• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround-PC/Aufrüstung

AW: Allround-PC/Aufrüstung

Der Spannungseinbruch unter Last ist normal. Es gibt eine Funktion, mit der man gegensteuern kann. Das Phänomen heißt VDroop, die Gegenfunktion Loadline Calibration. Aber wenn das System stabil läuft, würde ich die LLC nicht nutzen.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Die LLC habe ich auf "Level 5" (beim ASRock Z68 Pro3 kann man das in 5 "Ebenen" einstellen).
System läuft soweit stabil, also werd ich da auch nichts großartig ändern.
Morgen noch die neue GraKa rein, hoffen das mein RAM bald wieder da ist und gut ist :)

Apropos RAM: ich hab ja dann den einen 4GB-Riegel über, den könnte ich doch rein theoretisch dann auch eingebaut lassen, oder? Wären dann einmal 2x4GB als Kit und der einzelne 4GB. Ist beides DDR3-1333 mit 9-9-9-27. Das Kit müsste dann ja im Dual Channel laufen, oder deaktiviert der sich automatisch sobald noch ein einzelnes Riegelchen dazukommt? (Ich weiss, es ist nicht ratsam verschiedenen RAM zu mischen, aber der ist halt gerade da...)
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Du musst nicht die Anzahl der Riegel im Vordergrund haben, sondern die Anzahl der Kanäle. Dann kommst du schnell darauf, dass dann ein Riegel einen einzelnen Kanal hat und zwei Riegel sich den anderen teilen müssen. Ergo ist es dann ein kleines bisschen langsamer von der Anbindung her, da ich bezweifle, dass der PC den zweiten Riegel auf dem doppelt belegten Kanal nur im Notfall einsetzt. Aber 8GB reichen ohnehin mehr als aus.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ja, 8GB sind im Moment mehr als ausreichend.
Na dann leg ich den "Ersatz-RAM" auf Halde, man weiss ja nie was passiert. Und so kann ich zur Not den Rechner trotzdem weiterverwenden, sollte der Corsair wider Erwarten doch mal wieder versagen.
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Du willst doch nicht ernsthaft NoName-RAM in deinen Rechner einbauen, dazu noch ohne Heatspreader und in einer echt hässlichen Farbe??? :ugly:
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Verschenken tu ich ihn trotzdem nicht :P
Ausserdem, im Moment brauch ich ihn ja noch und du hast auch schon 4 GiB ;)
Bin echt am grübeln mir noch nen zweites 8GB-Kit zu bestellen... Ich weiss, ist absolut unnötig und ich laste ihn eh nie aus, aber bei den derzeitigen Preisen ist das echt ne große Versuchung...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Ich hab ja im Moment auch noch die 460er eingebaut :P
Die neue 6950 kommt erst morgen (hoffentlich)...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Dein Lohn sind Bilder? Weia, du bist ja echt günstig im "Unterhalt" :D
Ich denke mal morgen mittag wird sie hier eintreffen, nach meinem Zahnarzt-Besuch eine schöne "Belohnung"...
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Bringt ja nix wenn ich hier nur 15 am Stück hochladen kann. Und in der Digicam ist ne 32GB-Karte drin, das gibt einige Bilder...
Oder willst du jeden Spannungswandler und Kondi sehen? :D

Wenn ich Bilder gemacht hab (auch im eingebauten Zustand) werden erstmal die Benchmarks laufen lassen, dann kann ich hier Vergleichswerte posten ;) Von der GTX460 hab ich sie mir schon notiert
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Was meinste: aufgrund der sehr günstigen Preise nochmal nen 8GB-Kit holen (und mehr als 3/4 davon verhungern lassen, sprich -> nix zu tun) oder doch erstmal mit den 8GB "zufrieden" geben und hoffen das die Preise so weit im Keller bleiben (bis DDR4 rauskommt sicherlich)?

Und ich bin immer brav (zumindest wenn ich schlafe :ugly:)
 
AW: Allround-PC/Aufrüstung

Deswegen sach ich ja, 3/4 davon sind am verhungern und Däumchendrehen... Von den 8GB werd ich auch denke mal max. 6 auslasten.
 
Zurück