• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround/gaming pc für 1400€

AW: Allround/gaming pc für 1400€

Ok :D wollte nurmal kurz klarmachen dass ich den unterschied mitbekommen würde zwischen onboardund extrakarte

Auch das ist Unsinn.
Die Samsung Evo mit TLC Zellen hat weniger Speicherplatz als die Pro die MLC Zellen.
Das liegt daran dass Samsung bei den TLC SSDs mehr Reserven vorrätig hat. Fällt also mal eine Zelle aus kann sie problemlos aus dem Pool ersetzt werden der eben in Reserve ist.
Und bis 6GB Zellen im Eimer sind hast du schon längst den Nachfolger des Nachfolgers im Rechner.

Das TLC-Flash deutlich langsamer und theoretisch kurzlebiger (=minderwertig) ist ist eigentlich klar, leider fehlen da Langzeiterfahrungen. Und die 6GB Reserve reißen da im Zweifelsfall auch nicht dauerhaft was raus.

Der TLC-Speicher ist eine reine Sparmaßnahme, trotzdem ist die SSD so teuer wie eine praktisch gleichschnelle MX100 (ja, die EVO ist schneller im Schreiben, aber nur bis die 3GB SLC-Cache voll sind...).

Gibt es irgendeinen Grund statt zur MX100 zur Samsung zu greifen? Eher nicht - aber ein extremer Fehltritt isse nun nicht.

Die creative x-fi titanum wäre aber günstiger und die asus hat meines wissens nach keine chinvh ausgänge(ich will nicht unbedingt an der creative festhalten habe aber noch ein paar fragen)

Welches Mainboard nimmst Du ?

Bei den meisten 97er Boards werden nur noch 2 SATA Kabel mitgeliefert.

Für SSD, HDD und DVD brauchst Du derer 3.

Also müsste man schauen, wieviele SATA Kabel im Lieferumfang des Mainboards sind.

Ansonsten sind alle benötigten Kabel und Gedöns dabei.

Bei einem sehr großen Gehäuse sollte man auch eine ATX Verlängerung für die Stromversorgung der CPU mitbestellen, kosten alle nur wenige Cent ;)

Wenn ich einen Benchmark finde wo mal mehr als 4-5GB geschrieben wurden (3GB die ja wundervoll in den Cache passen + Kram der Nebenher in die Zellen geschrieben wird) geb ich ihn dir gerne durch.

Brauchst du nicht mal.
Ich kann das mal ausprobieren indem ich mir die SSDs einfach schnappe und es selbst probiere.
Wobei man aber achten muss sind die Dateigrößen.
1000 Dateien dauern immer länger als 1 Datei. Egal welche SSD.

Allerdings besitze ich ja selbst die Samsung mit TLC Chip und mir ist da jetzt nichts aufgefallen.
Wenn ich mal eine 1GB Datei kopiere dauert 1/8 der Zeit als wenn ich eine 8GB Datei kopiere.

Abgesehen davon finde ich es sowieso recht sinnfrei wenn man sich um die Dauer beim Kopiervorgang streitet.
Ob das ganze nun 6 Minuten oder 8 Minuten dauert ist meiner Meinung nach sowieso Wayne.

Brauchst du nicht mal.
Ich kann das mal ausprobieren indem ich mir die SSDs einfach schnappe und es selbst probiere.
Wobei man aber achten muss sind die Dateigrößen.
1000 Dateien dauern immer länger als 1 Datei. Egal welche SSD.

Allerdings besitze ich ja selbst die Samsung mit TLC Chip und mir ist da jetzt nichts aufgefallen.
Wenn ich mal eine 1GB Datei kopiere dauert 1/8 der Zeit als wenn ich eine 8GB Datei kopiere.

Abgesehen davon finde ich es sowieso recht sinnfrei wenn man sich um die Dauer beim Kopiervorgang streitet.
Ob das ganze nun 6 Minuten oder 8 Minuten dauert ist meiner Meinung nach sowieso Wayne.

stimme absolut zu

Zurück