Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

killer89

Volt-Modder(in)
Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek HDT-RS1283?

Moin moin,

wie der Titel schon sagt brauche ich eine Entscheidungshilfe, welcher Kühler wohl besser ist, um meine CPU zu kühlen.
Ich habe einen AMD X2 4200+ (S939) und will natürlich auch noch ein wenig mehr aus ihm herausholen, als nur 2400 MHz.
Welcher der beiden Kühler hat die bessere Kühlleistung und wie die beiden befestigt werden. Das Gewicht des Alpenföhns wäre auch interessant, ich habe es nicht herausgefunden. :(
Zudem wären eventuelle Erfahrungen mit beiden Kühlern interessant :)
Danke im Voraus :)

MfG
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Der Alpenföhn Groß Clockner wiegt 720g (siehe PCGH 04/08).

cYa
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Würde dir den Xigmatek empfehlen, hab selber den S1283 mit dem normalen Lüfter und bin sehr zufrieden.
Der RS1283 hat einen besseren Lüfter als der S1283, sogar mit LEDs.
Die Qualität wurde außerdem verbessert, deshalb würde ich dir den empfehlen.Kannst aber auch den normalen Xigmatek nehmen, der kühlt ein wenig besser, ist aber auch lauter als das neuere Modell.

Gruß
 
TE
TE
killer89

killer89

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

@ y33H@
wird der Groß Clockner denn verschraubt auf meinem Sockel? Ich meine dann würde das ja gehen, aber dem normalen Retentionmodul würd ich das nicht zutrauen...

@ Player007
Hast du in etwa eine Ahnung, wie viel Grad das ausmacht?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

@ y33H@

Laut PCGH eine Mischung aus einer Art Push-Pins und einem Retention Kit, genaues weiß ich leider nicht.

cYa
 

patrock84

Account gelöscht
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Der Alpenföhn liefert einen Montagering mit. Dieser wird in die Löcher um den Sockel geklippt und durch eine Art Bolzen von oben spreizen sich auf der Rückseite die Haken, ähnliches Prinzip wie bei den Pushpins. An diesen Ring wird der Kühler eingehakt. Das kann man sich vorstellen wie die Montageklammer für den S754/939/940 oder AM2/AM2+ Sockel. Ist eine einfache Angelegenheit und benötigt keinen Mainboardausbau.

An deiner Stelle würde ich noch einen Moment warten, denn es gibt bald weitere Kühler die dem Groß Clockner sehr ähneln von SilenX, Aerocool und BGears.
Des Weiteren kommt in wenigen Wochen der Archilles von Xigmatek, quasi der Nachfolger vom RS/S1283, der S1284 ;)
 

patrock84

Account gelöscht
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Silenx: 3 Wochen
Aerocool: offen
BGears: offen
Xigmatek: gute Frage, auf der Internetseite ist er schon gelistet ;)
 
TE
TE
killer89

killer89

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Also ich hab wie oben beschrieben den X2 4200+ und der is laut dem Prog. Coretemeter bei ca. 64° beim Niveau eines 4600+ bei Standard-Spannung und da geht noch mehr, das weiß ich :), aber wie schätzt du die Temp ein?
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Also mein x2 4200+ war ne zeit lang auch auf 64° jedoch mit 1.47V.
64° unter Default-Spannung find ich schon recht happig im anbetracht das du erst auf 2,4 Ghz bist. Da muss auf jedenfall ein neuer Kühler her bevor du irgendwas anderes machst. Beim X2 is glaub ich 67 ° die oberste Grenze. Mit meinem Hyper TX2 bin ich bei 1.47V bei 54°(jedoch mit extra Kühler). Bei 1.54V warns dann 60°... aber die benutzt nur zum benchen o.ä.
Fazit: ^^ Neuer Kühler, erst dann weiter übertaktet.

.: Ich kann dir auch noch den Hyper 212 nahe legen, mit welchem ich schon bei Freunden gute erfahrungen gemacht und auch recht billig zu haben is ~27-34.
 
TE
TE
killer89

killer89

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

hast du die auch mit Coretemeter gemessen? würd ich sonst mal machen, die sind meist höher als bei Everest etc.
Ach ja: Ich hab den Manchester nicht den Toledo (war doch das neuere Stepping oder?)
 

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Ich hab den HDT-S1283 meinen P4 550 mit 3,825Ghz kühlt er im idl auf 33C runter und unter lasst auf 46C. Ich hab den lüfter bei 1200rpm laufen und dank der Gummipuffer ist er sehr leise.
Zum vergleich: mein p4 ging mit dem boxed(4000rpm :klatsch::evil::klatsch:) auf 80C und mit dem freez7 auf 60C unter Lasst.

ach ja ich hab di pushies weggeschnitten und ihn mit schrauben befesstigt.
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

hast du die auch mit Coretemeter gemessen? würd ich sonst mal machen, die sind meist höher als bei Everest etc.
Ach ja: Ich hab den Manchester nicht den Toledo (war doch das neuere Stepping oder?)
Also ich les die Temps mit Coretemp aus ... denk die Stimmen einigermaßen.
Weis nich ob der Manchester der neuere ist, wusst nich mal das es für 939 Manchester gibt.
 
TE
TE
killer89

killer89

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Manchester is das alte Stepping, sry, falls ich mich falsch ausgedrückt hab ;)
Der Toledo soll bekanntlich mehr Reserven haben.

edit: also Coretemp und Coretemeter zeigen so ziemlich die gleichen Temps an...
 
Zuletzt bearbeitet:

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Manchester is das alte Stepping, sry, falls ich mich falsch ausgedrückt hab ;)
Der Toledo soll bekanntlich mehr Reserven haben.
Passt scho :D... Also ich hab Toledo geht bei mir stabil bis 2845 ... und unter LUft bis 3045mhz(nich stabil) ... Temps sin wie oben gesagt seit dem Extra Lüfter im rahmen aber 64° halt ich doch für etwas zu hoch bei default-spannung. Da sollteste dir echt schnell nen neuen Kühler holen!!
 
TE
TE
killer89

killer89

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Hmmm und was ist vom kleineren Xigmatek zu halten? Dem mit dem 92er mein ich, der is ja nu auch n bissl leichter als der andere...
Sonst wirds wohl der große Xigmatek RedScorpion
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Also wenn du den meinst: Xigmatek HDT-S963... würd ich sagen is ausreichend, mit dem sin aber keine Wundertemps zuerwarten, würd da eher zum RedScorpion oder zum HDT-Rs1283
 
TE
TE
killer89

killer89

Volt-Modder(in)
AW: Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek Xigmatek HDT-RS1283?

Also wenn du den meinst: Xigmatek HDT-S963... würd ich sagen is ausreichend, mit dem sin aber keine Wundertemps zuerwarten, würd da eher zum RedScorpion oder zum HDT-Rs1283
RedScorpion und HDT-RS1283 sind das gleiche ;) der normale is der S :D na gut, dann wirds wohl ne Nummer größer werden :D:)
 
Oben Unten