• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Hast du eine Quelle dafür, dass die die leiseste sein soll? ^^

Klar, PCGH hat das vor circa 2 Monaten mal getestet.
Steht auch im Einkaufsführer, im Leerlauf und bei geringer Last (beispielsweise beim schauen einer Blu-Ray) ist sie komplett lautlos da passiv und unter Last ist sie mit 0,7 Sone so laut wie die 290 Tri-X im Leerlauf :ugly:

Die Strix ist auch nur ne DC2, mit Semi Passivem Kühler. Der Aufpreis lohnt sich mMn nicht, da auch die normale DC2 (mit angepasster Lüfterkurve) extrem leise ist

Leute, ich werde noch verrückt.. das Fractal Design passt mir doch nicht so 100%ig. Speziell stört mich, dass es oben keinen Staubfilter hat, und eventuell dass hinten keine Löcher für WaKü Schläuche sind (wenn auch zweitrangig).. aber das zu dem Preis (90€) ist schon happig, auch wenn ich dann im Vergleich diese beiden anschaue: Produktvergleich Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W), Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W), Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A) | Geizhals Deutsch.

Was meint ihr denn dazu? Die eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl nicht, aber von den dreien? Oder eventuell fällt euch noch eines ein?

Wofür Staubfilter oben?

Ich bin inzwischen Nanoxia Fan, aber das DS3 ist leider schlecht lieferbar. Nanoxia durchdenkt die Gehäuse imo besser, manche sagen sie bauen Fractal nach und verbessern ein paar Schwächen.. schlecht sind die alle nicht.

Phanteks sind derzeit sehr beliebt. Ich bin allerdings voll für ne Tür vorne, der Einfluss auf den Geräuschpegel ist enorm.

Also Nanoxia beut top Gehäuse :daumen:
Wenn du nen schönes DS3 kaufst dann wirst damit auf jeden Fall viel Freude haben :)

Jap, Nanoxia DS3 it is - bietet das gleiche wie das R4, aber zu einem wesentlich besseren Preis. Nur leider ohne Fenster.. :P

Allerdings ist das leider zur Zeit nirgendswo verfügbar. Wie kommt das? So brandneu? Gelistet ist es aber schon seit Juli..

Pro ist super, der Aufpreis zur Luxe birngt es nicht - paar LEDs die nicht jede gewünschte Farbe wiedergeben kann (voreingestellt) Das Primo von Phanteks wäre ein Case fürs Leben, da wird nie was richtig warm :devil:

Pro ist super, der Aufpreis zur Luxe birngt es nicht - paar LEDs die nicht jede gewünschte Farbe wiedergeben kann (voreingestellt) Das Primo von Phanteks wäre ein Case fürs Leben, da wird nie was richtig warm :devil:

Man kann die LED rausnehmen und welche von Phanteks kaufen, gibt's in vielen Farben :)

Primoo ist saugeil, wird mein Case wenn die Moneten da sind. Wakü ist da aber Pflicht, sonst lohnt es sich nicht.

Die Phanteks sind natürlich schon enorm nice, allerdings wieder so teuer.. jetzt hatte ich mich gerade gefreut, mit dem Nanoxia 30€ eingespart zu haben, und dann kommt ihr mit dem 135€ Prügel. :D

Weiß denn jemand, warum die Nanoxias nicht verfügbar sind? Und wann sich das wieder ändern wird?

P.S.: Preischaos bei Radeons: R9 280X erstmals unter 200 Euro?!

Gute Gehäuse sind halt beliebt.. DS2 wäre nix für dich? Gibts auch mit Fenster.

Kannst natürlich auch ne 280x nehmen.

Des ist mir halt eigentlich zu lang.. es würde sogar mit der Schnauze unter dem Tisch hervorstehen. ^^
Das DS3 wäre von der Länge her perfekt.. und wenn es jetzt noch ein Sichtfenster hätte.. :D

Also.. nein, das DS2 ist mir zu lang. Das DS3 passt von der Länge her.. ist aber nicht verfügbar.

