• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

Stefan84

Software-Overclocker(in)
Allround-PC/Aufrüstung

Hallo liebe Gemeinde. :)

Demnächst (also innerhalb der nächsten 6 Wochen) steht bei mir wieder ein System-Update an und ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, welche Konfig ich nehmen soll.
Mein momentanes System: C2Q 6600 @3,2GHz, 4GB DDR2-1066 RAM von G.Skill, GTX460OC, MB Gigabyte GA-EP43 UD3L, Billig-Soundkarte (Aureon 5.1 Fun), NT Sharkoon SilentStorm 560W.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich auf die aktuelle SandyBridge aufrüsten soll oder doch lieber zu einem AMD Phemon II X6 greifen soll. Weiterverwenden will/muss ich auf jeden Fall das NT sowie die GraKa. Soll heissen ich benötige Board, CPU & RAM.

Hat da jemand einen Tip für mich welches eine sinnvolle Variante wäre? Preislich sollte sich das ganze bei +/- 400€ bewegen. Monitor, Tastatur & Co. ist vorhanden, genauso wie Win7 x64 HP...
Also entweder nen i7 2600K + ASRock P67 Extreme4 Rev.3 + 8GB DDR3-1333 von GEiL ODER AMD Phemon II X6 1100T + Gigabyte 890GPA-UD3H + 8GB DDR3-1333 von GEiL.
Die Soundkarte wird auch noch durch eine X-Fi ersetzt, nur welche weiss ich noch nicht so genau.

Einsatzzweck reicht von surfen über Musik & Videos umwandeln bis zum zocken, also breitgefächert. Und da ich es gern leise mag, welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen? Im Moment habe ich auf meinem S775-Sys den Prolimatech Megahalems + sei still! Silent Wings USC. Gibt es dafür ein Sockel 1155-Kit?

Jetzt bin ich auf eure Tips gespannt :D:daumen:

AW: Allround-PC/Aufrüstung

So schlecht ist das System ja nicht, da sollte noch alles laufen, an deiner Stelle würde ich auf Bulldozer warten und dann schauen, wo du mehr Rechner für dein Geld bekommst.

Hm, habt ja eigentlich recht :D Da werd ich mich nur noch nach gutem Sound umsehen. Andererseits würde ich die System-Partion demnächt gern auf ne SSD legen, am liebsten gleich mit 6GB/sec...

Kauf dir doch eine SSD, die laufen auch mit Sata 2, keine Sorge und schneller als eine HDD ist sie da auch.
Um in 2 Monaten oder so, kaufst du dir was ganz neues.

Hm, habt ja eigentlich recht :D Da werd ich mich nur noch nach gutem Sound umsehen. Andererseits würde ich die System-Partion demnächt gern auf ne SSD legen, am liebsten gleich mit 6GB/sec...
Brauchst du da Hilfe? Bzgl. Soundkarte und Boxen/Kopfhörer kann ich dir etwas erzählen ;)

Aber eine SSD ist natürlich auch super!

Also ich bin mit meinen Edifier C2 (plus) ziemlich zufrieden, kein soo starker Bass, aber dafür so ausgewogen, wie man es nur selten (oder gar nicht) in der Preisklasse vorfindet.

Jao die AKG sollen sehr gut sein und bei der SoKa würde ich, wenn
vom Mainboard her möglich, die PCI-E Version nehmen, ist zukunftssicherer.

Danke schonmal für die vielen Antworten :)
Also wenn ich den Sound aufwerte, dann Schritt für Schritt... Im Moment habe ich ein Logitech 2.1 System, damit bin ich auch eigentlich ganz zufrieden. ;)
Und was die SSD betrifft: also um die 120GB sollte die schon haben, damit ich die Systempartition, einige wichtige Programme und Spiele drauflegen kann, der Rest kommt auf mein Datengrab (WD Caviar Green 2TB).
Da man ja ab und an sein Sys neu aufsetzen sollte denke ich mal ist das dann eine gute Gelegenheit.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen der ASUS Xonar D1 & der ASUS Xonar DX 7.1, von der Schnittstelle mal abgesehen (würde PCIe x1 bevorzugen)?

Tante Edith: ähm, 3:45 Uhr?? :ugly: So ganz haut das aber nicht hin, hier ist es gerade 5:20 Uhr...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch die PCIe Variante der Asus Xonar nehmen, die PCI-Karte habe ich nur verlinkt, weil sich bei den allermeiste Boards die PCIe x1 Slots völlig sinnfrei in unmittelbarer Nähe des PCIe x16 Slots der Grafikkarte befinden. Das ist temperaturtechnisch dann nicht so toll. Aber bei Deinem Board ist das nicht der Fall.

Die Crucial m4 ist im Moment die erste Wahl für ein Gamingsystem:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Ich habe die selbst, die ist schon irrsinnig schnell :-D

Spiele brauchst du ja nicht unbedingt auf die SSD packen. Mehr als schnellere Ladezeiten hast du ja nicht und das gilt auch nicht für alle Spiele!

Ich würde auch die PCIe Variante der Asus Xonar nehmen, die PCI-Karte habe ich nur verlinkt, weil sich bei den allermeiste Boards die PCIe x1 Slots völlig sinnfrei in unmittelbarer Nähe des PCIe x16 Slots der Grafikkarte befinden. Das ist temperaturtechnisch dann nicht so toll. Aber bei Deinem Board ist das nicht der Fall.

Genau so sehe ich das auch, macht keinen Sinn ne Soundkarte direkt über oder unter die GraKa zu setzen, die Wärme wird es dir danken, die darf dann da bleiben wo sie erzeugt wird... Von daher auf jeden Fall PCIe. Wie sieht es denn bei der Xonar 7.1 mit dem Klang und vor allem der Kopfhörerleistung aus? Höre viel Musik und zocke auch viel mit Kopfhörern/Headset, da sollte schon ein bissel was rüberkommen. Da bin ich von meiner Billigkarte Terratec Aureon 5.1 Fun nämlich sehr enttäuscht.

huntertech schrieb:
Spiele brauchst du ja nicht unbedingt auf die SSD packen. Mehr als schnellere Ladezeiten hast du ja nicht und das gilt auch nicht für alle Spiele
Richtig, wenn ich Programme auf die SSD packen, geht es mir ausschließlich um evtl. kürzere Ladezeiten, auch wenn das bei den ganzen Programmen höchst unterschiedlich ausfallen wird. Und last but not least sind SSD's einfach unhörbar, und das kommt mir gar nicht so ungelegen. Denn das was ich an meinem Sys am meisten höre sind die beiden WDs... ;)

Entkoppler FTW! :D

Die Asus Xonar DX ist wirklich Spitze, kann ich nur empfehlen! Was ich aber machen würde, ist folgendes: Lade dir den Foobar2000 (oder Foobar 2000) Player runter und installiere das Asio-Plug-In. Hebelt die Treibereinstellungen aus und verbessern den Klang erheblich, geht aber nur mit Soundkarten, der Onboard-Sound braucht dann wieder nen extra-Treiber und und und. Hat bei mir nicht funktioniert...

Entkoppler FTW!
Die Asus Xonar DX ist wirklich Spitze, kann ich nur empfehlen!
Entkoppelt sind sie schon, aber ich höre (trotz AAM) ein hochfrequentes Laufgeräusch der beiden HDD's, meine Ohren sind da relativ empfindlich...
OK, also wandert demnächst die Xonar DX in den Rechner, und wehe die ist nicht gut... Ich weiss wo dein Haus wohnt :D

Die ist gut, schau mal in meine Sig ;)

Den Tipp mit Asio habe ich dir schon gegeben. Noch ein Tipp: Wähle keinen Modus wie Spiele oder Filme aus. Das aktiviert nämlich (zumindest wenn du als Ausgabequelle Kopfhörer gewähl hast) Dolby Headphone und das klingt scheußlich. Merkst du aber erst, wenn du einige Zeit ohne diese Funktion gehört hast (ich hab den Fehler gemacht und mich dran gewöhnt).

Tjaha, das sind so Tricks und Kniffe, da kommt man meistens gar nicht drauf bzw. weiss gar nicht das es solche Funktionen gibt. Kommt mir von meinem Auto auch sehr bekannt vor...
Aber schön das du mich drauf hingewiesen hast, da bin ich echt mal gespannt wie die sich im Vergleich zu meiner jetzigen schlägt, es kann ja nur besser werden :hail:
Hast du eigentlich die normale DX oder die 7.1? Und ist die ASUS Xonar DX/XD das selbe? Sind beides LowProfile-Karten...

Wenn du (anständig erzeugte!) Flac-Musik oder direk die CDs hast und das mit der DX und Foobar + Asio kombinierst, wirst du den Unterschied hören ;)

Zurück