"Alpenföhn Brocken 2" oder "HR-02 Macho PCGH Edition"?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
"Alpenföhn Brocken 2" oder "HR-02 Macho PCGH Edition"?

Hallo zusammen! ;)

Für mein neues Spielesystem suche ich einen passenden CPU-Kühler. Es soll entweder der 4670 oder der 4770 zum Einsatz kommen (siehe auch anderen Thread). Overclocking ist nicht geplant, dafür wird die geringstmögliche Lautstärke erwartet.

Als Kühler kann ich mich momentan nicht zwischen dem "Alpenföhn Brocken 2" und dem "HR-02 Macho PCGH Edition" entscheiden. Der Brocken 2 ist dank seiner geringen Lautstärke und guten Kühlleistung auf dem ersten Platz im PCGH-Einkaufsführer (aktuelles Heft) gelandet. Der Macho hingegen taucht dort nicht auf, ich habe also keinen direkten Vergleich.

Die Maße des Macho sind ja spürbar kleiner, was ein Kaufgrund für ihn wäre. Aber kann er auch in Sachen Lautstärke und Kühlleistung mit dem Brocken 2 mithalten?

Ich freue mich auf eure Meinungen! :daumen:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christof

AW: "Alpenföhn Brocken 2" oder "HR-02 Macho PCGH Edition"?

Nimm den Macho.
Aber bitte den normalen und nicht die PCGH-Edition.
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alpenföhn Brocken 2 - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/thermalright-macho-5.html
In dem einen Test ca. 1°C besser, in dem anderen ist der Brocken minimal besser.
Aufgrund der Messtoleranz dürften sie aber beide gleich gut sein.

Von der Verarbeitung ist der Broken glaub ich etwas besser als der Macho.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den Macho.
(...)
Aufgrund der Messtoleranz dürften sie aber beide gleich gut sein.
Von der Verarbeitung ist der Broken glaub ich etwas besser als der Macho.

Und trotzdem der Macho? Wie begründest du das? Wenn beide gleich gut sind, der Brocken 2 aber besser verarbeitet ist? Wegen der geringeren Baugröße?

Nimm den Macho.
Aber bitte den normalen und nicht die PCGH-Edition.

Warum nicht die PCGH-Edition? Die kostet nur 4 Euro mehr, soll aber angeblich deutlich leiser sein als das Original, siehe Anzeige.

Und trotzdem der Macho? Wie begründest du das? Wenn beide gleich gut sind, der Brocken 2 aber besser verarbeitet ist? Wegen der geringeren Baugröße?

Warum nicht die PCGH-Edition? Die kostet nur 4 Euro mehr, soll aber angeblich deutlich leiser sein als das Original, siehe Anzeige.

Kein PWM und nicht regelbar.

Ich würde dir den Brocken 2 empfehlen, die Verarbeitung ist besser und vor allem das Befestigungslayout.
Das ist beim Macho naja Geschmackssache.
Die Kühlleistung ist wie schon geschrieben ziemlich identisch.

EDIT:
Mach bitte nicht für jedes Bauteil ein Thread auf, der Übersicht zu liebe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Hab Brocken 1 auf 3770K. Kühlt mit OC (wenn ichs brauchen würde) wunderbar ... aber im Prinzip ist es egal welchen du nimmst.

Kann von meinem Macho dasselbe berichten :D.

Kein PWM und nicht regelbar.

Dafür läuft die PCGH-Edition generell nur mit 800rpm bei 0,4 Sone. Für das Original wird 900-1300rpm angegeben.

Mach bitte nicht für jedes Bauteil ein Thread auf, der Übersicht zu liebe.

Ich hatte früher schon mal einen einzigen Thread mit vielen Fragen gehabt und nachher konnte man durch die Antworten kaum noch durchblicken, manche Fragen wurden gar nicht beantwortet. Darum mache ich das diesmal so. Sind ja auch nur 3 Threads in 2 Themengebieten.

Nimm den Brocken 2. Der macht echt einen super eindruck.

Dafür läuft die PCGH-Edition generell nur mit 800rpm bei 0,4 Sone. Für das Original wird 900-1300rpm angegeben

Aber, du kannst den "normalen" Macho auch runterregeln! Und die 100rpm hört niemand.

Desweiteren hast du mit dem Brocken eine schöne Alternative :daumen:.

EDIT: Ich muss grad heulen weil mein Macho jetzt so sche*ße aussieht :heul::heul:.

Nagut, die Sache ist entschieden: Wegen der Regelbarkeit, der absolut unhörbaren Geräuschkulisse, der sauberen Verarbeitung und des besseren Aussehens wird es der Brocken 2. Letztendlich scheint der einzige wirklich Schwachpunkt, der Platzbedarf, nicht wirklich ins Gewicht zu fallen, da die RAM-Bänke etwa frei bleiben.

Ich danke euch allen! :daumen:

Dafür läuft die PCGH-Edition generell nur mit 800rpm bei 0,4 Sone. Für das Original wird 900-1300rpm angegeben.
Wird vielleicht angegeben, mein Board regelt den PWM Lüfter des Machos aber teilweise auf unter 600U/min runter;)

Brocken 2 scheint aber top zu sein:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei den ganzen Threads kommt man wirklich ins schleudern. Ich selber hatte den Macho auf ca 550 Upm per Steuerung vom Board, aber mir war der Unterschied zu anderen Kühlern zu gering bei der Masse

Zurück