Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

hey nochmal sorry für meine schlechte beschreibung
wäremleitpaste arcitc mx4 war schon lange offen aber verschloßen vielleicht kaputt?
nach rechts richtung gehäusende kühlt der lüfter
cpu ist non oc´ed

Danke für deine Hilfe

62 grad gpu max meinte ich

was könntest du alternativ mir empfehlen einfache installation plus gute leistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Richtung des Luftstroms passt auch, gut.
Die Wärmeleitpaste ist eine von den Guten. :schief: solange sie gut zu verarbeiten war ist sie auch nicht kaputt.
deine GPU-Temps sind sehr unproblematisch.

wie schon beschrieben, bin ich vom NH-D14 sehr begeistert. Vor allem von der Qualität der Bauteile, dem Umfang und der Installation (hat eine sehr gute Anleitung!). Hätte nur gern PWM für die Steuerung gehabt - leider vor dem Kauf nicht drauf geachtet (und nicht ganz günstig). (War ne Notlösung da der alte Silverarrow von Thermalright nicht mehr verfügbar war und dann musste es schnell gehen mit der Bestellung. :)) Hab nun nur einen der beiden Lüfter in Benutzung und der hängt an nem Gehäuselüfter-Anschluss des Boards. Da kann ich über die Spannung regeln. So ist der Lüfter nicht zu hören.
Der neue SilverArrow SB-E soll richtig gut sein. Jedoch ist der zu hoch für mein Case. Wenn du aber den Himalaya mitsammt dem Lüfter unterbringst, dann kriegst auch den SA SB-E unter.

Für einen Sandy-Quad ohne Übertaktung finde ich die Temps auch zu hoch. Sorry!
Schädlich sind die Temps aber nicht. Passt schon. Nur ist eben dein Übertaktungspotential eingeschränkt. Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich an der Hardware nix ändern.
Du kannst versuchen, da deine CPU @stock läuft, leicht zu undervolten. Müsste schon was gehen. So reduzieren sich die Temperaturen!

Unter Volllast prime sind es 1.260v üblzt hoch finde ich beim alten msi board 1.230v 4 ghz (i5-2500k)
auf wie viel schlägst du vor zu undervolten stock mit turbo board gigabyte z77 ud5h

Also bei 900RPM wirst du mit nem Doppel-Tower-Kühler auch nicht weiter kommen. Dann hast du statt 70°C halt 60°C im besten. Lass die Spannung und übertakte. Temps gehen doch noch in Ordnung.

Also bei 900RPM wirst du mit nem Doppel-Tower-Kühler auch nicht weiter kommen. Dann hast du statt 70°C halt 60°C im besten. Lass die Spannung und übertakte. Temps gehen doch noch in Ordnung.
10K sind 10K, ist doch nicht schlecht.
Er hat die Spannung auf "auto". Wenn er dein Kommentar befolgt und übertaktet, dann erhöhen sich die Temps.

@Makizz!
Du bist dabei, deinen Kühler zu tauschen. Warum? - willst du niedrigere Temps (weil du bei 70°C ein schlechtes Gewissen hast) oder willst du übertakten?

Kenne mich mit den Sandys nicht so aus (hab Ivy), aber so übel krass (bedenklich) hoch ist deine vCore nicht. Für Stock sollte die aber niedriger sein. Da würde ich mich schon daran machen, die Vcore zu optimieren.
Hab schon i7-2600K gesehen, die bei 3,5GHz@Load (Prime) mit 1,175V Vcore gefahren sind. Kannst ja mal bei dir den Offset versuchen und mit -0.100V anfangen. Dann schauen, wie die Vcore unter Last ist. Und ob der Rechner noch stabil läuft.
Geht aber auch noch weniger. Musst aber testen.
Schau mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...andy-bridge-k-prozessoren-50.html#post4319596 , all Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wunder mich echt....
also i5-2500k msi p67a-gd65 @ 4.0 ghz gefixt auf 1.230v 24/7 stabil max temp 65
i7-2600k z77ud5h @stock voltage prime 1.260v wtf??? max temp 72

jetzt mal echt wie geht sowas
was schlagt ihr vor undervolten oder ..

undervolten! kann ja sein, dass dein gigabyte-board da zu viel an vcore gibt und deshalb die Temps so weit steigen. Wie ich das so rauslese, kennst du dich in Sachen Übertakten schon ein bisschen aus, oder?

zurück zu meiner Frage. Was ist deine Intension gerade? Will du @Stock nur kühler werden, da dir die 72°C zu viel sind, oder willst du übertakten?

Hey nochmal undervolten um temp zu sinken natürlich kein bock meine neue cpu zum bruzzeln zu bringen hab mal jetzt getestet wie du mir empfohlen hast normal vcore + offset- 0.090v kam unter last raus 1.116-1.188v
unter idle 0.888v temp unter lasst jetzt 5 grad weniger so maximal 67-68
was hälst du davon
danke übrigens für deine hilfe!

glaubst nicht schon das das einiges ist also schon viel?

Sieht doch gut aus.

Ein i7 verbraucht immer etwas mehr wie ein i5 @ Last und wird etwas wärmer.
Und Vcore macht mehr aus wie Takt bei den Temps.
I.d.R. reicht z.B 1,25V meist für 4,0GHz.

Wenn du weiter testen willst, kannst du LLC mal auf aktiv stellen.
Hilft oft den Vcore zu verringern ohne instabil zu werden. (Bei GByte und Asus -MB )

würdet ihr auch prime anschließend nach gewünschtem wert lange und wie lange laufen lassen?
Danke für eure Hilfe echt hilfreich:D

wenn prime 10min stabil läuft, dann kannst die vcore noch weiter absenken.
wenn der rechner innerhalb dieser 10min abschmiert, musst die Vcore wieder ein bissl anheben. bei der letzten funktionierenden Einstellung der Vcore kannst auch mal länger (~2h) laufen lassen.
aber für's Rantasten reichen 10min Belastungstest.

die LLC kannst auch mal testen, wie steinschock schrieb.

Zum austesten nehm ich Intel Burn Test, dann 2-3Std. Prime, Vantage und Games wenn ich zufireden bin.
Bis 75°C @ Prime ect. ist OK, die CPU hält auch 100° aus.

1testergebniss:

Anhänge

• i7-2600k hot ^^.png
    i7-2600k hot ^^.png
    1,7 MB · Aufrufe: 141

hey nochmal 1 wie findet ihr das ergebniss was mich wunder ist das i5-2500k mit turbo bei prime 3.3 ghz anzeigt und hier i7-2600k mit turbo 3.8 das stimmt doch was nicht?

das Ergebis finde ich gut.
dein i5-2500K sollte, auch trotz Turbo, bei Auslastung aller Kerne auf 3,3GHz stehen. Weil dann der Turbo keine deiner Kerne über den Nominaltakt (3,3GHz) hinaus anhebt.
Sollte bei deinem i7-2600K eigentlich das gleich Verhalten sein, jedoch bei 3,4GHz. Die 3,8GHz sprechen eigentlich für eine Belastung von nur einem Kern, der dann auf den Maxturbo bis 3,8GHz angehoben wird.
Es sei denn, du hast deine Multiplikator-Einstellung deines Turbos abgeändert, sodass der Turbo auf alle Kerne anwendet wird. Geht bei deinem Z77Board+CPU. ;)
Das würde ich dann aber schon unter OC verbuchten! :devil:

Bei deinem CPUINFO Hardware Monitor kannst du dir doch den Takt der einzelnen Kerne anzeigen. Schau mal nach, ob alle Kerne auf 3,8GHz stehen.

das ist keines wegs extra passiert.. da ist also der übeltäter deshalb sind die temps so hoch!

nächstes problem wie stellt ich das um weil im bios steht 4core 35 3 core 36 usw. dh. ganz normaler turb ist an multiplier ist auf 34 normal unter cpu-z prime müsste 3.4 ghz stehen ich versteht nichts mehr :P
Bitte um eure Hilfe

Genau die gleichen settings bis auf 34 statt 33
und im gegensatz zu dem bild turbo auf auto ist das vielleicht der fehler?

so hab jetzt turbo auf enabled jetzt zeigt cpu-z 3.5 ghz an aber das beste jetzt max temp unter -0.90v 57 grad wtf geil!!! was da los

ist die vcore nun nicht zu wenig wtf 1.092v
mach ich was falsch

Anhänge

• bios4_hi.jpg
    bios4_hi.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 78
  • enabled turbo.png
    enabled turbo.png
    1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unter Last? Mit eingeschaltetem LLC? Ist ok. Wenn das System stabil läuft, kann auch noch mehr Offset hinzugefügt werden (niedrigere vCore).. Wird dann auch etwas kühler. Temps passen aber derzeit ;)
Um die maximale Temperatur rauszubekommen machst du bei Prime "In-place Large FFTs" und Stabilität testest du am besten mit Custom und als Einstellung "Run FFTs-inplace" und FFT-Size 926

Zurück