Alpenföhn K2 - Problem

Blackbird SR71C

Kabelverknoter(in)
Alpenföhn K2 - Problem

Hallo!

Habe heute mit dem Übertakten "angefangen". Das heisst, ich gehe nach der Forums-eigenen Anleitung vor. Noch bevor ich den Prozessor irgendwie hochregele, führe ich also einen Temperatur/Leistungstest mit den Werkseinstellungen durch. Dazu habe ich in Prime95 einen Torture test über alle 4 Kerne gestartet und betrachte die Temperatur in Core Temp.

Und hier das Problem: Nach ca. 15 Minuten auf 100% Leistung erreichen die Kerne fast 90°. Ich verwende als Kühler den Alpenföhn K2, als den Passivkühler (Metallkörper) mit 2 mitgelieferten Lüftern.

Ich wüsste nicht woran dies liegen könnte. Alle anderen Komponenten bleiben wie erwartet relativ kühl. Eine gute Luftzufuhr ist eigentlich gewährleistet und selbst bei offenem Gehäuse ändert sich Nichts an der Temperatur.

Kann mir Jemand weiterhelfen?

Ich schätze mal du hast die Prime 95 Version 28.5 oder so und nicht die 27.9 oder?

Dann solltest du mit CPU-Z mal schauen wie hoch deine Spannung ist unter Last mit Prime 95 am besten mal Screenshot hochladen.

AW: Alpenföhn K2 - Problem

Welche CPU ?
Wie hoch ist der Vcore?

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, ansonsten könnte ich die Fragen ja selber beantworten ;)

Kühler mal abmachen und Wärmeleitpaste tauschen.

Ok, werde ich gleich nachher machen und dann nochmals probieren.

Welche CPU ?
Wie hoch ist der Vcore?

Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, ansonsten könnte ich die Fragen ja selber beantworten ;)

CPU: Intel core i5 4670k

Ich nehme an vcore ist gleich der "core voltage" in CPU-Z, richtig?

Wenn dem so ist:

VCore unter normalbetrieb: Zwischen 0.1 und 0.2 Volt

VCore im Stresstest: Ca. 1.2 Volt

Ich schätze mal du hast die Prime 95 Version 28.5 oder so und nicht die 27.9 oder?

Dann solltest du mit CPU-Z mal schauen wie hoch deine Spannung ist unter Last mit Prime 95 am besten mal Screenshot hochladen.

Richtig, Ich verwende Version 28.5

Spannung siehe oben.

Teste mal mit 27.9 evtl hast du auch ein Modell erwischt das schlechte WLP unter der Metalloberfläche hat dann kannst du wenig dagegen machen außer die CPU köpfen was nicht so einfach ist.

Wichtig ist beim Kühler, dass die WLP nur hauchdünn aufgetragen ist, Ich nehme immer nen Stück Alter Kreditkarte oä und verstreiche es so dünn wie möglich dass überall was ist. Falls möglich mach mal paar Fotos bevor du den Kühler aufsetzt.

Haswell heißt leider nicht umsonst auch Heizwell.

Zur Erklärung wegen Prime Version, die neueren Versionen nutzen Befehlssätze die deine CPU noch wärmer werden lassen aber aktuell noch nicht genutzt werden.

ich nehme isopropylalkohol und küchentücher, ersatzweise tempo oder klopapier.(weiches natürlich:D)

So, Wärmeleitpaste ersetzt und jetzt mal Test mit offenem Gehäuse, Prime95 Version 27.9

Gleich zu Anfang schießt die Temperatur auf ca. 60° und hat sich bereits auf 70° hochgearbeitet. Werde das Ganze jetzt eine Zeit lang laufen lassen und die End-Temperatur notieren, aber für mich sieht das jetzt schon so aus als ob immer noch irgenwdas nicht stimment kann....

Bei welcher Spannung denn, immer noch 1,2V?

Die Temperatur ist leider durchaus normal, was für ein Gehäuse hast du denn mein 4670k ist mit meinem Noctua NH-U14S früher bei 4,2Ghz und 1,21V auf über 85°C als max Temp in Prime in Games ist es ja anders.

Blöd... heisst diese CPU ist zum übertakten nicht geeignet? Laut Anleitung sollte die Maximaltemperatur 70° nicht überschreiten, was Sie ja in meinem Fall bereits ohne Übertakten tut. Und ja, die Spannung lag noch bei 1.2 Volt.

Ich weiss leider nicht welches Gehäuse ich verwende - es ist ein uraltes Ding dass ich eh früher oder später ersetzen werde.

Falsch einzelnen Kerne dürfen theoretisch bis 100°C empfohlen aus Erfahrung ist aber ca. 80-85°C unter Prime im Alltag bist dann sowieso deutlich drunter.

Wie warm ist es aktuell bei dir eigentlich im Zimmer - am Gehäuse kann es auch liegen wie ist das belüftet?

Gleich zu Anfang schießt die Temperatur auf ca. 60° und hat sich bereits auf 70° hochgearbeitet.

Ich kenne mich im OC zwar nicht groß aus, aber für mich hört sich das nach dem CPU-DIE <-> Heatspreader Wärmeleitproblem der Haswells an. Bei meinem Xeon 1231 kann ich ähnliches beobachten. Temperatursprünge von +/- 20°C iner Sek. und so gut ist mein Kühler sicher nicht dass er innerhalb von einer Sek. (nach Prime95 stop) über 20°C runterkühlen kann, sprich 90°C ->65°C :ugly:. Bin bei mir sicher dass es an der schlechten Wärmeübertragung zwischen CPU-DIE und Heatspreader liegt. Könnte vielleicht bei dir das selbe sein...was bedeuten würde, dass du fürs OC "köpfen" musst um niedrigere Temps zu bekommen :S

Zuletzt bearbeitet:

Also 1,2V ist schon nicht wenig für Standard bei der V-Core sollte so 4,0-4,3Ghz drin sein und dann wird er auch nur minimal wärmer da die Spannung gleich bleibt von daher bissl OC geht trotzdem Ingame ist es ja eh ned so schlimm.

Aber ich hasse Intel extrem für diese WL-Pampe - der i7 4790k ist auch ned wirklich besser nen Tick evtl.

Meine nächste CPU wird wahrscheinlich entweder AMD falls es von der Leistung her passt oder ne passende High End CPU wie Skylake-E usw. da die noch verlötet sind und wahrscheinlich auch sonst durch mehr Kerne und Quad Channel besser sind und es ist einfach kein Standard PC xD

Habe nun nochmals so weit erhöht wie ich mich traue: Bei 4,0 GHz bleibt er bei knapp unter 90° bei Vollbelastung, im idle nach wie vor knapp über 30°

Also ich hoffe nun natürlich dass es an der WLP liegt - da hab ich mir die von meinem Vater ausgeliehen: Arctic Silver 5. Hat aber laut Amazon recht gute Bewertungen...

Gibts denn, wenn wirklich, nen Guide um die CPU aufzumachen?

Ja Guides gibt es einige, sogar von PCGH :) -> PCGH_12-2012_CPU_köpfen - YouTube
Bin auch schon am überlegen gewesen. Aber solange Spiele die 80°C nicht knacken lass ichs. Fürs OCen würds vielleicht schon hilfreich sein. Musst halt echt aufpassen beim "köpfen".
Mir gefallen die ganze "Rasierklingen" und "Schraubstock" Methoden nicht ..also für mich als Unerfahrener. Da würde ich eher zur "Zahnseide" Methode greifen...die scheint mir noch am sichersten. Hier im Forum hat die mal einer erwähnt.
Ach ...und nie iwas mit Gewalt machen!!! Nicht das mal sowas wie hier erlebst https://www.youtube.com/watch?v=skrQ3m0OSao :ugly:

Habe jetzt noch mal gewartet bis mein neues Netzteil da ist da mein altes doch schon etwas älter war und ich dachte dass es evtl. auch einheizt - allerdings hat sich Nichts geändert.

Umgebungstemperatur liegt bei ca. 22° C.

Bilder des Gehäuses:

Hinten.jpg Seite.jpg

Ich hoffe man erkennt einigermaßen was - es befinden sich 2 kleine Lüftungsgitter auf der Seite und eines hinten, all direkt um den Lüfter herum. Ob sich das Gehäuse negativ auf die Lufzufuhr auswirkt kann ich zwar so relativ schlecht beurteilen, doch wie gesagt, selbst bei entferntem Seiten-cover ändert sich wenig an der CPU-Temperatur.

Zurück