• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

AW: Allrounder-PC für 800€ (LGA1150 & R9 280)

Das Nanoxia DS3 ist momentan nirgendwo lieferbar, soll laut Support auch noch ein paar Wochen dauern.

:(

Wie wichtig ist euch denn Schalldämmung bei einem Gehäuse? Hatte ich früher nicht, bin aber natürlich angetan davon - kann aber den Effekt nicht einschätzen.

Und warum gibt es denn qausi keine slim 140mm Lüfter? Geizhals hat einen einzigen: Lüfter mit Rahmenbreite: 140mm, Tiefe: 15mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein. Einfach.. nein.^^

Wie meinen?^^
Aber ist schon ok, wir lassen das Thema Prozessor, und ich vertraue euch einfach.. ich mache halt ein bisschen Stress, weil ich als Student kein Einkommen habe, und jetzt bald 1000€ ausgebe.. da will ich wissen, dass mein Konto sinnvoll erleichtert wurde. :daumen:

Übrigens.. was sind denn so gute CPU-Kühler?^^ Habe soeben gelesen, dass die Dinger @ boxed unter Last bis zu 90° bekommen.. o.0

Bei guter Hardware ist kein gedämmtes notwendig, aber wäre das Sahnehäubchen bei einem sehr leisen System.
Muss also nicht sein, ein gutes Gehäuse ohne Dämmung mit leisen Lüftern ist auch ziemlich unhörbar ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, was Rapante meinte (Nein, einfach Nein :lol:)
Falls es AMD vs. Intel CPU war, nimm eine Intel CPU, i5 oder Xeon und ab geht´s :daumen:

Wenn die Intel CPU nicht übertaktet wird, reicht schon der boxed Kühler, wirklich schlecht sind die nicht.
Optimal für Xeon oder i5 wäre der EKL Alpenföhn Brocken ECO

Ich hatte auch nie Schalldämmung, mein Nanoxia DS4 hat eine und ich find sie super. Schirmt Lüftergeräusche besser ab, hab noch 2 Festplatten eingebaut die ich ab und zu anschalte, da wird auch sehr viel geschluckt. Fronttür macht auch nen massiven Unterschied.. Würde wieder kaufen. :D Mein PC steht allerdings auch auf dem Schreibtisch, knapp neben mir. Hab selbst den EKL Wingboost 2 gegen was leiseres getauscht und be quiet Shadow Wings sind mir auch zu laut.. :S

Wofür genau brauchst du nen 140er Slim Lüfter?

Nein im Sinne von.. wer auf bessere Hardware wartet, wartet ewig. Intel setzt auf Tick-Tock, nachzulesen hier: Intel Tick-Tock - Wikipedia, the free encyclopedia

Zudem läuft Broadwell auf Sockel 1150 (und ist mit H9 und Z9 kompatibel), erst Skylake läuft auf Sockel 1151. Skylake kommt so in nem Jahr.. in 2 Jahren sind heutige CPUs immernoch ziemlich gut und so in 3 Jahren gibts dann die ganzen Broadwell Topmodelle günstig gebraucht. Oder man will eh was neues. ;)

Ehe einer aktuellen CPU, ob jetzt i5 mit oder ohne K oder Xeon die Puste ausgeht, hast du schon 2mal ne neue Graka gekauft. Mehr oder weniger.^^

Gute Kühler gibts von vielen Herstellern, für ne K CPU brauchts natürlich nen dickeren als für nen Xeon (EKL Brocken Eco, ~25€). Be Quiet Dark Rock Pro 3 oder so.. bei OC bin ich raus. ;)

Ich bin mir auch nicht sicher, was Rapante meinte (Nein, einfach Nein :lol:)
Falls es AMD vs. Intel CPU war, nimm eine Intel CPU, i5 oder Xeon und ab geht´s :daumen:

Ne, es ging mehr darum, ob man jetzt viel Geld für eine CPU ausgeben sollte, wo doch der neue Sockel 1151 vor der Tür steht. ;)

Wofür genau brauchst du nen 140er Slim Lüfter?

Mich hatte interessiert, ob es 140mm Slim Lüfter gibt, damit man ihn in einem breiteren Gehäuse noch zwischen CPU-Kühler und linke Außenseite klemmen könnte, wenn das Gehäuse dort eine Öffnung hat.

Genau aus dem Grund jetzt auch die Frage - wenn ich das Fractal Design Define R4 nehme, sollte ich es mit Fenster oder ohne nehmen?
Ohne Fenster hätte ich halt diesen Lüfterplatz dort - allerdings ist halt die Frage, ob da überhaupt noch einer reinpasst, oder ob das mit CPU-Kühler/Sonstigem kollidiert, sprich auf welcher Höhe über dem Mainboard diese seitliche Lüfteröffnung ist.
Und wenn man das Window nimmt, macht man sich zum Teil die Schalldämmung gerade wieder kaputt.

Sockel 1151 steht erst in nem Jahr vor der Tür, willst du so lang warten? :D

Ich find Hardware jetzt nicht so hübsch dass ich sie immer sehen muss. Ich will sie nichtmal hören. Da kann die Dämmung schon mal den kleinen aber feinen Unterschied machen..

Mit gutem Airflow im Gehäuse brauchts nichts was von der Seite reinpustet, zumal deine Grafikkarte im Einsatz wesentlich mehr Wärme produziert als deine CPU. Die Luft muss auch raus.

Hast du denn schon ne Finale Entscheidung zwischen Xeon und K gefällt?

Nimm das R4 mit Fenster, ein Seitenlüfter taugt eh nix :D : BILD0075.jpg :daumen:

Sehr schick. :daumen:
Ich hoffe dass Alpenföhn bald einen K2 Nachfolger bringt.
Doppelturmkühler ist Pflichtprogramm für einen so guten Kühler Hersteller.

Hast du denn schon ne Finale Entscheidung zwischen Xeon und K gefällt?

Ja. Ich habe die Entscheidung gefällt, die Entscheidung in die Zukunft zu vertagen. :D
(Hat aber auch einen ganz praktischen Grund: Ich will die Sachen zu einer Packstation schicken, da ich den ganzen Tag nicht zuhause bin, warte aber seit einer Woche auf meine Packstation-Nutzerkarte..)

Nimm das R4 mit Fenster, ein Seitenlüfter taugt eh nix :D : Anhang anzeigen 780763 :daumen:

Nice. :daumen:
Aber du solltest event. mal was mit der Karte machen, die scheint ja sehr durchzuhängen. :P

Kühller für 1150 werden auch auf 1151 passen, oder? Da sollte sich ja eigentlich nicht viel ändern, außer der CPU-Halterung. Bei vielen Kühlern steht ja auch in der Bedienungsanleitung: Montageanleitung für LGA115x..

Ich glaube nicht dass die Bohrungen bei 1151 andere sind als zuvor.
Ist ja immer der gleiche Quatsch mit Intel. Die ändern einen Pin und die Kerben und schon ist es ein anderer Sockel. Der Rest ist aber immer gleich.

Des frag ich mich auch. :lol:
Aber komm hey, mit mir habt ihr mal richtig was zu arbeiten. In den restlichen Threads hier wird gefragt, einer postet 'ne Konfi, und der TE kauft sie. Das ist ja keine Herausforderung. :D

Stimmt. Finde das hier auch nen recht schönen Thread, nicht zuletzt weil ich kürzlich was ähnliches durchgemacht hab.^^

Woran hängts denn derzeit noch, ausser dass das Gehäuse schlecht lieferbar ist?

mATX mit dem DS4 wäre nichts?

Zurück