• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ob Klinke oder USB hängt von deinem PC ab. Ich weiß nicht, welcher Soundchip besser ist, Onboard oder Headset (USB-Headsets haben einen Soundchip), aber wenn du mal eine Soundkarte einsetzen willst, unbedingt Klinke nehmen!

Als Headset gibt es hier eine gute Kopfhörer-Empfehlung von AKG (frag mal Softy :D ), dazu dann das Zalman-Ansteckmikro und gut.

Äääähm, guck mal bezüglich Sound in meine Signatur oder 25 Seiten weiter vorne :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hm, das ist schon nicht schlecht, aber ich hätte doch lieber gleich ein richtiges Headset, also mit festem Mikro (allein schon wegen den Kabeln)... Was haltet ihr von dem Corsair oder dem Speedlink Medusa NX?

Das Corsair soll zu Basslastig sein, das Medusa wenig haltbar. Das Roccat Kave rauscht und ist basslastig, das Psycho hat sehr schlechten Sound. Es gibt nur wenige gute Headsets, und wenn, dann sind sie sehr teuer. Wichtig ist ja auch die richtige Ballance aus Bass (wichtig für Schooter) und Hochton (wichtig für räumliche Ortung), bei Headsets ist leider oft der Bass zu laut, während bei guten Musik-Kopfhörern ein guter Ausgleich gefunden ist.

Ich nutze die Sennheiser HD 555 und erwähntes Mikro und finde ja jetzt nichts wuselig mit dem Mikrokabel, und vor allem hab ich so kein Mikro im Sichtfeld (hatte vorher eine Eigenbau-Schiene im Sichtfeld, jetzt ist das Mikro am Kopfhörerkabel befestigt).

Also die Bass-Lastigkeit stört mich eigentlich nicht so, bin ich schon von meinen (günstigen) Sony-Kopfhörern gewohnt. Allerdings sollte das Headset schon ein bissel halten, vor allem für Teamspeak und dergleichen. Nebenbei mach ich ja auch noch ein bisschen Internetradio, also sollte das Mikro schon halbwegs vernünftig sein und ich meine "Kollegen" auch ordentlich verstehen.

Ich habe mal ein Hama-Mikro für 15€ gehabt: Viel zu leise, schlechte Qualität, stark Richtungsabhängig. Jetzt hab ich das Zalman-Mikro für keine 5€. Völlig Richtungsunabhängig, gute Qualität (reicht für Teamspeak usw.) und schön laut ist es auch ohne Verstärker.

Was hast du gegen Kopfhörer? Das Zalman-Mikro ist dafür ausgelegt, am Kopfhörerkabel befestigt zu werden, hast also nur 2 statt einem Kabel, die an mehreren Stellen zusammengeclipst sind.

Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Kopfhörer, mit meinen Sony bin ich eigentlich auch ganz zufrieden ;)
Das Mikro was ich jetzt habe (absolut billig und wacklig, keine Ahnung von welchem Hersteller) ist auch viel zu leise und verzerrt die Stimme ganz schön, deswegen bin ich auf der Suche nach was neuem... Hast du die genaue Bezeichnung von dem Zalman-Mikro zufällig parat?

Was genau ist Internetradio? Meinst du, dass du selbst sendest? Ich kann meine Stimme schlecht selbst einschätzen, wenn ich demnächst mal wieder mit jemandem Skype frage ich mal, ob die Stimme so ziemlich exakt meiner realen Stimme entspricht (Skype hat den qualitativ besten Codec).

Genau, ich bin dann selbst auf Sendung. Mit meinem alten Mikro haben mich die Leute schlecht verstanden, deswegen muss ja jetzt auch ein neues Headset her, neben der neuen Soundkarte ;)

Oh, hab deine Soundkarte ganz übersehen. Damit fallen dann natürlich erstmal alle USB-Headsetd weg. Man sagt sich, dass Headset-Mikros sich nicht groß unterscheiden, egal wie teuer das Headset ist. Aber ich frage wie gesagt demächst mal jemanden per Skype ;)

Du übersiehst was wo du mich selbst noch beraten hast? :lol:
Gut, laso definitiv was mit Klinke, so hatte ich auch gedacht. Denn USB-Headsets werden wohl kaum von der SK unterstützt, oder?
Was haltet ihr denn vom Beyerdynamic DT 234 Pro?

Tschuldige :D

USB-Headsets haben ihren eigenen Soundchip, daher ist die Soundkarte dann ausgehebelt. Zum Kopfhörer kann ich nicht viel sagen, nur, dass ich für meinen Teil ohrumschließende Ohrmuscheln bevorzuge und dass Headsets immer teurer sind als vergleichbare Kopfhörer + Mikro.

Seh ich genauso, umumschließende find ich persönlich auch besser (und vor allem bequemer) als die ohraufliegenden? Was bedeutet eigentlich dieses "dynamisch"? Kenn mich im Hi-Fi-Bereich nicht so gut aus ;)
Würde das gehen, wenn ich mir jetzt ein Klinken-Headset hole, das ich dieses mit direkt an die Soundkarte anklemm und ich dann trotzdem noch die normalen Lautsprecher nutzen kann? Ich hoffe ihr könnt mir folgen bei meinem Gedankengang...

Ich kann da nur von den Sennheiser HD 555 sprechen. Die Ohrmuscheln sind umschließend. Das Problem war nur, dass in den Ohrmuscheln ein Stück Plastik ist (frag mich nicht wofür!), dass mit außen aufs Ohr gedrückt hat. Tat anfangs schon deutlich weh und mein Ohr hat auch angefangen an der Stelle wund zu werden. Mit der Zeit ging das aber weg und jetzt kann ich die Kopfhörer stundenlang tragen und spüre sie garnicht mehr. Aufliegende Ohrmuscheln haben den Nachteil, dass du nicht wählen kannst, ob du geschlossene (stärkerer Bass) oder offene (du hörst deine reale Umgebung sehr klar) Ohrmuscheln willst. Sie liegen auf, schirmen die Umwelt halb ab, aber so ganz auch nicht, nichts für mich.

Was genau meinst du mit dynamisch? Wo steht das?

Du kannst natürlich Boxen und Lautsprecher holen, für sowas gibt es Klinkenadapter. Die Lautstärke verringert sich aber auf die Hälfte und ich habe das Gefühl, als würden auch die Kanäle aufgeteilt werden und dass Qualität verloren geht ist ja sowieso klar.

Das "dynamisch" liest man oft in Beschreibungen (z.B. ohrumschlossen, dynamisch). Ich bevorzuge auf die ohrumschließenden, weil ich so einfach weniger von der Umgebung wahrnehme und mich besser konzentrieren kann. Das die Quali weg geht ist mir klar, aber das die lautstärke um die Hälfte abgesenkt wurde wusste ich nicht.
Was wäre denn da die beste Lösung um nicht jedes mal hinter den Rechner kriechen zu müssen? Das Headset brauche ich ja nicht rund um die Uhr, sondern nur 2-3 Stunden, eben wenn ich auf Sendung bin.

Ich bevorzuge Kopfhörer grundsätzlich, meine Boxen sind nur für den Notfall. Mit Kopfhörern ist das Raumgefühl einfach besser und es hört nicht jeder, was du hörst. Aber wenn es unbedingt Boxen sein müssen, kannst du ja die Soundkarte mit dem Frontpanel des Gehäuses verbinden und dann da umstecken. Oder du kriechst immer hinter den Rechner :D

Dynamisch ist eine Art von Tonerzeugung: INFO: Einführung in den Themenkomplex Kopfhörer (24.01.2007)

Stimmt, an das Frontpanel hab ich jetzt gar nicht gedacht :klatsch:
Das muss ich dann mal alles austesten wie das am besten geht. Nutze den PC ja auch oft zum Musik hören, und da will ich nicht die ganze Zeit vorm REchner sitzen, deswegen hab ich auch ein 2.1 System hier stehen.

Danke für den Link, nun bin ich schlauer :)

Zurück