Lüfter doch anders anschließen als am "normalen" CPU-Lüfter-Anschluß?

Vielen dank für eute Mühen und Hilfe!

AW: Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Volllast 30 Grad? Kling unwarscheinlich. Kannst du die Temperaturen nochmal mit Core Temp auslesen, damit man ausschließen kann das Speedfan spinnt? Hat der Lüfter nun 4Pin oder 3Pin anschluss? Wenn 3Pin dann mal im Bios bei Lüfterregelung auf Voltage stellen.

MfG

Der Lüfter hat einen 4-Pin Anschluß. Im Bios finde ich leider Volt Einstellung dafür (is das "neue" Asus Bios). Habe mit CoreTemp 1.0 folgendes ausgelesen:

Im Leerlauf

Power 7-8 Watt
Core 0 ca 40Grad
Core 1 ca 40 Grad
Core 2 ca 40 Grad
Core 3 ca 40 Grad

100% Last

Power ca 87 Watt
Core 0 ca 60
Core 1 ca 65
Core 2 ca 70
Core 3 ca 60

Soweit sollte das ja dann ok sein oder? Wenn ich bei Speedfan auf "Exotics" gehe werden mir die "Coretemperaturen" auch so angzeigt. Aber warum wird mit der "CPU" wert immer bei über 80Grad angezeigt? Was heißt den "CPU" bei Fanspeed? die Kerne werden ja alle viel kühler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ach, Speedfan. Keine Ahnung was er da wieder wie interpretiert und das ganze der CPU zuordnet. Bei mir ist das Progrämmchen auch recht kreativ mit den Bezeichnungen. ;) Hat auf jeden Fall nichts mit der Realität deiner CPU zu tun - was wohl ganz offensichtlich ist.

Auf alle Fälle weitere Programme zu Rate ziehen, wie CoreTemp oder z.b. Aida64, das liest bei mir eigentlich alles korrekt aus und verwendet auch die regulären Bezeichnungen. Speedfan scheint mir für aktuelle Chipsätze nicht mehr geeignet.:huh:

Darüberhinaus besitzen m.M. nach alles aktuellen Asus Boards über verschiedene Möglichkeiten die Cpu-Lüfter zu regeln, wenn du (TE) die nicht findest lohnt möglicherweise doch ein Blick ins Handbuch.

Außerdem sind grundlegende Angaben zum Mainboard und CPU sinnvoll wenns ums Thema Temperaturen geht.
Denn für mein Empfinden sind diese Werte zu hoch für eine unübertaktete CPU + Kühler @ 1100 rpm.

100% Last

Power ca 87 Watt
Core 0 ca 60
Core 1 ca 65
Core 2 ca 70
Core 3 ca 60

Bei 87 Watt macht mein 2600k + HR02 Macho im Kern grad mal 56 - 58°C wobei der Lüfter grad so 1000 rpm macht. Gehäuse ist ein Antec P182, also Frischluft ist bei mir Mangelware.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den i7 übertaktet? Das alle Kerne im idle 40°C haben sollen, erscheint mir etwas seltsam..., zumal bei dem Kühler! Sitzt dieser auch fest genug? Unter Last sind die Temps ebenfalls recht hoch (wir haben Winter), welche Spannung liegt an?

Gruß

Man muss sich bei Speedfan eben zusammensuchen, welche Werte wirklich zu welchen Sensoren gehören.
Leider liest Speedfan den CPU-Temperatur-Einzelwert bei meinem Board nicht aus. Stattdessen präsentiert es mir dafür die Temperatur der iGPU.
Schade eigentlich, denn Speedfan läuft sowieso, um die Kühlung der Grafikkarte über's Motherboard zu steuern. Da dachte ich, es wäre fein, wenn es gleich die CPU-Kühlung regelt, obwohl das Board das auch schon ganz ordentlich erledigt.
Na, es geht auch, nur dass es jetzt über die vier Kernwerte geht.

Unter Last sind die Temps ebenfalls recht hoch (wir haben Winter), welche Spannung liegt an?

In meiner Computerecke ist kein Winter. Ich hätte auch keine Lust, den Schnee vom Rechner zu fegen.
Es ist recht mollig warm. ;)
Aber die Infos zur CPU (welche überhaupt - oder habe ich was überlesen - außer i7) sind schon etwas dünn.

Zuletzt bearbeitet:

In meiner Computerecke ist kein Winter. Ich hätte auch keine Lust, den Schnee vom Rechner zu fegen.
Es ist recht mollig warm. ;)
Ist mir schon klar, trotzdem sollten auch bei einer Zimmertemp (von nehmen wir einmal an 22-23°C) mit dem Himalaya mMn bessere Temps unter Last drin sein... Natürlich wissen wir bis jetzt ziemlich wenig:ugly:

Gruß

Mein System schaut folgender Maße aus:

Gehäuse:Vortex Moddingtower
Netzteil: 650 Watt Rasurbo Silent&Power Netzteil
CPU:Intel Core i7 2600 / 3.4 GHz - LGA1155 Socket - L3 8 MB
Mainboard:ASUS P8H67-M PRO B3 Revision - Mikro-ATX LGA1155 Socket Intel® H67 Express Chipset
Speicher: 16 GB DDR3-RAM PC-10660 (1600MHz)
Grafikkarte:ATI Radeon HD6970
Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Ultimate 64 Bit

Der Lüfterkühlkörper und auch die Headpipes sehr kühl.

Habe noch mal mit CoreTemp gemessen. Da werden mir folgende werde angezeigt:

Im Leerlauf:

TJ. Max: 98 Grad
Power: (ca.) 9 Watt
Core0: (ca)40 Min: 30 Max: 44 Load: 1%
Core1: (ca)40 Min: 31 Max: 44 Load: 3%
Core2: (ca)40 Min: 31 Max: 45 Load: 0%
Core3: (ca)40 Min: 26 Max: 43 Load: 0%

Volllast (Cinebench):

TJ. Max: 98 Grad
Power: (ca.) 87 Watt
Core0: (ca)62 Min:30 Max:62 Load: 100%
Core1: (ca)67 Min:31 Max:67 Load: 100%
Core2: (ca)68 Min:31 Max:69 Load: 100%
Core3: (ca)60 Min:26 Max:60 Load: 100%

Soweit doch alles ok oder?
http://www.pcmasters.de/forum/imagesv3/buttons/edit.gif

Das passt schon eher... da hast du weiter oben (Post 3) im idle die Minuten mit den Grad verwechselt:ugly:

Gruß

Also in meinen Augen sind 69°C ohne OC immernoch zuviel aber jeder wie er will. :what:

Das passt schon eher... da hast du weiter oben (Post 3) im idle die Minuten mit den Grad verwechselt:ugly:

Gruß

Und du hast Minuten mit minimum Temps verwechselt. :D

@ MAKAVELIX Es wäre wirklich hilfreich wenn du Temperaturen auch mit der entsprechenden Einheit versiehst, sonst wird das noch paarmal passieren.

Zuletzt bearbeitet:

Für einen 2600 ohne K ist die Max-Temp schon recht üppig, ja. Wäre okay, wenn der Lüfter dabei ganz unten rumkrauchen würde, aber mit maximaler Drehzahl ist das schon etwas merkwürzig.

