• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Allround- und Spielekiste" im Würfel

Aoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Allround- und Spielekiste" im Würfel

Hallo,

ich plane mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zu bauen, da mein letzter* geklaut wurde.

*-CPU: Phenom II 955 (3.6 GHz)
-Board: MSI 790FX-GD70
-Graka: gebrauchte 8800GT von Ebay (sollte ersetzt werden)
-RAM: 2x2 GB OCZ Gold AMD Edition 1600 CL8
-Gehäuse: Coolermaster Cosmos S
-Netzteil: OCZ Fatal1ty 550 W
Gebaut im Sommer 2009

Diesmal solls etwas kleiner werden und somit auch leichter. Weniger auffällig vor allem.
Habe mich in den letzten Monaten also ein wenig ans Planen gemacht. Ich plane Rechner meist schon Monate im Vorraus um dann, wenn genug Geld da is nur noch bestellen zu müssen. Da ändert sich auf dem Weg schon mal was, aber wenn man kauft is man bestens vorbereitet.

Folgende Teile habe ich mir Rausgesucht. Vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge.

-CPU: Core i5-750
-Board: Asus Maximus III Gene
-RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB CL7 DDR-1333 oder 1600
-Graka: HD5850 oder HD5870
(evtl. is bis der Rechner gebaut wird der Fermi da)
-Gehäuse: Lian-Li PC-V351 in schwarz
-Netzteil: Be-Quiet Straight Power E7-CM 580 W
-Platte: Samsung Spinpoint F3 1TB x2 (RAID0?)
-Laufwerk: LG GH-NS20 oder so
-Kühler: Noctua NH-C12P SE14

Als Gehäuse fand ich auch das neu vorgestellte mATX Teil von In Win cool.
Bei einem anderen Gehäuse könnte man den Kühler ändern.
Der Corsair Hydro Series H50 interressiert mich auch sehr.
Möchte den Prozi etwas hochtakten und Hyperthreading brauch ich nich unbedingt. Beim Netzteil sollte Cable Management bei sein. Leistung dachte ich so um die 550W evtl. mehr wenn die Graka viel schluckt (Fermi).

Schon mal vielen Dank im Vorraus.
mfg
Aoi

AW: "Allround- und Spielekiste" im Würfel

Ja deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, das Netzteil reicht mit 580W vollkommen aus für ein Single Gpu System. Beim Cpu Kühler vielleicht mal checken ob er ohne Probleme aufs Board passt, sonst super.

Ja der Kühler is noch nicht so alt und wird laut Notua mit anbaukit für LGA1156 geliefert. Oder meintest du dass der vielleicht iwo anstösst?
Ich nehm nur den weil das der leistungsfähigste Kühler is, der in das Gehäuse passt.
Was wäre denn mit dem Hydro H50? Aber da gibs keinen Platz im Haus wo der Radi mit Lüfter hin kann.
Gibs vielleicht andere mATX Gehäuse die ihr Empfehlen könnt?

Ja, ich meinte das er irgendwo anstößt, ist ja ein sehr guter kühler ;).

Alsowenn ich mir Board und Kühler genau angucke sollte das alles passen.

Ihr könnt mir auch günstigere Alternativen aufzeigen. Vielleicht muss nich jedes Teil genau das sein was ich rausgesucht hab. Gerade was Gehäuse und Kühler angeht bin ich mir noch nich sicher.
Der Lian-Li Cube gefällt mir zwar das Kühlkonzept Überzeugt mich nicht ganz.
Aber die anderen Cubes oder HTPC-Gehäuse bieten nicht den Platz oder haben eine schlechtere Anordnung.

Was sagt ihr zu den Alternativen im Start Post?

Danke für alle Antworten

was hälts du von der nordwand von alpenföhn is etwas billiger und kühlt auch ganz gut!

Wenn ich nen anderes Gehäuse nehme wärs fleicht möglich, aber in den Cube passt der nicht rein von der Höhe (wesshalb auch viele andere Kühler einfach nicht gehen). Das Netzteil sitzt genau über dem CPU mit etwa 13cm Abstand oder so. Ausserdem ist aufgrund des schlechten Luftstroms ein Top-Down Kühler vielleicht besser damit das Mobo noch etwas Wind abbekommt.

