• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Jop, sehe ich auch so.
Lass mal Prime laufen und schau nach ob sich die Taktfrequenz ändert, wenn die Temperatur zu stark ansteigt.

prime läuft jetzt seit 10 Minuten, bisher ist die Maximaltemperatur im Core 1 mit 54°C...
Wenn das Problem mit der Temperatur auftrat, dann schon nach wenigen Sekunden.
Takt ist stabil bei 3700 MHz

Bis zum nächsten Neustart. ;) Wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf, sondern leider nur sporadisch. Gibt es ein Tool mit dem ich im Hintergrund mitloggen kann wie sich die Taktfrequenz unter Last verhält?

EDIT:
Hab mal ein Bild von CoreTemp angehangen, aber viel zur Ursache erkennt man da nicht...
3DMark06.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Naja, nicht nur manchmal, sondern meistens scheint der Sensor normal zu funktionieren, nur unter Last scheint er wohl etas zu spinnen...
Jetzt ist die Frage: behalten oder reklamieren?

Da halte ich mich mal raus, aber defekte Sensoren (sofern er denn manchmal wirklich spinnt) können lästig werden, bei 80°C kann der PC drosseln oder abschalten.

Hm, dann werd ich die ganze Sache mal weiter beobachten...
Grade eben ist auch endlich (nach über einer Woche) der SilentWings PWM angekommen. Da war alternate mal nicht so fix ;)

Ha, jetzt hab ich ihn erwischt!!
Hatte grad wieder mal prime laufen lassen, und da ist der doch tatsächtlich mit einem Kern in die 98°C geknallt, allerdings wirklich nur für einen Sekundenbruchteil, die Temperatur ist dann sofort wieder auf die ursprünglichen ~50 Grad gefallen. CPU hat sich nicht heruntergetaktet

Zuletzt bearbeitet:

Warum eigentlich immer der Silent Wings? Klar, ist ein super Lüfter. Aber der Vorteil gegenüber günstigen Modellen ist einzig und allein das Lager! Bei sehr niedrigen Drehzahlen hat man so z.B. ein leises Summen statt Knattern oder Schleifen. Der Lüfter ist sonst nicht besser, für 1500rpm ist er zwar sehr leise, aber eben auch nicht stärker als ähnlich laute Modelle mit 800-900rpm ("dank" Widerstandsoptimierten Lüfterblättern).

Habe doch auch nie behauptet das er das Nonplusultra ist, oder? ;) Den Megahalems gab es halt "damals" in der SilentWings-Edition, und damit war ich auch super zufrieden. Und da hab ich mir gedacht "nimmste halt wieder einen". Aber Recht haste, allein das Lager und die Lamellen auf den Flügeln rechtfertigen noch lang nicht den Preis. Ist so wie bei allen Markensachen, der Name wird teuer mitbezahlt :nene:

Aber nochmal zur CPU: scheint also wohl doch ein Sensor- oder Auslesefehler zu sein.

Ja, der Silent Wings ist einfach spitze, aber für die meisten lohnt er sich nicht, für den Preis bekomme ich 3 Enermax T.B. Silence, die sind noch leiser und mit 3 Lüftern hab ich auch mehr Luftstrom.

CPU: Wie äußert sich der Fehler denn? Springt er einfach mal schnell auf 80°C und dann irgendwann wieder zurück oder zeigt der Sensor nach einem Start 80°C und beim nächsten Neustart ist er wieder normal?

Fan: Recht hast du :daumen:
CPU: also, nach dem starten ganz normale Temperaturentwicklung (~30°C), nur bei Volllast (hier prime95 Small FFT's), und das auch nicht immer, geht mindestens ein Kern für Sekundenbruchteile in die Tjunction, fällt danach aber SOFORT wieder auf den Wert der direkt davor angezeigt wurde (fällt also nicht langsam wieder ab).

Man stelle sich das so vor:
1. CoreTemp starten
2. Prime95 starten
3. etwas warten
4. Temperatur unter Volllast ~50-55°C
5. ZACK! ein Kern schießt in die Tjunction, alle anderen bleiben normal
6. einen Wimpernschlag später alle Temperaturen wieder bei rund 50-55°C

CPU taktet sich NICHT herunter, auch jault der CPU-Lüfter nicht ansatzweise auf. Danach kann prime noch stundenlang laufen, es passiert nichts weiter...

Dass der CPU-Lüfter nicht hochdreht ist logisch, so schnell geht das nicht, wenn die Temperatur nur kurz hochschnellt ;)

Ich würde die CPU zurückschicken. Ob sie sich drosselt, weißt du nicht, CPU-Z braucht immer eine Zeit, bis Änderungen angezeigt werden und andere Programme ebenso. In Spielen könnte das ggf. in kurzen Rucklern enden. Ist natürlich deine Entscheidung, was du jetzt machst, aber nach meiner Meinung ist einer der Sensoren defekt. Kannst du aber auch mit anderen Programmen als CoreTemp testen, versuch mal RealTemp.

Well done :)
Ich lass grad mal den "RealTemp"-eigenen Sensortest laufen. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich werds ja dann sehen.

Mir war mal so :lol:Immer gut durchgebraten...
So, Test passed, siehe angehängte Grafik.

Sensortest.JPG
Scheint also wohl ein Problem von CoreTemp zu sein
Und Grafikkarte wurde soeben versandt :daumen::hail::ugly:

Aus dem Test kann man ja nicht viel lesen. Gut, der zweite Kern (Core 1) ist immer etwas kühler, kann am Sensor liegen, kann an der Montage des Kühlers liegen, an der Wärmeleitpaste oder am Kern selbst.

War bei meinem C2Q auch schon so, das nicht alle Kerne die selbe Temperatur hatten.
Ich werd jetzt nochmal prime95 ne Weile laufen lassen und nebenbei RealTemp, mal sehn ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Genau darum ging es.
Habe jetzt mein Sys nochmal neu gestartet, und gleich mal prime95 und danach Core Damage laufen lassen. Temperaturüberwachung mit RealTemp. Was mir aufgefallen ist, ist das die CPU-Voltage unter Last ganz schon einbricht (im UEFI sind 1,25V eingestellt, Vcore unter Last siehe ASRock-Tool). Temperaturen haben sich stets im absolut unkritischen Bereich bewegt.

CoreDamage.JPG

Zurück