• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Jap glaub gorgi, die Vapor ist schon :devil:
Was ich bei meinem Post meinte, war die PCS (war auf dem Handy sorry:)) : PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kostet halt 50 Euro weniger, ist aber auch eine Hammerkarte für den Preis. Wird auch leise wenn du ein wenig an den Lüfter herum fummelst in MSI Afterburner :D
240GB SSD würd ich schon nehmen. Windows plus einige Spiele, da hast du 120GB schnell voll.

Ich würd beim Xeon trotzdem bleiben. Die paar Mhz Mehrleistung wirst du eigentlich nicht merken... Dabei ist der Xeon auch der bessere Chip, da Intel mit Xeon ihren Umsatz hauptsächlich machen. Die 30 Euro mehr kannst du dir wirklich sparen in meinen Augen.
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Also wenns der Xeon sein soll hol dir den. Da du 1k Euro in den Raum gestellt hast dachte ich eher du kannst noch 100 drauf und nicht runter ;D

Kann ich schon. Dürften selbst 1.200 drin sitzen. Der Punkt ist, dass ich trotzdem (selbst wenn ich nix zahlen muss) sehr gerne effizient vorgehe, d.h. die Komponenten die am meisten sinn machen was Leistung und Preis in Kombination angeht, anschaffe. Und die "ursprünglichen" Komponenten kamen z.b. bei Mindfactory schon auf 1084 € (wobei ich dort z.b. den tower austauschen und den refine r4 nehmen musste, oder eben die seagate 3tb statt tosh, beides bei mindfactory nich verfügbar)

Selbst wenn ich z.b. 10.000 zur Verfügung hätte und es nicht meine eigene Kohle wäre, würde ich mir z.b. nie ne GPU oder CPU jenseits der 1000€ leisten. Dein bzw das Argument bzgl der R9 2900 erscheint mir aber durchaus schlüssig. Bei der CPU erscheint es mir nicht ganz so, sind zwar nur 40 €, aber wenns so gut wie keine Mehrleistung bringt, spare ich mir die gerne.
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Also das sind 200Mhz Mehrleistung und dafür einen schlechteren Chip (Mann wo ist eigentlich Specnaz der immer diesen Xeon Zitat bringt :D) (Thresh, du hast das doch auch mal öfters gepostet nee?:D) beim i7-4790.
Das erste was sowieso irgendwann mal dein System ausbremst, ist die GPU. Deine CPU wird schon lange halten (immerhin hat der Xeon auf Turbo 3,8 Ghz :fresse:), mach dir da keine Sorgen :daumen:
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

@ Gorgi

i7 muss nicht sein und R9 290 muss wohl auch nicht unbedingt sein, aber i3 plus GTX750 von Simon ist ja mal echt :ugly:

Marivali will durchaus auch mal neuere Spiele zocken, Budget ist auch :daumen:.

Mann könnte über einen 4590 plus R9 280 ohne X nachdenken.
Saustark, relativ günstig....

Hat sich ja schon gut Gedanken gemacht und die Konfig insgesamt ist auch schon ziemlich korrekt :daumen:

@ Marivali

Wenn Du den Xeon gerne hättest, gönne ihn dir, ist eine saugeile CPU.

Ich habe gerade woanders diese Konfig gebastelt, mit ~ 1100,- Talern etwas über Budget, den Preis kann ich aber ganz einfach drücken, natürlich ohne Leistungseinbussen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Nur so als Beispiel :D ;)

@Rosi In die Konfi bist aber echt verliebt :D
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

das zitat habe ich glaube ich verlinkt, siehe letzte seite.

ist das tatsächlich so? ich dachte es wäre so ne art satire gewesen :D (siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...mein-aktuelles-setting-900-a.html#post6446439)

danke fürs aufklären. dann bleibe ich auf jedenfall beim xeon. bei der grafikkarte werde ich wohl den rat von seite 1 beherzigen, die soundkarte entfernen, und dann die XXX € drauflegen. ich erinnere mich, dass meine letzte so teure einzelkomponente die 3dfx voodoo war für damals geniale 800 mark :D
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Hier ne Auftsellung für 1082,39 Euro (Geizhals.de) :

CPU: Intel Core i7-4790 boxed
MainB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
GRAKA: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Netzt: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Kühler: EKL Alpenföhn K2
CD ROM: Samsung SH-224DB schwarz

Wenn du etwas sparen willst, kannst du die Intel Xeon holen für ca 40 Euro weniger und dazu den Kühler weg lassen oder kleineren holen und ca 70 Euro einspren. Tower ist hier jetzt nicht drin, ich gebe nie mehr als 60 Euro aus für einen.

Auf was du nicht verzichten solltest ist wie gesagt die Graka, ich würde es jfalls nicht :)
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Die ist ja auch :devil:

Habs übrigens gefunden :D

Zitat von Meister Thres.

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Mich würde mal interessieren woher er das weiss. In London gibt es einen Shop der wenn ich mich noch richtig erinnere den 9. schnellsten PC der Welt vk, sind dann auch Preise von 7000 Pfund und höher also von jenseits von gut u böse :D Aber die haben selektierte Chips, da läuft ein i7 auf 5,2 GHz takt und man hat ne Garantie.

Also es gibt prachtvolle Chips von Intel die auf dem Markt unter den Händerln ab 800 Euro gehandhabt werden, die sind dann so taktbar dass der PC es auf iwelche Ranglisten schafft.

Bezweifle dass der Chip eines Xeons ähnliche Qualität bietet :D
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

PS: Ich glaube der Aufpreis von Xeon zum i7 4790 lohnt sich nur wenn der i7 taktbar ist und man da noch mehr rausholt an Leistung. Also Marivali könntest noch vlt 2 Wochen warten bis die k-Version des i7 4790 rauskommt und den dann hochschrauben, oder nimmst jetzt den Xeon + kleinen Kühler dazu, würdest so ca 70 Euro einsparen, vlt für ein schönes Gehäuse.
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Jap also ich hab keine Ahnung, ich hab halt das nur von Thresh gelesen ;)

Dein P.S Post ist genau das was ich auch sagen will :) i7 nur wenn man übertakten will, dann muss man aber noch ne Schippe Geld drauf legen. Und das soll man halt nur machen wenn man wirklich gerne übertakt (was auch nicht unbedingt in Spielen was bringt).
Deshalb empfehle ich wie gesagt den Xeon :)
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

@ Thaimi

Ich durfte letzten Samstag die Sapphire 290 Vapor-X verbauen, da hebste dir nen Bruch an der Karte :wow: :D

Ist echt sauschwer, hängt aber überhautpt nicht im Slot :daumen:
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Also ich würde takten, deshalb empfehle ich ihm das Gleiche. Da es aber tatsächlich keinen merkbaren Leistungsgewinn bringt reicht natürlich ein Xeon, hat ja auch SMT dazu also echt fast 0 Unterschied.

Aber andererseits sind es nur 70 Euro Unterschied^^ Denke wenn man schon 1k fürn PC ausgibt dann muss für einen so kleinen Aufpreis eine getunte CPU dazu ;)
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Nene der Kühler ist schon in den 1080 Euro rein gerechnet. Beim Board würde ich generell nie sparen, zudem sieht so ein Gigabyte Board der mittleren Preisklasse (110 Euro?) auch ganz jut aus^^ Mit nem schönen Gehäuse mit Fenster hat man dann auch optisch was zum angeben ;D

Das mit einem getaktetten i7 4790k ist dann halt bisschen Enthusiasmus für den kleinen Preis, ich finde das geht noch da man sich imemrnoch bei 1100 Euro bewegt.
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

gorgi, da du hier der hauptverfechter des r9 290 OC bist (vapor-x). was hälst du von dem hier irgendwo im forum aufgetauchten 285 deal mit gutschein für eine r9 290?

also nicht preislich, sondern von der karte. zu langsam, zu laut etc? sind halt immerhin 120 tacken weniger. wie gesagt : budget ist nicht das problem, sondern eher mein (für manche vlt irrationales vorhaben) günstig das beste zu signen.

ansonsten habe ich mich bei den meisten sachen "entschieden" und danke schonmal für die rückmeldungen. schön, dass die community hier so derbe hilfsbereit ist.
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Die Karte ist nicht so dicke, hab ich von einigen User (Veteranen mit 10K Beiträgeb :D) hier gelesen :daumen2:
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

alles klar. dann werde ich wohl

- hdd von 3TB auf 2TB (spart 20 euro und dürfte locker reichen)
- ram von 16gb auf 8gb (dürfte so 50,60 euro sparen)
- netzteil von 580 auf 480 (paar euro fuffzig) und packe dann statt der r9 280x die von euch hier empfohlene vapor-x für 400 tacken rein.
- mainboard die neuere version h97 statt h87

sonst wie im eröffnungspost beschrieben (incl dem brocken 2, dem tower, etc)

einverstanden?

einziges, letztes problem :

fast kein shop hat ALLE komponenten (gerad der nanoxia ist ohne sichtfenster und in weiss extrem schwer zu bekommen, aber mir ist das design bzw der look ziemlich wichtig), ausser mix. und die sind nicht gerade günstig, jedenfalls im vergleich mit mindfactory.

trotzdem alles dort bestellen, oder, wenn ich ein paar cent sparen kann, splitten (bestelle btw per nachname, d.h. wirkliche zusatzkosten gäbs bei mindfactory, dank mitternachtsshopping, nicht). tower müsste ich aber immer bei mix nehmen wohl
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Wenn du bei 2 Anbieter bist, geht es ja noch..

Wenn du das so alles änderst, hast du eine astreine Konfi :daumen:
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

yo find ich auch. Wenn du ungern schraubst bietet es sich an bei einem Shop zu bestellen der dir alles zusammenschraubt (glaube Mindfactory machts für 20 Euro?).

Ich würde es vorziehen selber zu schrauben, 1. ist das kinderleicht nach ner Anleitung ala Utube und 2. stellt man sicher ob alle Komponenten verschweisst sind (Erstbesitzer). Und die bunten Kartons natürlich ;D

Mit der Kiste spielst du jfalls alles auf Ultra wirst Spaß haben damit^^
 
AW: Allround PC (Gaming, Multimedia, ...) für ~1000 €

Schau bei Problemen oder wenn du dir noch zu unsicher bist es alleine aufzubauen mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Hier gibt's genügend verrückte Leute die dir gratis dabei helfen und sich ne Schmach daraus machen :D Und nicht ohne Grund: PC bauen ist wie eine Lego-Burg bauen :D

Schau dir einfach noch dazu einige Guides und Tutorials an, wie diesen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Viel Spass :)
 
Zurück