Solang wir die einzigen sind die sich darüber den Kopf zerbrechen hatts wohl keinen Wert hier weiter nachzudenken. :daumen2:

Habe den Himalaya seit gestern im Rechner (c-i5 2500k in einen Lancool K58 Gehäuse). Im Idle habe ich ca. 28-30° also völlig normal und unter Last (Prime95 ca. 1. Std oder BF3) ca. 48-54°. Die Temps habe ich mit AIDA64 und Core Temp ausgelesen. Gut, Core Temp zeigt immer ca. 2-3° weniger an aber das ist bei dem Programm normal. Ich weiß nicht was der da gemessen hat. Selbst unter last dreht der Lüfter von Alpenföhn nicht höher als ca. 800 U/min. Um mit einem guten Zitat von Schorty zu schließen: ''Solang wir die einzigen sind die sich darüber den Kopf zerbrechen hatts wohl keinen Wert hier weiter nachzudenken.'' :nicken:

Sehr geehrten Damen und Herren,
tut mir Leid,dass ich sie mit sowas belästige jedoch finde ich keine andere Lösung mehr.
Seit mehreren Tagen besitze ich den Alpenföhn Himalaya der in meinem Bitfenix SHinobi zusammen mit einem i7-2600k sitzt.
Nun zu meinem Problem die cpu wird unter Volllast 69-70 grad (5 verschiedene Auslese programme benutzt)warm bei 900 rpm selbst bei max rpms könnte man ja sich ausrechnen, dass diese nicht viel sinken werden.
Stimmt irgendetwas nicht oder ist der Kühler darauf ausgelegt einfach nur leise zu sein?
Würde mich sehr freuen wenn sie antworten.

Mit vielen Grüßen Ioakim

Mit welchem Programm liest du die Temps aus? -versuch mal CoreTemp
Welchen Takt hat deine CPU @ Load?
Wie setzt du die CPU unter Volllast? -Prime?
Was für eine Grafikkarte ist im Gehäuse verbaut? - heizt zusätzlich. Wie sind die anderen Temperatur im Gehäuse?
Sind Gehäuselüfter verbaut? Wo? Welche Drehzahl?
Ist die "Abluft" des Case warm (mit der hand erfüht)? Wir die Seitenwand/Deckel des Case warm?
Welche vCore hast du @Load? bitte mit CPU-Z auslesen.
Versucht mal den Kühler neu zu montieren? - um MontageFehler auszuschließen.

Hey danke für deine Nachricht,
auszuschließen sind Montagefehler da erneutige Montage erfolgt ist.
unter anderem temps ausgelesen mit core temp real temp hwmonitor.
prime 95 test jop selbst unter bf3 10 min 63 grad
grafiikarte gtx 670 gigabyte windforce 3 volllast furmark nur 62
viele lüfter 2x oben silent wings 2x vorne 1x hinten
abluft hinten kühl
vocore
sehr hoch 1.260v glaub ich obwohl auto

hol mirwarhscheinlich anderen kühler welchen kannst du mir empfehlern wäre der gut?
http://www.alternate.de/html/product/Zalman/CNPS9900_MAX_BLUE/691794/?

hört sich eigentlich schon mal gut an. vergleichbare Programme hast du auch verwendet.
MontageFehler ausgeschlossen, gut. Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Die vielen Lüfter müssten dein Case gut durchlüften, wenn die vorderen rein und die hinteren/oberen rauspusten.
deutet ja auch auf keinen Hitzestau im Case hin, da die Abluft kalt ist.
in welche Richtung fördert der Lüfter des CPU-Kühlers die Luft? -vorne nach hinten oder unten nach oben?

hast du die CPU übertaktet?

grafiikarte gtx 670 gigabyte windforce 3 volllast furmark nur 62
was sind die 62? Sind das 62°C - von was? GPU oder CPU?

hol mirwarhscheinlich anderen kühler welchen kannst du mir empfehlern wäre der gut?
http://www.alternate.de/html/product..._BLUE/691794/?
Oh, ich steh nicht so auf die Zalman-dinger. Kann sie auch nur schlecht einschätzen, hatte solch einen noch nicht. Würde dir raten, deinen jetzigen zu behalten, so schlecht sind die Temps auch nicht. Oder willst du weiter übertakten?
Ich selbst find die Doppel-Tower-Kühler gut. Habe den NH-D14 und mir fehlt eigentlich nur die PWM-Steuerung.
Aus Sicht der Preis/Leistung ist wohl gerade der Thermalright Macho der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück