• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

So, nachdem ich jetzt das CCC und den Treiber mühsam einzeln installiert hab, gibts das jetzt auch in deutsch :D
Hier deine gewünschte Seite:
Unbenannt.JPG
Der "Cayman" scheint ein ganz schöner Hitzkopf zu sein, im Furmark 1.9.1 wird der stolze 89°C heiss, dementsprechend heult auch der Lüfter auf. Da war die GTX 460 aber besser, die hatte über 20°C weniger, und deswegen auch der Lüfter viel leiser... Aber naja, ohne Saft keine Kraft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Der Cayman ist kein Hizkopf, er ist für aktuelle Verhältnisse sogar noch relativ sparsam, eine GTX 560 Ti hat mWn sogar noch etwas mehr Stromverbrauch. Die einzigen aktuellen Karten, die wirklich zu viel Strom für ihre Leistung brauchen sind GTX 470, 480 und ggf. noch 580, obwohl der Chip schon deutlich besser ist. Aber solange die Karte in Spielen schön die Klappe... äh den Lüfter hält, ist ja alles in Ordnung :D

Beim Treiber lege ich ganz gerne (2. Option) das AF immer auf 16x fest, da nicht alle Spiele diese Option bieten. In Spielen dann natürlich kein AF mehr anschalten. Bei der Tesselation ist es etwas komplizierter: Was das ist dürftest du ja wissen (wenn nicht: Google!). Das Häkchen "AMD Optimiert" heißt, dass AMD festlegt, wie stark Tesselation zum Einsatz kommt, wenn das Spiel diese vorsieht. Kannst du drinlassen, musst du aber nicht. Würde die Tesselation da auf "Anwendungseinstellungen verwenden" setzen, wenn das Spiel DX11 nutzt. Wenn es dann ruckelt, einfach manuell im Treiber die Tesselation ausschalten.

Das Catalyst A.I. auf "Hohe Qualität", damit der Boden weniger flimmert, Häkchen drinlassen. Rest sieht OK aus. Wenn du es eingeschaltet hast, muss Triple-Buffering ganz unten noch aus (nur bei VSync anschalten).

In alten Spielen ist der AA-Modus noch interessant. Unter DX9 wird nämlich SSAA (Regler ganz nach rechts) unterstützt und wenn du dann im Treiber Kantenglättung forcierst (oder falls vorhanden im Spiel dazuschaltest) wird das ganze Bild sehr gut geglättet. Bei neuen Spielen hat eine Karte dafür aber zu wenig Leistung.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Danke dir :daumen::daumen:
Hab jetzt mal alles so eingestellt wie du beschrieben hast, jetzt bin ich mal gespannt... Was Tesselation ist weiss ich (danke Print-PCGH). Konnte bis jetzt aber noch nicht groß Nutzen daraus ziehen, habe bis jetzt noch kein Spiel was es nutzen könnte. Aber die Tage findet noch Portal 2 zu mir, da geht bestimmt noch einiges...

Das mit dem Hitzkopf meinte ich jetzt im direkten Vergleich zur GTX 460, da war ich halt andere Temperaturen "gewohnt" ;) Wie gesagt, muss mich jetzt erstmal wieder bei AMD einfuchsen, die letzte die ich von AMD hatte war ne HD 3850 :D
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So große Unterschiede zwischen AMD und NVidia hast du ja nicht und die aktuellen AMDs sind sogar etwas sparsamer unter Last.

Portal unterstützt keine Tesselation, hier ist aber Super Sampling drin. Tesselation hast du in Hawx 2, Metro 2033, Battlefield 3, Metro: The Last Light. Anno 1404 glaube ich auch. Fällt mir jetzt spontan ein.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hm, habs jetzt mal angetestet, so viel mehr FPS hab ich gar nicht im Vergleich zu meiner GTX 460... Allerdings kann ich jetzt die Detaillevel viel höher schrauben. Da wo vorher max 4x MSAA ging, geht jetzt ohne Probleme 16x MSAA :) Ich sag ja immer: FPS sind nicht alles.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Die FPS können ja durchaus auch CPU-Limitiert sein, ist Spiel- und CPU-abhängig. 16x MSAA ist aber Blödsinn, dann lieber waschechtes 4x SSAA!
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Du glaubst ein i5 2500K mit dem Multi 40 limitiert da? ;)
Müsste noch ein Programm geben was die CPU-Auslastung im Hintergrund aufzeichnet (gibts bestimmt schon, mir fällts nur grad nicht ein)...
Ich hab jetzt noch ne GTX 460 über, braucht jemand? :D
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Die Karte kannst du als Ersatz behalten oder im Marktplatz hier anbieten.

Auch der 2500k kann limitieren. In älteren Spielen limitiert die CPU fast immer oder in Augenkrebs-Spielen, Ebenso in Anno 1404, GTA IV (da limitiert beides, egal, was du hast), BF BC2, ...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

So große Unterschiede zwischen AMD und NVidia hast du ja nicht und die aktuellen AMDs sind sogar etwas sparsamer unter Last.

Portal unterstützt keine Tesselation, hier ist aber Super Sampling drin. Tesselation hast du in Hawx 2, Metro 2033, Battlefield 3, Metro: The Last Light. Anno 1404 glaube ich auch. Fällt mir jetzt spontan ein.

Wo hat denn Anno 1404 Tesselation? :D

Die Entwickler haben schon gesagt, dass der Nachfolger, 2070, zwar DX11 bekommen wird (im Gegensatz zum Vorgänger) aber das rein für die Performance genutzt wird, Tesselation wird es bei Anno also nicht geben.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Wo hat denn Anno 1404 Tesselation? :D

Die Entwickler haben schon gesagt, dass der Nachfolger, 2070, zwar DX11 bekommen wird (im Gegensatz zum Vorgänger) aber das rein für die Performance genutzt wird, Tesselation wird es bei Anno also nicht geben.
Hab ich auch gedacht, aber irgendwo ist da noch so ein Bild in meinem Hinterkopf, wo Tesselation am Beispiel von Kanonenkugeln erklärt wurde und irgendwas sagt mir, dass das Anno war :lol:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Nicht nur bei Anno gibt es Kanonenkugeln ;) Aber Tesselation und Co. ist in meinen Augen (noch) nicht so wichtig, denn sonst hätte ich mich eher für eine nVidia entscheiden sollen (Cuda, Physx usw...) Sicher gibts das auch in gewissem Maße von AMD, und wenn ich ehrlich bin reicht mir das voll und ganz. Mir gehts nur darum das A) die Karte ihre Klappe ...ähm... ihren Lüfter hält (danke huntertech :D) und B) mir genügend FPS bei ansehlichen Bildchen bringen kann. Für ältere Spiele hat ja auch meine GTX 460 locker ausgereicht, aber demnächst kommen halt doch ein paar neue Spiele zu mir und dafür mus ich gewappnet sein
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Seh ich das eigentlich richtig das sich die Radeon im Idle nicht so weit heruntertaktet wie die GeForce?
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Hm dann frag ich mich aber was die GPU im Hintergrund berechnet... Ist im Idle (also nur Desktop, rein gar nix zu tun) und das sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Den Modus kenne ich garnicht :ka:

Aber offensichtlich berechnet sie ja was. Hast du vllt. den wmplayer laufen? Geht gerne im Hintergrund mal an (siehe Taskmanager -> Prozesse). Oder gib der Karte einfach etwas Zeit.
 
Zurück