• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC

ilmeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey an alle die diesen Thread lesen ;)

Ich möchte mir einen neuen Desktoprechner kaufen und habe mir schon eine kleine Konfigurationsliste zusammengestellt.
Da ich mich mit Desktoprechnern schon eine Weile nicht mehr auseinandergesetzt habe (mein jetziger Desktop hat noch Singlecore und ist ~4 Jahre alt:hail:), wird es jetzt wieder Zeit mir einen neuen Anzulegen und hoffen das er mir ebenfalls die nächsten 4 Jahre treu zur Seite steht.

Ich werde ihn größtenteils dazu verwenden, Dokumente zu schreiben, Filme zu schauen, Musik zu hören (Musikhören 60%^^) und um aktuelle Spiele halbwegs anschaulich zu zocken ( Diablo 3, Risen, Dead Space2, Supreme Commander etc.), wobei die mir die Games nicht so wichtig sind.
Er sollte auf jedenfall leise sein, USB3.0 besitzen und Zukunfstfähig ( war meiner auch mal ;) ).

Preislich habe ich mich auf maximal 1000€ festgelegt (was meine jetzige Konfiguration leider nicht schafft...). Wenn es doch 1010€ und n paar zerquetsche Cent, dann ist das au nicht schlimm.

Muss jetzt kein High-End-Rechner sein und ich bitte euch mal meine zusammenstellung durchzusehen und wenn ihr meint z.B. der Prozessor (oder Graka oder was auch immer) ist unnötig für mich, dann schreibt mir das. Sobald Einsparpotential vorhanden ist, immer her damit ;)

Er sollte schön ruhig sein (deswegen die bequiet! Lüfter ;) ) und einfach wenig arbeit machen.

In der jetzigen aufgeführten Konfiguration fehlt nur noch 1 Teil und zwar ein vernünftiges BlueRay Laufwerk. Ab und an brenne ich mir mal ne CD für mein Auto ( Radio ist manchmal ziemlich langweilig...), deswegen habt ihr doch bestimmt ne Ahnung von nem leisen Combilaufwerk??? Also CD/DVD Brenner inkl BlueRay.

Und eine Anmerkung hätte ich:

Eigentlich bin ich AMD-Fan, aber nachdem die neuen Intel laut Test sehr gut sein sollen, habe ich mich eben für ein Intel-System entschieden.
Falls ihr mir jedoch ein gleichgutes AMD System empfehlen könnt, dann gerne her damit ;)

Ich danke euch schonmal für eure Mühen :)

Hier jetzt die Konfiguration:

Gehäuse:
LianLi PC-Z60 bk ATX

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Motherboard:

ASRock P67 Pro3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)

CPU:
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX

CPU-Kühler:

Intel boxed

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo

DDR:
8GB Mushkin Ehanced Silverline Stiletto DDR3-1333

Festplatte:
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD502HI 32MB

SSD:
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

TV-Karte:
TechniSat CableStar HD2

BD-Laufwerk inkl. Brenner:
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

PC Lautsprecher:
Edifier C2 Plus 2.1 System

140mm Lüfter:

Enermax T.B. Silence 140x140x24mm UCTB14

120mm Lüfter:
Enermax T.B. Silence 120x120x24mm UCTB12P

Meine Bestellliste ;)
Verursachte Kosten: 911,12€

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem normalen P8P67?
Finde da ganz verschiedene mit dieser Bezeichnung. Kannst du mir da bitte einen Link senden?

Den EKL Alpenföhn habe ich mir angeschaut, ist er denn auch leise wie der Scythe Mugen 3?

Okay dann wird es das Board wohl werden und der Alpenföhn.
Danke schonmal :)

Kannst du mir dann noch n Laufwerk empfehlen?

Eine Frage noch hätte ich von oben zu ergänzen.
Was haltet ihr von der Llano CPU von AMD?
Würde die für mich reichen?

Laufwerk könntest Du ein LG Electronics CH10LS20, SATA, retail nehmen. Mit den Empfehlungen von quanti sieht das dann prima aus :daumen:

Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner E8 450W oder 500W.

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Llano und FullHD Gaming passt nicht ganz ;)

Grüße

huntertech schrieb:
LIano @ Full-HD geht schon, man muss nur die Details stark verringern ;)

Eben, er hat ja geschrieben, dass er mit low-mid Details zufrieden wäre.

Und wenn ich nur 400 Euro hätte, würde ich mir lieber nen Liano und nen 21"er (auf Low-Details) als nen Phenom/i3+HD 5770 und nen 13" (auf High) holen.

