• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Schon 20 Minuten nichts :haha:

Ich hab bei mir Seriell und Parallel noch an, komischerweise habe ich die Ports aber garnicht. Sind die bei dir denn drauf?

So, hab jetzt mal en AC'97 auf's Board und den HD-Audio an die Karte gemacht -> nix. Beide Stecker getauscht -> auch nix :(
Seriell und Parallel sind bei mir auch im UEFI, aber nicht am I/O Shield, allerdings habe ich noch einen COM-Port auf dem Board.

Ich habe eben auch Seriell und Parallel im BIOS, aber beides nicht auf dem Brett.

Vielleicht muss Frontaudio ja doch über den Onboard-Chip gehen. Aktivier den mal wieder. Dann ist der Anschluss auf der SoKa nur dafür da, dass die weiß, dass sie jetzt nicht dran ist :D

Parallel gibts bei mir auch nicht mehr, aber kann ja sein das es ein "universelles" UEFI ist und auch bei anderen Boards verwendet wird...
Aber das mit dem Sound ist irgendwie komisch, das sich am Front-Panel nix tut. Vielleicht muss man ja den onboard-Sound auch aktivieren, aber dann wäre eine dedizierte Soundkarte auch Quatsch. Ich blick da nicht durch :schief:

EDIT:
Also langsam geb ich's auf... Hab jetzt einiges durchprobiert:

- onboard Sound OFF, nur Soundkarte >> Frontanschlüsse funzen NICHT
- onboard Sound ON, mit Soundkarte >> Frontanschlüsse funzen, REST nicht (also Boxen, direkt an der SK angeschlossen)
- onboard Sound auf AUTO, genauso Option "Front Panel" >> Boxen funzen, Front Panel nicht
- Anschluss: AC'97 am MB, HD Audio an Asus

So langsam bin ich echt am Ende was die Möglichkeiten betrifft. Da muss ich mir wohl doch ein Kabel nach vorn legen und jedes mal umstecken :(

Zuletzt bearbeitet:

Da scheint entweder Asus Mist gebaut zu haben, oder wir sind einfach nur zu blöde dafür :D Habe nochmal geschaut, in der Anleitung meiner DX steht es genauso drin.

Das mit dem universellen UEFI glaube ich nicht. UEFI gibt es erst seit dem Sockel 1155 flächendeckend und da waren Seriell und Parallel schon lange ausgestorben.

Naja, dann werde ich mir halt eine Verlängerung von hinten auf den Tisch legen, das ich dann da immer umstecken kann, erscheint mir am einfachsten... Achja, wegen deinen beiden Möglichkeiten: ersteres auch, aber hauptsächlich letzteres :D
Weiss gar nicht mehr wann ich den letzten seriellen/parallelen Port hatte, ich weiss nur das ich sie noch NIE in meiner gesamten PC-Laufbahn genutzt habe (ok, beim allerersten hatten wir einen LTP-Drucker.)

Ob es was bringt mal den Asus-Support anzuschreiben? Bei meinem Monitor damals waren die auch ganz fix

Zuletzt bearbeitet:

Eben :) Werd ich nächste Woche mal in Angriff nehmen, noch eilt es ja nicht...

Mal ein paar aktuelle Temperaturen:
CPU 32/35/32/32°C, Lüfterdrehzahl 774 U/min
GPU 48°C, Drehzahl 18%
M/B Temperatur (was auch immer das ist bzw. wo die gemessen wird) 31°C
Raumtemperatur 22°C

Also alles im Lot würde ich sagen :)

Jetzt verwirr mich nicht mit Temperaturen, ich komm ja schon bei den beiden Jungs mit ihren H60 und den dazugehörigen Problemen durcheinander :ugly: Sieht aber gut aus (zumindest für Leerlauftemperaturen :D).

Beide Jungs mit H60-Problemen? :D Na ich bin mal so nett und poste gleich die Temps unter Last, damit du wieder ein gutes Gewissen hast.