Die Gletscherspalte sieht aber ganz gut aus. Da könnte man auch mal probieren den Lüfter umzudrehen, so dass er nach oben Pustet, ob das Netzteil dann nich zu warm wird und was das Mobo dazu sagt.
Weiss einer obs den für LGA 1156 gibt?

Ich seh grad im Datenblatt, dass der auch 145mm hoch is und bestimmt nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:

ne soweit ich weiß geht der net für lga 1156 aber vll gibts n montageset mit dems dan funzt!

OK
Ich hab mal etwas rumgeguckt. Jetz will ich mich erstmal auf ein gehäuse einschiessen bevor ich was anderes festlege. Gibs da vorschläge?
Suche jedenfalls was kleines leichtes, wo aber trotzdem alles reingeht.

LianLi PC-A05NB is auch ganz gut aber recht lang, da das Netzteil nach vorne gebaut wird. Volumen: ca. 39 L (der Cube hat etwa 22 L) Gewicht etwa gleich.

http://www.pcper.com/comments.php?nid=8232
Das wär das Gehäuse von In Win auf der CES 2010
Was würdet ihr dazu sagen? Sieht ganz brauchbar aus oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Blockbuster-BA-black::5038.html
Das Aplus CS-Blockbuster hatte ich vorher immer in der Auswahl.
Kann einer dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Das kannte ich noch nich hat mir auf den ersten Blick auch zugesagt, aber da habe ich noch weniger Platz für CPU Kühler, da das Netzteil noch dichter am Mobo ist.

Ich hab da Grad ne Goile Idee. Wenn man am Sugo Im Deckel etwas rausschneidet um dort einen Lüfter anbringen zu Können, dann könnte man doch den H50 von Corsair Verbauen, wenn er unters Netzteil Passt, oder?
Aber wo kommen in dem Gehäuse die Platten hin? Und wie stehts da mit maximaler Grakalänge?

Zuletzt bearbeitet:

Die HDDs kommen auf den (herausnehmbaren) Boden. Im hinteren oberen Bereich würde in der Tat noch ein Lüfter reinpassen, wenn man ein entsprechendes Loch reinsägen würde. Ob der Radiator vom H50 noch passt kann ich jetzt aber nicht sagen. Ich kann aber später mal nachschauen, ich hab das Gehäuse selbst. ;)

Der H50 (Radiator) würde aber auch vorne rein passen. Da ist ja Platz für 2 120er Lüfter vorgesehen. Beim nächsten CPU Upgrade werde ich den H50 wahrscheinlich selbst an der oberen Lüfterposition verbauen.

Max. Grakkalänge liegt bei einer GTX260. Müssten 26,7 cm sein, wenn ich mich nicht irre? Mit einem flacheren Frontlüfter lassen sich noch ein paar mm mehr rausquetschen.

Das Hört sich ja super an! Dann fällt zwar die HD5870 flach aber mal sehen Fermi soll ja nich so lang werden.
Wenn der Schlauch vom H50 Lang genug is könnte der auch in die Front das Stimmt.

Wenn du das Case selber hast könntest du vielleciht mal ein paar bilder machen vom innenraum?
Am besten ohne das Stück Metall in der Seite was das NT hält. Du musst jetzt aber nich alles ausbauen.

Schau mal hier rein. Sind ein paar ganz brauchbare Bilder dabei:

Test: Silverstone SG03-Sugo, NT06-Lite und ST50EF-SC (Seite 6) - 25.04.2008 - ComputerBase

Bei meinem Rechner wirst du nicht viel sehen, weil ich an der Seite im externen 3,5" Schacht noch ein Multifunktionspanel mit Lüftersteuerung, USB Anschlüssen etc. verbaut habe. Ausserdem will ich nur ungern mein mühsam zusammengefummeltes Kabelmanagement an der Seite opfern. :ugly:

Na gut.
Dann kommt das Gehäuse auf meine Liste.

Wie viel Platz is denn zwischen Netzteil und CPU, also die maximale gesamthöhe des Kühlers?
Und wenn man den H50 in die Front packt sollte er ja rauspusten, für die Graka sollte der untere Lüfter aber einsaugen. Wie viel schlechter kann dadurch die Kühlung werden? Im schlimmsten Fall kann sich die Luft ja im Kreis drehen, oder?
Wegen Graka. Liegt deine am Lüfter an? Is da also die Länge der GTX260 das absolute Maximum oder sind fleicht noch 5mm frei oder so?

