Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

AW: Alpenföhn Himalaya unter Last kühl aber im Leerlauf heiß (Neuer PC)

Jetzt sind deine Temps doch voll in Ordnung.

kannst bei deinem CPUID nachschauen, wie die einzelnen Kerne Takten? Dann versuch mal bei Prime mit der Anzahl der Threads zu spielen, ob dann dein Turbo so arbeitet wie er soll. Stell 1 Thread ein, dann müsste 1 Kern voll ausgelastet werden und auf 3,8GHz hochtakten.

yo unter last.. wie kann ich llc einschalten beim gigabyte bios

habe jetzt vcore auf normal und statt dynamic vcore -0.090v auf -0.050v weil schien mir zu wenig ^^

deine Vcore ist nun so niedrig, da die CPU nicht mehr so hoch taktet. Die VID wird vom Board automatisch angepasst und davon ziehst du deinen Offset ab.
Also im Vergleich alle Kerne auf 3,5GHz und 3,8GHz: niedriger Takt -> niedrigere VID -> niedrigere Vcore

Finde auch, dass du noch mehr Offset geben kannst, sodass eine noch niedrigere Vcore rauskommt.
Bei meinem zuvor geposteten Link zu CB habe sie den i7-2600K mit einem Offset von -0,16V @Stock betrieben. :)

Danke schonmal für eure Hilfe ich lasse jetzt erstmal vcore normal dynamic vcore -0.050v die temps bleiben ja auch recht gut nach den sommerferien kann ich immer noch niedriger gehen keine lust jetzt prime 24/7 laufen zu lassen.

Auf jedenfall einen großen Dank an euch!

okay, gerade nachgelesen. Bei SandyBrigde ist der Turbo2.0 an Bord.
Wenn dieser aktiviert ist, dann hebt er den i7-2600K auch bei Auslastung aller Kerne, um 100MHz über den Nominaltakt (3,4GHz) an. Somit passt das mit deinen 3,5GHz auf allen vier Kernen.

Hey nochmal wie gesagt momentan alles bestens nur die frage mit dem llc was ist das und musste/sollte ich es aktivieren?

Load Line Calibration.
LLC steuert dem Vcore-abfall @ Last entgegen.
Wenn man z.B. 1,20V einstellt und @ CPU-Z @ Prime ect. (100% Last) nur 1,18V anliegt.

Dann muß man mehr Vcore geben um das auszugleichen und die CPU wird wärmer.

Aus erfahrung weiß man das Asus und vor allem GByte MB das "oft" brauchen.

Ich bin da etwas iritiert da es laut intel LLC nicht mehr geben sollte da die interne Powergate-technik seit i7 das selbst regelt.
Was zur folge hat das das auch mal gegeneinander arbeitet.
Bei Lastwechsel wenn LLC gerade nachregelt wenn die CPU gerade mehr/weniger Vcore fordet.

Allerdings hat sich das seit den ersten X58 MB nicht geändert. :huh:
(Haupsächlich bei Asus und GByte auch bei HighEnd MBs:huh:)
Scheint aber weniger schädlich zu sein wie befürchtet über 1,25V währe ich da aber vorsichtig mit.

Bis 1,25V halte ich es für besser wie mehr Vcore.

Währe mal interessant wie Intel und die MB-Hersteller das sehen.
Für mich deutet das eigentlich auf eine schlechtes MB / Spannungsversorgung hin,
kann ja aber eigentlich bei OC MB und dem Aufwand der betrieben wird kaum sein.
Hallo PCGH :D

Ich bin jedenfalls froh das mein MB das wie gefordet nicht braucht,
oder mein Bios mir das vorgauckelt.

So jetzt weißt du mehr und bisst so schlau wie zuvor. :lol::ugly:

Hey Leute nochmal soll ich jetzt zum undervolten für noch mehr cpu vtt loadline calibration einschalten ja

Vielen dank für eure Hilfe war sehr hilfreich.

Mit vielen Grüßen.

wäre noch interessant das mit llc zu wissen,

wie gesagt habe jetzt stock speeds + dynamic vcore -0.050 mit llc auf auto
was schlagt ihr vor ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück