• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC für max. 1000 €

sonadorrr

Schraubenverwechsler(in)
Allround-PC für max. 1000 €

Hallo erstmal :)

leider ist mein alter Laptop über´n Jordan, deswegen hätte gerne einen neuen Komplett-PC.

Zum Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1000 € mit allen Zubehör (siehe 2.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Jep, Monitor, Tastatur, Maus.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber fertig bzw. über hardwareversand zusammenbauen lassen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein. Ich will einen großen Monitor wegen cad und Filme.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
zocken: Starcraft 2, Witcher 2, Assassin´s Creed 3, etc.
arbeiten: Office, CAD, Bildbearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Soll Windows 7 64bit drauf laufen.
Zu laut sollte er auch nicht werden.
Die Kiste sollte dann ohne große Änderungen mindestens 6 Jahre laufen (nicht kriechen).
Muss leider Wlan nutzen, habe hier VDSL 50 MBit/s und ne FritzBox 7390

Hab mir mit meinem Halbwissen kurz mal folgendes rausgesucht:

Motherboard
ASRock Z77 Pro3 (Der Sound sollte für die Filme gut sein, aber ich brauche jetzt kein High-End-Gerät)

CPU
Intel Core i5 3470 (hätt zuerst den 3570k genommen, aber bei nem anderen Thread, der teils zu mir passt, wurd des ja schon diskutiert)
oder wär der 3550er eine bessere Wahl?

GPU
MSI GX 670 Power-Edition OC / Gigabyte Geforce GTX 670 OC (keine Ahnung, hatte bis jetzt immer Geforce, kann aber auch mit Radeon leben, wenn´s jemand gut begründet *g*)

Und ich hätte noch gerne eine SSD dazu, ich denke, 128 GB sollten hier reichen.
DVD-Brenner will ich evtl vom alten Laptop verwenden, wenn´s geht.
Maus hatte ich immer ne normale. Tastatur soll kein Zauberding sein, aber schon angenehm für längeres Schreiben.
W-Lan denk ich mal über Steckkarte statt USB

Monitor
ViewSonic VX2453mh-LED (sollte groß sein, wenn´s größer geht, umso besser)
der Philips 248X3LFHSB/00 wär auch nicht schlecht, aber schon teurer...

Freu mich auf Eure Vorschläge und Tipps.

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Allround-PC für max. 1000 €

Wow, schnelle Antworten. Da hinkt mein Ersatz-PC ja schon bei der Anzeige hinterher :)

Also der Reihe nach:
CPU 3470 165 €
Gigabyte GA-H77-D3H 80 € (über mSATA kann ich dann auch die alte Laptop-Festplatte anschließen, oder?)
RAM 60 € (keine Ahnung, hab grad die Bestenliste und deine Vorschläge überflogen, aber keine Ahnung)
HDD Seagate 1TB 55 €
SSD 82 € 128 GB
NT 480 W 84 € (@ich111: guter Tipp, abnehmbare Kabel sind mir aber die 15 € Ersparnis wert)
Gehäuse 50 € oder 93€ bringt der Staubfilter von Fractal was?
Kühler 22 € (der wäre für den CPU, oder?)
GPU 210€ oder 350 € oder 368 € Gratis-Games sind egal (TombRaider, Bioshock, Crysis hab ich schon :) ), 150 € Preisunterschied nicht
will´s nicht übertakten (nur evtl. mit Herstellersoftware), gibt´s hier noch weitere Entscheidungshilfen?
Brenner 17 € Anschluss vom alten Laptop-Laufwerk als Alternative?

Tastatur & Maus 18 € wie wär´s hiermit? LOGITECH MK120 Corded Desktop USB Keyboard + Mouse 1000dpi black

WLan-Karte 15 € reicht diese für die 50MBit/s (Abstand wäre etwa 4-5m, zwei Mauerwerkswände dazwischen)?
TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter 300 Mbps
oder lieber gleich über Powerline durch´s Stromnetz?

Bildschirm max 200 € ist der ViewSonic VX2453mh-LED nicht gut?

wären wir also bei 691 € ohne GPU
mit allem bei etwa 1250 €

Gigabyte GA-H77-D3H 80 € (über mSATA kann ich dann auch die alte Laptop-Festplatte anschließen, oder?)
Die Laptop HDD vom Laptop schließt du normalerweise ganz normal über Sata an, nur dass die eben keine 3,5 Zoll groß ist sondern nur 2,5 wie ne SSD, die HDD könntest du dir dann ja sparen;)
Gehäuse 50 € oder 93€ bringt der Staubfilter von Fractal was?
Das Arc R2 hat halt schon 3 recht gute Lüfter dabei, beim Shinobi hingegen solltest du z.B. noch mindestens einen kaufen.
Die Gehäusewahl ist aber eh zum Großteil Geschmackssache;)
Kühler 22 € (der wäre für den CPU, oder?)
Ja, der Kühler ist für die CPU
Tastatur & Maus 18 € wie wär´s hiermit? LOGITECH MK120 Corded Desktop USB Keyboard + Mouse 1000dpi black
Ich würde dir hier eher zu einer Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.
Die Maus solltest du aber vorher im Geschäft testen, die beste Maus nutzt dir nämlich nichts wenn die dir nicht passt;)
WLan-Karte 15 € reicht diese für die 50MBit/s (Abstand wäre etwa 4-5m, zwei Mauerwerkswände dazwischen)?
TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter 300 Mbps
oder lieber gleich über Powerline durch´s Stromnetz?
Ich würde hier zu ner externen Lösung greifen: z.B. TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bildschirm max 200 € ist der ViewSonic VX2453mh-LED nicht gut?
Ich würde hier zu nem IPS greifen: 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz 1920x1080 1xHDMI
Den solltest du eigentlich in nem Blödmark vor Ort testen können, was sich bei nem Monitor auch empfiehlt
Softy hat hier eh schon alles empfehlenswerte aufgelistet;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, Softy hat hier scheint´s ziemlich Übung. Ist ja schon einiges klarer geworden. Schon mal danke an alle!

Welche RAM soll ich nehmen oder ist des egal?

Klar, Gehäuse ist Geschmackssache. Für mich reicht des billigere auch. Der Staubfilter wird wohl keine Wunder bewirken.

Bei der Grafikkarte hab ich jetzt noch mehr Möglichkeiten... Die Qual der Wahl ;)

Bildschirm: Der hat halt "nur" 23 Zoll :D Nein, im Ernst: Wieso ausgerechnet der LG? Für denselben Preis bekomm ich auch 24 Zoll. Und der wäre für CAD und Filme schon ned schlecht.

Super Tipp mit dem TP-Link. Ist gekauft :)

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Rechner-Zusammenbau von hardwareversand? Stecken und schrauben kann ich ja selber, aber wegen Wärmeleitpasten auftragen bzw wegen der Garantie ist ja so ein Service für 20 € ned schlecht?

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Rechner-Zusammenbau von hardwareversand? Stecken und schrauben kann ich ja selber, aber wegen Wärmeleitpasten auftragen bzw wegen der Garantie ist ja so ein Service für 20 € ned schlecht?

Für 20€ kriegst du eben das was du eben für 20€ kriegst. Den perfekten Zusammenbau darfst du da nicht erwarten.
Natürlich wird der Rechner funktionieren aber eine Nachkontrolle solltest du auf jeden Fall machen.
Und WLP ist beim Boxed schon ab Werk drauf. Den werden die verbauen.

Na, dacht ich mir fast. Aber wenn die WLP schon drauf ist, dann is ja eh kein Problem, dann spar ich mir die 20 Euros :)

Der LG hat ein IPS Panel, das bietet viel bessere Farben und einen 1000 mal besseren Einblickwinekl als das billigste aller Panels (TN)

Hier sieht man das alles recht gut (der von Softy gepostet Dell ist dabei, den oder den LG würde ich nehmen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na, Bildschirm ist jetzt auch klar: LG Electronics Flatron IPS235P schwarz
Bei Mindfactory steht da Pixelfehlerklasse II. Ist des generell bei dem Bildschirm so oder nur bei diesem Angebot?

