• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Kleine Frage von mir kurz sry :

Hab ein Case für 109 Euro gefunden das mir gefällt, NZXT H440. Sind die Lüfter gut bei dem Ding ? Ist schallgedämmt.
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

danke ihr lieben

ich habe früher sehr gerne und auch oft kisten geschraubt, auch übertaktet und war ähnlich up to date wie ihr es heute seid.

leider bin ich aus dem alter bischen rausgewachsen (oder wars eher die fehlende kohle, warum mich über top hardware informieren, wenn ich weiss, dass ich sie mir nicht leisten kann bzw will), so dass das zusammenbauen noch im bereich meiner fähigkeiten liegt, aber das wissen bzw informieren hat viele stunden gedauert. hätte natürlich auch direkt hier posten können, budget 1000 euro, lets go, aber es gibt doch nichts schöneres als sich selbst bischen mit der materie zu beschäftigen und nachher zu merken " ganz so schlecht war deine idee bzw vorstellung ja doch nicht "

bin zwar insgesamt nun etwas teurer als gewünscht, aber was solls. bedanke mich ausdrücklich und werde vlt noch ab und zu hier bleiben und mit diskutieren oder einfach nur lesen!
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Cool danke. Ist mir aber doch zu teuer. Das Thermaltake Chaser A31 Thunder ist cool, auch wens nicht jedermans Geschmack ist :D

Marivali gerne. Bist zwar bissel höher mit der Kohle aber bekommst dafür im Verhältnis viel mehr als ob du 100 Euro einsparen würdest. Freu dich mal auf Titel wie Witcher 3, mir bleibt bei den Trailern immer die Spucke weg ;D
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

ist bestimmt keiner mehr wach, dennoch eine letzte fragerunde

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (370) vs Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (400)

lohnen die 30 tacken mehr sich wirklich und tatsächlich? kostet mich echt überwindung, soviel kohle für ne GPU auszugeben. gilt allerdings für alle GPUS > 250 (dem preis der r9 280x). im warenkorb ist aber die vapor-x... bislang... :D

Asus Xonar DGx : sitzt sie nicht zu nah an der GPU und wäre damit eine pci (nicht express) variante besser?

zum Tower zusätzliche 120mm oder 140mm ventilatoren mitbestellen, z.b. be quiet! Silent Wings 2 ? denke zwar dass die verbauten ordentlich sind -so hiess es zum. in diversen tests- aber fragen kost ja nix!


*edit*

was solls, ist bestellt. allerdings alles bei mix, sprich nicht unbedingt der günstigste preis.

- Intel Xeon E3-1231 v3
- Gigabyte GA-H97-D3H
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
- Toshiba DT01ACA 2TB
- be quiet! Straight Power E9 480W CM
- Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Nanoxia Deep Silence 1 weiß, schallgedämmt
- Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Alpenföhn Brocken 2
- LG GH24NS

die xonar habe ich fürs erste rausgelassen, werde ich aber wohl zusammen mit http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm nachbestellen. allerdings nur, wenn die pcie variante der xonar kein problem darstellt in zusammenhang mit der GPU. das wäre also meine einzige überbleibende frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Sorry die meisten haben schon gepennt;)

Die Konfi die du genommen hast ist saugeil:daumen:
Bei den Teile kannst du dir sicher sein dass dein Geld gut angelegt ist:D
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

danke nochmals euch allen ;)

da der tower wohl erst anfang juni verfügbar ist könnte ich, was das angeht, noch umdisponieren.

irgendwo hier, in einem anderen thread, habe ich gelesen dass man bei diesen "hitzemonstern" wie r9 290, eher auf ungedämmte tower setzen solle.

kannst du da was zu sagen, rosi (oder jmd anderes), da du ja einen gedämmten (und zwar den zweiten, den ich favorisierte) in benutzung hast? ich weiss allerdings nicht, wie es bei dir mit der hitze entwicklung (also übertaktung etc) aussieht.

ich würde nur ungern sowas wie den Fractal Arc Midi R2 nehmen, der hier oft empfohlen wird, eben wegen der fehlenden dämmung.
ich weiss aber nun natürlich nicht, ob die 2 + 1 (120mm x2 und 140mm x1) lüfter im nanoxia ausreichen werden, oder ob ich direkt zur sicherheit mehrere 140er mitbestellen soll (wobei man sowas ja immer relativ leicht nachbestellen kann). der tower hätte, soweit ich weiss, plätze für 4 weitere (1 unten, 1 seite, 2 oben) und auch die integrierte lüftersteuerung ebenfalls schon "am start"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

irgendwo hier, in einem anderen thread, habe ich gelesen dass man bei diesen "hitzemonstern" wie r9 290, eher auf ungedämmte tower setzen solle.
Nein, einfach eine R9-290 mit einem gescheiten Kühler nehmen und ggF auch mit dem Luftstrom 'nen bisserl experimentieren.

Das problem in dem Falle war eine R9-290 mit einem recht grenzwertigen Kühler, kombiniert mit einem gedämmten Tower mit schlechtem Luftdurchsatz...
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Bei guter Hardware ist keine Dämmung notwendig.

Wenn Du dir aber sowieso 1 von den Teilchen ausgeguckt hast, kaufen :D :

PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster
PC-Gehäuse mit Hersteller: Nanoxia, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: Sichtfenster

Beim Fractal R4 habe ich vorne 2 Lüfter und noch einen hinten in den Deckel gebaut.
Noch mehr wären absolut sinnfrei.
Die Nanoxia haben ab Werk schon 3 Luffis verbaut, also maximal noch 1 in den Deckel (natürlich ausblasend).
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

jo, der hat vorne zwei (angeblich leise) 120mm und hinten einen angeblich leisen 140mm. das war auch das einzige, was mich kurzzeitig zu deinem tower (refine r4) hat tendieren lassen - der hat vorne glaube ich 140er.

also einen weiteren, für oben, der ausblasend ist? unten/seitlich nichts mehr? dann bestelle ich noch einen 140mm mit (oder 120, geht beides im nanoxia).

welchen würdest du da empfehlen? am liebsten wäre mir ein günstiger, da ich ihn ja - möglicherweise - gar nicht nutzen werde.

SilverStone SST-FN121-P (3-Pin-Anschluss, schwarz)

dieser soll angeblich (pcgh ranking) günstig und gut/leise sein, aber ich hätte eigentlich leiber einen 140mm. der in der pcgh genannte 140er (nanoxia fx evo)ist aber leider nicht zu finden bei mix, und auf versand für nen 10 euro lüfter habe ich keinen bock.

aber vlt hast du, oder jemand anderes, ja nen günstigen tip. über 10 euro würde ich ungern gehen, einfach weil ich den lüfter erstmal gar nicht nutzen will, sondern nur optional mitbestellen. wenn er so günstig ist wie der silverstone würde ich auch direkt 2 nehmen (1 unten, 1 oben? oder 1 seitlich 1 oben? irgendwer hier meinte mal, seitlich wäre gut um die gpu zusätzlich zu kühlen. aber obs für den luftstrom wirklich so gut ist? dein vorschlag nur oben einen ausblasenden zu nehmen erscheint mir sehr schlüssig, was einen guten luftstrom/zirku angeht
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Also, Seitenlüfter kannst Du zu 99,99999% vergessen, ebenso Bodenlüfter.

Vorne kalte Luft rein, hinten und oben Warme Luft raus, fertig.

Ob 120mm oder 140mm ist auch ziemlich latte.
Die im Nanoxia sind sehr leise, hat zudem auch eine integrierte Lüftersteuerung.

Nimm das Gehäuse, welches dir optisch besser gefällt, sehr gut sind beide.

Gute Lüfter sind : Lüfter mit Hersteller: be quiet/Enermax/EKL/Nanoxia/Noiseblocker/Scythe, Rahmenbreite: 120mm/140mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm, Lautstärke: bis 15dB(A)
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

dachte immer die 140er sind besser (leiser, mehr leistung) als die 120er. werde dann mal gucken was es dort gibt. ich danke dir :)
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Enermax T.B.Silence (UCTB14B, schwarz)

gut genug? vermute, dass ich mit den 3 verbauten (vorn 2, hinten 1) zufrieden bin, wollte mir aber "zur sicherheit" einfach 2 günstige mitbestellen (für oben unter den air chimney).

der hier kommt in mehreren reviews ordentlich weg und kostet wenig genug. ist der leise und trotzdem halbwegs leistungsstark? hab im bereich unter 10 euro sonst nichts gefunden (140mm bevorzugt).
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Da es ja auch ein Multimedia PC sein soll, ist noch folgendes interessant:

StefanV schrieb:
Zum Beispiel das hier:
Yeah I guess. My GTX 780 Ti can't handle settings as high as my friend's R9 290, so I have to sacrifice some things.

Oder noch besser, das hier
NVIDIA GPUs experience load spikes during scenes which requires a large gamut corrections when using an 8bit 3DLUT. If you use a 6bit 3DLUT you should never experience slowdowns, though only yCMS output supports this. The 8bit 3DLUT woes on NVIDIA has been an ongoing issue since the initial madVR release in 2009, and I have a few posts about it in this thread. madshi was never able to determine why this occurs. AMD and Intel GPUs do not have this issue, it's an NVIDIA-specific quirk.

Kurz:
Wennst dir 'ne GPU für madVR kaufst, dann nimm eine AMD Karte.
Auch schauts so aus, dass der 13.12 Treiber für Madvr besser performt als der neuere 14.4er...


Fassen wir mal zusammen:
1. nVidia performt momentan grotten schlecht mit madVR, AMD ist die bessere Wahl.
2. CPU Leistung ist völlig egal, alles, was du aktuell kaufen kannst, ist völlig ausreichend.
Im Prinzip kannst dir 'nen Athlon 5150 rein tun, selbst der würde für madVR prinzipiell völlig ausreichen.
3. Die Anforderungen an die Grafik sind, je nach Setting, echt übel. Man kann eigentlich jede moderne GPU mit den richtigen Einstellungen an die Kotzgrenze bringen...
, von hier
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

soo, ein kleines update (ist hoffentlich erlaubt)

hatte die komponenten ja zuerst allesamt bei mix bestellt, musste diese bestellung aber (leider?) komplett stornieren, da der tower (nanoxia, welcher mir eigentlich einen ticken besser gefiel als der fractal define, stichwort stufenlose steuerung für sechs lüfter und -angeblich- bessere standard lüfter verbaut) auf nachfragen pllötzlich von "voraussichtlich 30.05" auf "voraussichtlich 20.06" gewandert ist - und selbst dann gibts ja keine garantien.

habe dann alles im mitternachtsshopping bei mindfactory bestellt, der tower ging auch sofort raus (ist schon da, sieht soweit absolut top aus), der rest leider nicht, weil die GPU just in diesem moment (montag nacht) ausverkauft war.

leider hatte ich wohl auch hier nicht das 100%ige glück, die GPU stand auf "voraussichtlich 06.06" und dementsprechend hab ich am 05.06. erst sehr spät im shop geguckt, - da war sie längst wieder verfügbar, dafür fehlte die tastatur (cherry XT, ab 10.06. verfübar). natürlich ärgerlich, dass wegen so einem unwichtigen gegenstand die ganze bestellung möglicherweise tage später erst rausgeht (warte in der summe, v.a. wegen mix/nanoxia, nun schon ein weilchen) - schnell hingeschrieben, bitte die einfach weglassen, war aber zu spät. um ein uhr nachts dann nochmal alle komponenten vorm pennen gehen überprüft, diesmal fehlte auch der towerkühler (brocken 2, ab 10.06. verfübar). ich natürlich direkt nochmal gemailt, bitte den kühler ersetzen, nehme nun den macho hr-02 .. am nächsten morgen dann die bestätigung, wurde wie gewünscht geändert und versandt, klar, da ist die freude gross. ein paar stunden später guck ich erneut in den shop, nun waren brocken 2 und auch tastatur wieder voll verfügbar (>5 lagernd), und das obwohl es zuerst hiess "ab 10.06."

ist das bei MF normal, dass die sachen viel schneller reinkommen als gedacht?

ärgere mich natürlich nun ein bischen über mich selbst, dass ich in dem wunsch das zeug noch am wochenende zu bekommen, meine bestellung verändert habe, und kurze zeit nach losschicken, die "wunschkomponenten" dann doch verfügbar waren, wider erwarten!

kann der macho hr-02 mit dem brocken mithalten, was qualität, also kühlung, lautstärke, verbauter lüfter, etc angeht?

was die tastatur angeht hab ich sie einfach woanders für paar euro mehr dann nachbestellt (glaub alternate, die nehmen nur 1,99 versand bei artikeln unter 20 euro und std-versand - das fand ich klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Joa, das ist halt der große Mist bei Mindfactory, das die einem die bestellten Teile nicht reservieren/wegtun :ugly:

Bei einer großen Bestellung ist das extremst ärgerlich :motz:

Ich hatte noch nie so ein Pech, waren aber immer nur kleine Bestellungen (1-3 Teile).
Einmal bekam ich Montags eine Mail, das die Teile frühestens ab Freitag wieder lieferbar seien, das Päckchen kam aber schon Donnerstags kompllet an.

Macho und Brocken 2 tun sich nix, sind ziemlich seeehr gleichauf ;)
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

da freu ich mich. die tastatur ist nun auch unterwegs (hat alternate heute rausgeschickt), so dass der einzige nachteil die paar euro fuffzig + der andere kühler nun sind.

mix reserviert übrigens auch nicht (deshalb habe ich auch storniert, ich warte doch nicht bis ende juni und dann ist am ende was anderes nicht verfügbar und ich warte weiter usw usw).

hatte einiges schlechte über mindfactory gelesen (aber gut, liest man fast über jeden shop ab und zu mal) und muss sagen ich persönlich bin bislang sehr zufrieden. mailkontakt war super, auch hilfsbereit und zügig, versand war megaschnell (ohne express kam beides direkt 1 tag nachdems verfügbar war, an) und es scheinen auch alle teile neu zu sein. baue aber erst montag, noch nicht genug zeit, und wills in ruhe tun.


da fällt mir noch eine sache ein, die ich wohl googlen könnte, aber du/ihr seid hier so nett ... :D

kann man wärmeleitpaste, die "schon älter ist" - hab hier noch in so ner spritze von coolermaster oder so ordentlich was rumfliegen, auch so 2 flüssigkeiten zum saubermachen der flächen - noch nutzen? schon älter bedeutet hier aber : etliche jahre alt. und müsste ich auch erstmal finden, aber würde ich dann danach suchen, da ich ka habe ob die mitgelieferte mit dem macho was taugt (und die die ich damals nutze war eigentlich top, aber eben alt nun)

thanks. poste dann montag mal, wenn das ding läuft, n paar bilder oder so. + natürlich die finale config
 
Zurück