Wenn man ohnehin vorhat, den Monitor früher oder später zu wechseln, ist natürlich ein stärkeres System vorzuziehen!!

huntertech schrieb:
400€ incl. Monitor ist selbst für LIano schwer, wenn nicht Gehäuse usw. schon da sind.

http://gh.de/?cat=WL-167233

Alles bis auf den Monitor für 403 bei VV-Computer, Monitor kann man auch nen anderen nehmen, der hat Led und HDMI, das Board leider kein DVI aber nen Adapter kostet 3 Euro.

Zusätzliche Lüfter wären empfehlenswert, können aber auch später noch hinzugekauft werden.

Edit:
@der_knoben
Danke xD

Also der Rechner sollte ohne Monitor schon ca 600 kosten aber maximal eben 1000 Euro.
Wie gesagt, er sollte zukunfstfähig sein.

Monitor hab ich im Moment einen guten aber werde mir wahrscheinlich zu Weihnachten dann ein neueres Modell kaufen.

Hm. Dann wird es wohl kein Llano werden und doch mein erster Intel PC ;)

Was meint ihr denn zum Thema CPU:
Ich habe mal den 2500k genommen, aber der normale 2500 hat z.B. TXT und somit ist er doch ausreichend genug?
Übertakten will ich ihn nicht übermäßig, wenn dann in ein paar Jahren um ein paar Prozent.

@TE
Huntertech und ich hatten uns nur im Thread verlaufen, ein Liano wäre bei deinem Budget nicht so das wahre xD

Mit dem i5 ohne K kannst du halt nicht übertakten, das ist der einzige Unterschied neben der etwas besseren
IGP beim K-Modell.

Allerdings braucst du zum Übertakten ein P67/Z68 Mainboard und einen guten Kühler, wie den Termalright HR-02

falls du nicht übertakten willst reicht auch ein h61/h67 board oder auchcein billiges p67 wie das asrock p67 Pro (SE). Am Netzteil kanbst du auch sparen:
XFX Core 550W ~50€
XFX Core 450W ~40€

Mit dem 550 hättest du noch platz nach oben falls im laufe der zeit stärkere komponenten einbaust. das 450W sollte abwr Auch voll ausreichen jedrnfalls für single gpu systeme

@TE
Huntertech und ich hatten uns nur im Thread verlaufen, ein Liano wäre bei deinem Budget nicht so das wahre xD

Mit dem i5 ohne K kannst du halt nicht übertakten, das ist der einzige Unterschied neben der etwas besseren
IGP beim K-Modell.

Allerdings braucst du zum Übertakten ein P67/Z68 Mainboard und einen guten Kühler, wie den Termalright HR-02
Ich verlaufe mich grundsätzlich nicht, nur wenn ich nicht wieß, wo es lang geht :D

Dann wird es wohl beim Intel-System sein.

Werde dann den 2500 nehmen, da ich eigentlich nicht großartig übertakten will und mri die zwei zusätzlichen Features was fürs schreiben bringen sollen (TXT und Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d).

Ist zwar nicht großartig billiger, aber den 2500k ist was für Übertakter.

Welches Board soll es denn sein beim H61? Gibt einige.
Soll schon USB 3.0 fähig sein und einigermaßen guten OnBoard-Sound haben, da mir ja eine Soundkarte fehlt.

Sind die Netzteile auch leise und haben die gutes Kabelmanagment? Hab da jetzt keine Info's darüber gefunden.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Leise ist sie ja und eigentlich auch gut, aber für mich zu gut?

Board wäre das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland sehr gut ausgestattet, mit SATA3 und USB3 extern und intern.

Ein leises Netzteil mit Kabelmanagment wäre das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Für FullHD ist die HD6950 prima, wenn Du die Filter (AA/AF etc.) nicht zu hoch einstellen magst, kommt eine HD6870 auch noch gut mit FullHD zurecht, z.B. die ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Okay das Board sieht in Ordnung aus, nur wenn ich noch etwas anschließen möchte ist es etwas zu klein. Da gefällt mir mein eingestelltes MB besser. Hättest du vielleicht etwas in der Art wie mein Board als Auswahlmöglichkeit?

Okay das Netzteil ist genauso teuer wie mein vorheriges von bequiet und hat weniger Watt:
be quiet! Straight Power E8 CM 550W ATX 2.3

Und bei der Graka habe ich ein ähnliches Modell wie meins gefunden, nur etwas kleiner:
HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo

Sieht auch solide aus und hat sehr gute Lautstärkeergebnisse

Zurück