Jetzt nur noch die Fragen:
Welche RAM soll ich nehmen oder ist des egal?
Bei der Grafikkarte hab ich jetzt noch mehr Möglichkeiten... Die Qual der Wahl

Also der Dell links ist völlig überbelichtet. :D
Das kann man ja auch nicht einstellen:lol::ugly:

Zu IPS gibt es nur noch anzumerken, dass da die Reaktionzeit etwas höher als bei TN ist.
Der Inputlag ist aber bei beiden geposteten IPS (DELL und LG) sehr gering

Ich finde das rechte Bild schöner :fresse: Und da ich beim zocken nicht im 5° Winkel auf den Schirm glotze, reicht mir ein TN-Panel :daumen:

Ist aber Geschmackssache :D

Ist toll für dich wenn du das rechte Bild schöner findest, nur ist das in echt halt ein weißer Tiger:ugly::fresse:

Softy du hast ja auch 120Hz und da gibts halt leider kein IPS. IPS + 120Hz das wär mal ne Sache;)

Es gibt weiße Tiger? :huh: :D

IPS + 120 Hz wäre natürlich das Optimum. Ob einem jetzt IPS oder 120Hz wichtiger ist, muss man halt mal durch probeschauen rausfinden.

naja, ips soll auch augenschonender sein. und beim glotzen ist´s auch ned schlecht, höhere mögliche Blickwinkel zu haben.

Grafikkarte ist ja auch ne Glaubensfrage.
Hab mich jetzt auch ein bisschen schlauer gemacht. Radeon is, scheint´s, doch besser in der Preis-Leistung.
Aber welche passt nun am besten zu dem System?

Im Endeffekt ist´s ja auch so oder so ein Quantensprung für mich :)

Zuletzt bearbeitet:

System bisher:
CPU
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed 165 €

Motherboard
Gigabyte GA-H77-D3H 80 €

RAM
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB 60 €

HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s 55 €

SSD
Samsung SSD 840 Series 120GB 82 €

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 84 €

Gehäuse
BitFenix Shinobi schwarz 50 €

Laufwerk
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk 17 €

Wlan
TP-Link TL-WN822N, 300Mbps 16 €

Monitor
LG Electronics Flatron IPS235P schwarz 169 €

Kühler für CPU brauch ich glaub ich ned (will ja nicht übertakten)

und ich weiß leider noch nicht die passende Grafikkarte. Radeon 7870 bzw. gleich 7970 / GF GTX 670?
Sind letztere beiden für dieses System übertrieben und reicht die erste?

Einen stärkeren Kühler kann man später auch immer noch mit etwas Fummelarbeit nachrüsten;) (solltest du ein leiseres System haben wollen)

Graka kannst du jede nehmen, das System hat genug Leistung um ne 7970 oder 670 zu füttern;)
Die 7870 XT hat halt das beste Preisleistungsverhältnis und die anderen beiden die beste Leistung.

Bei AMD gibt es aktuell das (und anscheinend noch was: Never Settle Reloaded: AMD erweiterte Spielebundles durch "Level Up" ) dazu und bei Nvidia Metro Last Light

Edit: Die Seite für Level Up ist online, allerdings ist kein deutscher Händler gelistet: LEVEL UP with NEVER SETTLE RELOADED

Zuletzt bearbeitet:

hmm, eigentlich könnte ich die spielcodes auch verkaufen und die Grafikkarten dadurch effektiv günstiger bekommen :)

die 7970 bzw 670 nehmen sich ja beide nicht viel. Welche ist den eurer Meinung besser für jemanden, der nicht übertaktet? Und in welcher Version?

Zurück