Stefan84
Software-Overclocker(in)
AW: Allround-PC/Aufrüstung
Nein, hat wirklich überhaupt nix zu tun (kein Player, ICQ, MSN, sonst was...), einfach nur Desktop. Im TaskManager ist nix auffälliges zu finden.
Ich meine mich aber erinnern zu können das bei den Radeons standardmäßig irgendwelche "Verbesserungsschaltungen" aktiv sind, die man bei den GeForce erst manuell im Treiber aktivieren muss. Vielleicht hängt das damit zusammen? (grad geguckt, heissen namentlich "Color Vibrance", Hauttonkorrektur, Pulldown-Erkennung, Edge-Enhancement, De-Blocking und Weissverstärkung. Wobei, das sollte ja eigentlich nur bei Filmen sein... Hab ich grad in der letzten PCGH gefunden.)
EDIT:
Hab jetzt mal ne gute Stunde mein momentanes Lieblings- Rennspiel gezockt (Unleashed 2) und nebenbei mal ein bisschen protokollieren lassen:
- CPU 30-63% Auslastung, Temperatur ~45°C (geloggt mit perfmon)
- GPU 80-95% Auslastung, Temperatur ~74°C (wundert mich das dieses Spiel die GPU so hoch auslastet)
- Durchschnitts-FPS laut Fraps 65-74 FPS
- GPU-Lüfter drehen mit hörbaren 40%
- Spiele-Settings: alles auf hoch bzw. maximal, Full-HD Auflösung, Einstellungen im CCC: Anisotrophe Filterung 16x, Tesselation AMD-optimiert, Catalyst A.I. hohe Qualität, auf vertikalen Neuaufbau warten - Qualität, 4x MSAA
Sollte doch eigentlich ganz ok sein für die Karte, oder?
Nein, hat wirklich überhaupt nix zu tun (kein Player, ICQ, MSN, sonst was...), einfach nur Desktop. Im TaskManager ist nix auffälliges zu finden.
Ich meine mich aber erinnern zu können das bei den Radeons standardmäßig irgendwelche "Verbesserungsschaltungen" aktiv sind, die man bei den GeForce erst manuell im Treiber aktivieren muss. Vielleicht hängt das damit zusammen? (grad geguckt, heissen namentlich "Color Vibrance", Hauttonkorrektur, Pulldown-Erkennung, Edge-Enhancement, De-Blocking und Weissverstärkung. Wobei, das sollte ja eigentlich nur bei Filmen sein... Hab ich grad in der letzten PCGH gefunden.)
EDIT:
Hab jetzt mal ne gute Stunde mein momentanes Lieblings- Rennspiel gezockt (Unleashed 2) und nebenbei mal ein bisschen protokollieren lassen:
- CPU 30-63% Auslastung, Temperatur ~45°C (geloggt mit perfmon)
- GPU 80-95% Auslastung, Temperatur ~74°C (wundert mich das dieses Spiel die GPU so hoch auslastet)
- Durchschnitts-FPS laut Fraps 65-74 FPS
- GPU-Lüfter drehen mit hörbaren 40%
- Spiele-Settings: alles auf hoch bzw. maximal, Full-HD Auflösung, Einstellungen im CCC: Anisotrophe Filterung 16x, Tesselation AMD-optimiert, Catalyst A.I. hohe Qualität, auf vertikalen Neuaufbau warten - Qualität, 4x MSAA
Sollte doch eigentlich ganz ok sein für die Karte, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Vor der Tür stand Hermes, der Götterbote (in diesem Fall eher der RAM-Bote
)