Temperaturen unter Last:
CPU: 60/59/59/57 °C nach 3 Minuten Core Damage
GPU: 88 °C nach 3 Minuten Furmark, Lüfterdrehzahl 3600 U/min
M/B: 36 °C
Raumtemperatur: immer noch 22 °C

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU-Temps sind OK, wenn der Lüfter leise ist. Bei der GPU nützt einem die RPM-Zahl mangels Vergleichbarkeit wenig, da musst du schon sagen, wie laut die Karte ist (3 Minuten Furmark sind ohnehin meist zu wenig). Die MB-Temp ist aber iO.

Der CPU-Lüfter hat mit 1500 U/min gedreht, schneller kann er ja auch nicht. Hat die Temperatur dann aber gut gehalten. Der GPU-Kühler war dann wirklich sehr laut, ist auf gut 65% Geschwindigkeit gestiegen. Und ab knapp unter 30% ist er in meinem System wahrnehmbar...

Dann halte ich die Werte durchaus für OK, auch wenn 3 Minuten wie gesagt zu wenig sind, du musst schon gut 10 Minuten warten, bis die Temps auch wirklich fest sind.

Wenn du etwas praxisnahes willst, dann lade dir mal die Demo von Crysis (1) runter. Da gibt es einen GPU_Benchmark und die dazugehörige Konfig-Datei. Da kannst du einstellen, wie oft die Szene hintereinander laufen soll (sie dauert etwa 1 Minute). Dann Spiel starten, in die Optionen gehen, Grafik auf die Zweithöchste Stufe, Auflösung auf Maximum und VSync aus und dann Spiel beenden, GPU_Benchmark anmachen und im Hintergrund Real Temp und den Afterburner laufen lassen.

So, runtergeladen und installiert :)
Wo finde ich jetzt genau den GPU-Benchmark?

EDIT:
Die Datei "GPU_Benchmark" hab ich gefunden, aber wo versteckt sich die zugehörige konfig? Kenn mich bei dem Spiel nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Demo auch nicht (mehr). Die Konfig ist vermutlich in einem Ordner namens "Konfig". Oder durchsuch den Crysis-Ordner einfach mal nach "Konfig" oder "GPU_Benchmark", weiß nicht mehr genau, wie die heißt.

Vergiss aber nicht, die Grafik wie erklärt hochzusetzen, bevor du durchlaufen lässt ;)

So, habs gefunden und mal auf "10" gesetzt. Vorher natürlich im Game alles auf "High" und höchste Auflösung.
And here are the results:

CPU-Auslastung 40-50% (protokolliert mit perfmon)
CPU-Temperatur lächerliche 45/49/44/47 °C
GPU-Auslastung 98% (MSI Afterburner)
GPU-Temperatur max. 81 °C
GPU-Lüfterdrehzahl von 10 auf 42%, leicht wahrnehmbar

Minimum-FPS: 54,9
Maximum-FPS: 79,2

EDIT:
Alles was geht auf "Very High" gesetzt:

An den oberen Angaben hat sich nichts geändert, einzig die FPS.
Minimum-FPS: 32,97
Maximum-FPS: 38,28

EDIT die 2.:
Just for fun mal mit minimalen Details laufen lassen, da bekommt man ja Augenkrebs :ugly:

Minimum-FPS: 135,9
Maximum-FPS: 151,2

Zuletzt bearbeitet:

35FPS auf Very High sind doch Traumwerte! Die GPU-Temperatur halte ich für angemessen, 80°C sind nicht schlecht, weder zu aufwendig gekühlt, noch zu schwach. Wenn der Lüfter nur leicht wahrnehmbar bleibt, ist das doch schön :)

Seh ich genauso :)
Wobei mir die "High"-Einstellungen aber mehr zusagen, sieht flüssiger aus (ist ja klar, mehr FPS...).
Hab den Benchmark auf 10 gestellt, sollte man evtl. mal testen wie sich der GPU-Lüfter bei längerer Belastung verhält. Wobei, die 80 Grad haben ja auch schon kurz nach dem Start angelegen und haben sich dann nicht mehr verändert bis zum Ende.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem System, das reicht wieder ne Weile.

Zurück