Na gut.

Wie viel Platz is denn zwischen Netzteil und CPU, also die maximale gesamthöhe des Kühlers?

ca. 8 cm

Und wenn man den H50 in die Front packt sollte er ja rauspusten, für die Graka sollte der untere Lüfter aber einsaugen. Wie viel schlechter kann dadurch die Kühlung werden? Im schlimmsten Fall kann sich die Luft ja im Kreis drehen, oder?

Da würde ich gar nicht lange rum machen und den H50 (wie von Corsair empfohlen) nach innen blassend montieren. Kann auch nicht schlechter sein wie mit einem normalen Luftkühler. Im Gegenteil, beim H50 wird der Airflow durch keinen grossen Kühlkörper gestört, kann also eigentlich nur besser sein.

Wegen Graka. Liegt deine am Lüfter an?

Ja, liegt direkt am Lüftergitter an.

Is da also die Länge der GTX260 das absolute Maximum oder sind fleicht noch 5mm frei oder so?

Wie gesagt, mit einem schmaleren Frontlüfter müssten sich noch ein paar mm rausquetschen lassen. Z.B. damit:

Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12M
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Scythe Slip Stream Slim SY1212SL12M

Oder man improvisiert etwas mit 2 40er oder 60er Lüftern unterhalb der Graka und lässt die Graka direkt am Staubfilter vorne anstehen. Dann könnte theoretisch auch eine 5870 passen, aber ohne Gewähr. :ugly:

Ich bins wieder.

Ich hab mich nochmal umgesehn, geschaut und verglichen. Aber wenn ich meinen Preisrahmen halten will, kann ich nicht noch teurer einkaufen.

Weil der Hydro H50 dann auch ins Lian li passt werd ich wohl doch bei dem bleiben. Gewicht und Volumen sind etwa gleich und äusseres ist geschmackssache. Ausserdem find ich den Festplattenkäfig beim Lian li besser als die zwei halterungen im Boden von Sugo.

Hab mir Gestern mal ne Liste gemacht was ich denn haben will und wo ich des kaufen würde, wenn ich jetzt kaufen würde.

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Könnte ich jetzt so bestellen muss aber noch auf geld warten. Ich muss also wieder sparen und knausern als armer Student.:(

Ich glaub damit wäre das Thema vorerst erledigt. Ich meld mich wenn sich was ändert und ich mal wieder nich sicher bin ob und was ich kaufen soll.

vielen dank für eure tollen Tips und Hilfen.

Hi

LianLi PC-A05NB is auch ganz gut aber recht lang, da das Netzteil nach vorne gebaut wird. Volumen: ca. 39 L (der Cube hat etwa 22 L) Gewicht etwa gleich.
das hab ich mir auch geholt! :) das ist wirklich schön -> werde dieses Wochenende alles von meinem Haf ins A05NB packen.
Das Gehäuse sieht erstmal geräumiger aus als ich gedacht hatte. Vorteil ist eben, dass es trotz der geringen Größe platz für normale ATXboards bietet. Dazu kommen 2x5,25 und 3x2,5"Schächte. Die HDDs werden aktiv von nem 120mm belüftet. Das Case ist echt durchdacht. :-)

(evtl. is bis der Rechner gebaut wird der Fermi da)
da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Ne gebrauchte 4870 1GB gibt's schon unter 100€, damit kannst du erstmal jedes Spiel auf max zocken. in 6-12Monaten könntest du dann überlegen ob du die Karte wieder vertickst (das klappt auch gut hier im Forum über den Marktplatz) und dir dann ne 5870/5890 oder ne Fermi zu nem angemessenen Preis holst.

Naja so wies aussieht werde ich wohl kein Geld haben bis Juni/Juli, da ich sparen muss um in Urlaub zu fahren mit meinem Hasi. Ich habe das ja schon mal erwähnt, dass ich immer weit im vorraus plane.
Und bis zum Sommer sollte es doch entsprechende Grafikkarten zu einem angemessenen Preis geben.
Ich sehe zwischen 200€ und 250€ für die Graka vor, kann aber auch mehr werden wenn es da ein entsprechendes Modell dann gibt. So 270€ für ne HD 5870 wär ja auch OK.

Zurück