Ich weiß halt nicht, OB ich die 280X nehmen soll. :ka: Ob sie die 25€ mehr wert ist. Man muss halt irgendwo mal kappen, und sagen - so, der nächste Schritt hat einen zu hohen €/MehrFPS Preis. Ich weiß bloß nicht, ob die 280X für 25€ mehr positiv oder negativ zu sehen ist. ^^ Und so langsam ermüdet mich das ständige vergleichen, ich mache seit einer Woche wenig anderes zuhause.. :crazy:

So ist das wenn man nen PC kaufen will. ;)

Wenn du die 280 auf 1140MHz übertaktet kriegst, hast du 280x Niveau.

Andererseits gibts du auch bei der CPU lieber 50€ mehr aus, von daher, nimm die 280x. Dann kannst du vielleicht ne Graka Generation überspringen bis du aufrüsten musst.

Danke, das wollte ich hören. :D Ich meine.. 280 für 180€, 280X für 205€.. die 290 fängt halt dann erst richtig bei 260€ an, den Schritt werde ich dann wirklich nicht machen.

Jetzt muss ich bloß morgen mal Nanoxia anschreiben, wann es eine backfrische Fuhre DS3 gibt, und warum des kein Fenster hat.. :slap:

Wenn du gerade eh so mit Geld um dich wirfst, wie wäre es noch mit einem guten cpu Kühler? ;p

Meine Überlegung war, das erste Jahr sollte der Boxed doch passen, und dann kommt irgendwas nettes. (Gleich WaKü?) Für irgendwas muss ich den K und das fette Board ja gekauft haben. :D

Habe ich aber wirklich auch schon überlegt. Aber wenn ich jetzt einen Brocken Eco dazu lege, überschreite ich die 1000,- Schwelle... :heul:

Ich aktualisiere meinen Warenkorb ständig. ;)

Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Cooler Master CM Storm Devastator, USB, DE (SGB-3010-KKMF1-DE)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wenn ich ganz ehrlich bin.. ich habe auch schon überlegt, einfach den Xeon zu nehmen, H97-Board, und gut ist.. kein OC, aber das würde ich überleben. -50€.
WaKü kostet ja dann auch wieder ordentlich..

Und bevor ich jetzt noch mehr verrückte Ideen bekomme, hau ich mich ins Bett. :lol:

Bei jz electronic gibt es Boards mit modifiziertem BIOS, da läuft der Xeon auf allen 4 Kernen mit 3.8GHz Turbo. ;p

Zumal dann ein Brocken für 25€ reicht, mit undervolting fast lächerlich sparsam, ne K cpu dagegen braucht nen fetten Kühler.. und viel Strom.

Allerdings kann man den i5 meistens auf ca. 4.5GHz bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Strom ist egal.

Ich glaube, der Hauptgrund, worauf meine Unentschlossenheit zurückzuführen ist, ist die drohende Rente von 1150.
Wenn ich wüsste, dass der Sockel in 4 Jahren noch da ist, könnte ich je nach Bedarf upgraden, und die restlichen Teile einfach weiterverwenden (Kühler, etc.). Da 1150 ja aber nächstes oder übernächstes Jahr in Rente geschickt wird, kann ich dann im Prinzip nicht mehr upgraden - ich werde alles (MB, CPU, Kühler) neu kaufen müssen.
Sollte soweit stimmen, oder? Das verunsichert mich halt total, und hindert mich daran, allzu viel Geld dafür ausgeben zu wollen.. weil es quasi so gut wie überholt und nicht aufrüstbar ist, nächste CPU-Generation (Broadwell) wird ja schon auf 1151 laufen.

Edit: Hab's gerade selber gemerkt, obiger Satz ist Schmarrn.
Ich versuche mich morgen nochmal dran, zu erklären, was ich denke. :) Aber wie seht ihr es denn angesichts der aktuellen CPU-Markt Situation bzgl. großem Investment vs. Platzhalter, um auf genau xx zu warten und dann zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück